Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Soziusgriff

18. Feb 2013, 00:25

Hallo an alle :D

ich wollte einfach mal fragen ob jemand einen tipp oder eine Idee hat wo ich einen geeigneten Soziusgriff für mein Baby herbekomme....
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps zum anbringen :D

LG an alle

Re: Soziusgriff

24. Feb 2013, 22:28

Guten Abend ,

Welches Modell hast du denn genau?

Da ich mir gerade Kofferhalter für meine Roadwin FI R Baujahr 2008 baue.
Nutze dazu die 4 Gepäckhalter.

25. Feb 2013, 09:05

WOOKIEFAHRER hat geschrieben: einen geeigneten Soziusgriff für mein Baby herbekomme....
Kleinkinder müssen in einem Kindersitz untergebracht werden; da reicht ein Griff nicht aus. ;)

25. Feb 2013, 09:55

Herman, ich glaube, er meint mit " Baby " sein Möppi und nicht ein Baby! :idea:

25. Feb 2013, 20:20

Volker das ist nicht sicher, manchmal nennt man seine Sozia auch Baby. Und das bzw. die muss sich ja auch festhalten und da ist ein Haltegriff zweckmäßig. In grauer Vorzeit als ich noch mit der Fünziger unterwegs war hatte ich auch ein paar "Babys" hinter mir. Die haben einen schon weh getan beim festhalten das man blaue Flecken bekam. Dazu haben sie sich noch falsch in die Kurve gelegt, na Schnee von gestern. Und so ein Problem könnte hier auch anliegen. Sorry, dieser Beitrag ist nicht hilfreich.

25. Feb 2013, 21:47

Ich fahre die VJ Roadwin 125 und weil ich meine Maschine so sehr liebe, nenne ich sie auch manchmal mein Baby :D

Ich würde allerdings ungern mit Gepäckkoffer fahren und brauche nur nen Griff, falls sich meine Sozia mal irgendwo anders festhalten muss als an mir...
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

26. Feb 2013, 08:48

@Stegerwalddriver:

Ich hab mich wieder dumm ausgedrückt.

Wollte sagen, das er einen Haltegriff für seinen Beifahrer sucht und nicht für ein Baby (Kindersitz), wie Herman es interpretiert hat.Deshalb hatte ich geschrieben, er sucht einen Haltegriff für sein "Baby” (Möppi)

26. Feb 2013, 10:04

VH1962 hat geschrieben:... nicht für ein Baby (Kindersitz), wie Herman es interpretiert hat.
Das war mir schon klar; man beachte das Smilie ;)
Alle Motorräder, die für 2 Personen zugelassen sind, müssen einen Griff für den Sozius/die Sozia haben. Das ist i.d.R. dieser kurze Riemen, der über das Sitzbrötchen gespannt ist und eigentlich mehr einem Zierstreifen gleich kommt.
Ein einigermaßen vernünftiger Haltegriff muss also gesondert montiert werden. Bei der Roadwin könnte man nach Bügeln suchen, die sich an den Befestigungsschrauben des Heckteils unterhalb des Sitzbrötchens montieren lassen; eventuell muss man sich welche anfertigen oder anfertigen lassen. Links und rechts montiert sollte das ausreichen und dürfte nicht die Welt kosten.
Allerdings liegt der Haltepunkt dann sehr ungünstig fast senkrecht unterhalb des Schwerpunkts der Sozia. Beim flotten Beschleunigen und Hochschalten sowie beim Bremsen wird selbst eine leichte Person sich nur schwer halten können.
Die sicherste Haltemethode ist und bleibt der Körperkontakt bei inniger Umschlingung des Fahrers.

26. Feb 2013, 21:11

Volker, Du hast dich nicht "dumm" ausgedrückt sondern ich habe dich falsch verstanden. Weil man ja Ausdrücke unterschiedlich interpretieren kann dann kommt es manchmal zu unterschiedlichen Auffassungen. Der Fall ist ja geklärt bis auf den Haltegriff. Der muss noch her. Früher war das noch einfach. Das Motorrad von meinem Vater, eine Adler MB 200 hatte zwei Einzelsättel, auf dem hinteren vorne mit einem stabilen gummierten Haltegriff. Meine Fünfziger mit Sitzbank einen Halteriemen in der Mitte welcher beim TÜV auch immer kontrolliert wurde. Die Mädels jener Zeit die man chauviert hat haben sich aber immer an einem fest gekrallt was einem meistens gefallen hat. Für längere Strecken ist es bestimmt sinnvoll eine gute Lösung zu finden das der Sozius entspannt mit fahren kann und sicheren Halt findet.

9. Mär 2013, 18:11

Also ich bin jetzt schon ein paar mal gefahren und aus Erzählungen weiß ich das zwei seitliche Griffe nicht in frage kommen würden, weil dass die Sitzmöglichkeit einschränken würde.
Deshalb suche ich jetzt nach einem "Bügel" den man an den hinteren Schrauben festmacht, die allerdings etwas zu kurz sind....
Hat denn sonst niemand das Problem?? :D

10. Mär 2013, 00:30

Ich glaube eher das es nicht so viele gibt die da hinten drauf mitfahren wollen. Weil bequem ist anders .

10. Mär 2013, 12:40

silbervogel hat geschrieben:Ich glaube eher das es nicht so viele gibt die da hinten drauf mitfahren wollen. Weil bequem ist anders .

Also bei mir ist es echt bequem, hätte ich zwar nicht gedacht, aber alle die mitgefahren sind, meinten das es echt in Ordnung ist....