22. Mär 2015, 17:50
Im Normalfall hast Du völlig recht. Aber ich habe das Fahrzeug neu gekauft. Ich will erst wissen, bei welchem km-Stand in der Praxis, also ohne vorzeitig auf Reserve zu stellen, die Mühle stehenbleibt. Die Werksangaben über den Tankinhalt und eine Verbrauchsermittlung, die von einem ungeeichten Kilometerzähler und den Ungewissheiten des vermeintlich "randvollen Füllstandes" abhängen, sind mir viel zu ungenau.
Auch probehalber den Benzinhahn bei noch wohlgefülltem Tank mal eben auf "Reserve" stellen gibt mir keine Sicherheit, auch wenn es nur um den Hahn selbst geht. Wer weiss, ob bei einem hin- und herschwappendem "Sumpf" im fast leeren Tank noch genug Benzin durch das Reserveröhrlein durchgeht, in dem (bei meiner Maschine) die Rostpartikel, ersoffenen Mücken usw. usf. von zehn Jahren abgelagert sein könnten.
Habe bei den Kumpels bzw. einer Freundin miterlebt, wie sie absolut nervös wurden, wenn die Nadel ihrer Benzinanzeige in Richtung "Null" ging. Das ist nicht witzig, wenn ich eine Gruppe führe, auf genau ausgearbeiteten kleinen Straßen, und die Fahrerin einer BMW650 (17,5 ltr. Tankinhalt, 350km Reichweite) wird zum Nervenbündel, wenn sich ihr km-Stand den 200 nähert. Einmal diesen kleinen Nervenkitzel durchleben und ab dann Bescheid wissen. Normalerweise würde ich die festgestellte Reichweite natürlich nie ausnützen - Gegenwind oder andere Angewohnheiten wie eine rasantere Fahrweise, nachdem man mit der Maschine vertrauter geworden ist, könnten sie ja 10km vor der erwarteten Tankstelle (=10 km schieben...) zum Stillstand bringen. Aber wenn was schiefgeht, z.B. die eingeplante Tankstelle zu hat, brauche ich nicht eine Fahrt abzubrechen und in Richtung nächstes Industriegebiet usw. zu fahren, unwissend, daß ich immer noch für 100km Sprit zu haben pflegte.
Ich persönlich habe eh in 65 Lebensjahren noch nie eine 125er gefahren. Der 95kg wiegende 50ccm-Zweitaktroller braucht zwischen 4,0 und 4,4 Liter auf 100km, meine 800er Honda mit ihren 286kg genehmigt sich 4,5 bis 5,0 Liter.
14,9 Liter Tankinhalt der Roadwin reicht bei 3,5 Liter Verbrauch um 425km weit, aber manche berichten von 3,2 Liter Verbrauch = 465km. Traue ich dem Braten nicht und rechne, dass die Werksangabe von 14,9 ltr. Inhalt plus 1,1 ltr. Reserve eine Luftblase von 2 ltr. beinhaltet, die kein Mensch auch noch auffüllen kann (bei der erwähnten Honda geht der Tankstutzen ein paar Zentimeter von oben in den Tank rein, in die kann man nie so viel reintanken, wie es im Prospekt stand), und dass ich vielleicht mit meiner real existierenden Maschine 4 ltr. auf 100 verfeuere, sind's plötzlich nur noch 323km bis zum Umschalten auf Reserve. Soll ich deshalb aus Vorsicht immer 140 Kilometer Reichweite verschenken? (Das Beispiel ist fiktiv - ich habe heute bei ca. 327 km noch 92 Millimeter Pegel bis in den tiefsten Sumpf).
Also muss ich einmalig durch das Tal der Tränen durch ... in der Hoffnung, daß der Motor sich nicht in einem Kreisverkehr oder einer Serpentine bergauf verabschiedet

.