8. Apr 2015, 19:58
Jaaa ... *Einspritzung* ! Erstens hatte ich bis vor einem halben Jahr (Aprilia 50ccm Roller gekauft, Vergasermodell mit 4,4 ltr. Verbrauch, das Einspritzermodell soll für zweieinhalb Liter gut sein) keine Ahnung, daß es das bei Mop(p)eds überhaupt gibt, zweitens wollte ich keine Kohle für ein so fortschrittliches Toeff ausgeben, und drittens kommt mein hochgeschätzter (ehrlich!) "Freundlicher" nicht mal mit einem 50ccm Roller zurecht, dem musste ich erst beibiegen, daß er mir auf meine Gefahr die Vergasernadel auf "mager" hängen soll, damit das verd... Ding aufhört, zu viertakten und sich mit einem Kohlefaden zuzusetzen. (Fragt nicht ...). Und der ist hier auf dem flachen Land die einzig erreichbare Werkstatt unterhalb jeweils einer Tagesreise mit Bus & Bahn nach der Abgabe oder für die Abholung seines Fahrzeuges in der Werkstatt.
Heute, ein halbes Jahr nach Ausserbetriebsetzung von Auto und dem schweren Motorrad-Tourer, würde ich vielleicht wirklich einen 125er Einspritzer Roller anschaffen statt beider vorgenannter Toeffs. (Wem jetzt die Kinnlade runterklappt, ich bin 65 und diese Downgrades sind alles eigentlich nur eine Anpassung an die gesundheitliche Entwicklung).
Auf der anderen Seite - eine Roadwin für 630 Euro plus die reine TÜV-Gebühr für die frische Abnahme, neu aussehend und laufend? Kann man nix sagen

.
Die große Freude ist aber die Reichweite. Die letzten 15 Jahre habe ich eine wunderschöne Honda PC800 gefahren, ein sehr seltener Ferntourer, nach dem sich jeder umsieht - aber der bleibt nach ausprobierten 272 Kilometer stehen (anderthalb Stunden Fahrt bei angenehmer Reisegeschwindigkeit), was heisst, sich alle ca. 200 km schon mal nach einer Tanke umzusehen, und wenn man sich mitten im Weserbergland abseits jeder Autohöfe, Schnellstraßen, Tankstellen mit Sonntagsöffnung befand

.