Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Steuerkettenspanner defekt

3. Apr 2015, 08:12

Hallo, bei meiner VJF hat sich der Steuerkettennnspanner verabschiedet. Nach Ende einer Ausfahrt ist die Maschine beim Abbiegen in eine Spielstraße ausgegangen und beim Startversuch mit Geräuschen aus dem Motorraum nicht angesprungen. Beim Schieben mit Gang blockierte der Motor. Daraufhin haben wir denn Steuerkettenspanner und den Ventildeckel abmontiert und der Verdacht, dass sich der Spanner verabschiedet hat bestätigte sich.

Ist so etwas wirtschaftlich zu reparieren oder hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Re: Steuerkettenspanner defekt

3. Apr 2015, 09:14

Hallo das Thema wurde im letzten Jahr unter S3 besprochen! (12000 Km Inspektion mit Überraschung Dateianhang )

Schicke mir deine Email Adresse ,ich schicke dir die Ti-von Daelim dazu !

3. Apr 2015, 10:04

Wenn man selbst Schrauben kann ist sowas selbst zu reparieren, wenn dabei nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Bei der Roadwin braucht dazu noch nicht mal im Gegensatz zum Otello der Motor ausgebaut und zerlegt werden. Das Problem mit defekten Steuerketten und Spannern gibt es schon seit 2002. Um festzustellen ob noch mehr kaputt gegagngen ist muß der Zylinderkopf runter und Kolben sowie Ventile begutachtet werden.

3. Apr 2015, 11:51

Super für die schnellen Antworten. Schrauben kann ich selbst und wenn der Motorblock drin bleiben kann sollte das vom Aufwand überschaubar bleiben. Noel59 ich hab dir ne PN geschickt.