Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Tacho?!

11. Jan 2012, 20:20

MoinMoin und Hallo :)

ich hätte da mal ne kleine Frage und zwar, ob der Tacho der Roadwin R...also der mit der digitalanzeige, auch bei der naked funktioniert...?! hat da jemand ne ahnung?

Re: Tacho?!

11. Jan 2012, 20:40

Da der Digitale Tacho genau so angetrieben wird wie der Analoge, nämlich mit Tachowelle, dürfte dem umbauen nichts im Wege stehen. Anpassen müssen wirst du ein paar Kabel und die Steckverbindung, ob sich der Aufwand aber lohnt, billig ist der Digitale jedenfalls nicht. Man kann auch Fremde Tachos anbauen, solange der K-Wert oder der Radumfang einstellbar ist.

11. Jan 2012, 20:49

naja es gibt grad einen bei ebay für 119 eus...neu..da hat ich überlegt

11. Jan 2012, 21:36

Wer braucht schon einen Tacho?? :? Die gehen doch sowieso alle falsch. :(

11. Jan 2012, 21:45

das stimmt schon :D aber trotzdem siehts ohne Tacho komisch aus...un mir gefällt der standardtacho einfach nich so besonders..deshalb such ich nach ner günstigen lösung ;)

11. Jan 2012, 22:23

Wenn du eine günstige Lösung suchst, nimm einen Fahrrad Tacho.

11. Jan 2012, 22:25

nenenenenene Fahrradtacho....muss schon noch nach was aussehn xD

27. Dez 2012, 22:51

Kann man mir das nochmal genauer erklären?
bei der nackten sind ja die Drähte einzeln in den Tacho geklemmt und bei der R gibts da ja nur einen Stecker (neben der Tachowelle). Ich hab mir jetzt im pc shop nen passenden Stecker gekauft, blick aber nicht durch, welchen draht ich an welchem pol des 16 poligen Steckers anlöten muss. Hab Schaltpläne von beiden Modellen, bin aber hoffnungslos überfordert.

Wäre über eine Anleitung zur Vorgehensweise oder "grüner draht an 1. Pol" usw. sehr dankbar. Muss ich noch eventuell Widerstände mit einbauen?

28. Dez 2012, 12:03

MutoIshida hat geschrieben:nenenenenene Fahrradtacho....muss schon noch nach was aussehn xD

dann würd ich den Wettertacho empfehlen. Einen schönen Flaggenmast an die Lenkstange, die Nationale gehisst, und schon haste ne richtige Staatskarosse.
Flagge unten; keine Fahrt. Flagge bewegt sich; Schritttempo oder Du kratzt dich grad am ..ck. Flagge flattert; ca 30 km/h. Flagge flattert ganz toll und knallt; über 70 km/h.
Flagge nicht mehr zu erkennen; Flaggenmast abgebrochen.

Gute Fahrt und Grüße aus dem Sauerland, hier machen wir uns die Hose auch mit der Kneifzange zu..
Bernd

28. Dez 2012, 20:07

Otello 2010 hat geschrieben:Wer braucht schon einen Tacho?? :? Die gehen doch sowieso alle falsch. :(

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen,
ich nehme ihn als Anhalt-
punkt. Hansi

10. Jan 2013, 15:43

roadwin22 hat geschrieben:Kann man mir das nochmal genauer erklären?
bei der nackten sind ja die Drähte einzeln in den Tacho geklemmt und bei der R gibts da ja nur einen Stecker (neben der Tachowelle). Ich hab mir jetzt im pc shop nen passenden Stecker gekauft, blick aber nicht durch, welchen draht ich an welchem pol des 16 poligen Steckers anlöten muss. Hab Schaltpläne von beiden Modellen, bin aber hoffnungslos überfordert.

Wäre über eine Anleitung zur Vorgehensweise oder "grüner draht an 1. Pol" usw. sehr dankbar. Muss ich noch eventuell Widerstände mit einbauen?

kann mir keiner helfen?

11. Jan 2013, 20:17

Hilf dir selbst dann hilft dir Gott, nach diesem Spruch arbeite ich schon Jahre sonst hätte ich schon einpacken können. Helfen kann ich dir auch nicht, nur vielleicht raten, Schaltpläne falls verfügbar in Ruhe vergleichen und experimentieren. Nicht gleich verlöten sondern mit billigen Hilfskabeln die Krokodilklemmen an den Enden haben Versuche machen. Einer muss immer der erste sein wenn keine Informationen vorliegen. Das ist Pionierarbeit wenn es schon sein muss.

12. Jan 2013, 00:25

Jaja, was muss schon sein :D
also meine ist grad klinisch tot, ich tippe auf ein defektes zündschloss, allerdings habe ich mittlerweile ne grobe idee wie es funktionieren sollte. Falls es klappt kann ich ja gern ne Anleitung schreiben, da ich den R tacho doch um einiges schöner finde

6. Apr 2013, 15:45

Und schon ein ergebnis meiner is nämlich kaputt und ich muss mir jetzt auch was einfallen lassen^^

10. Apr 2013, 21:14

Hallo,ich bin Elektriker und habe gerade das selbe Projekt begonnen.Mir fehlen nur die Schaltpläne,wenn Du Sie mir sendest können wir uns gegenseitig helfen :)

10. Apr 2013, 23:42

Mach ich am Wochenende, denn ich bin grad mitten im Abi.
ich hätte auch schon die korrekte Steckerbelegung, falls du nicht zwingend die kleine aber feine herausforderung (zumindest für mich elektrikniete) suchst.
Nur noch ein kleiner Vorgeschmack:
1. Man muss ein Dauerplus legen

2. Ich bekomm den Drehzahlmesser nicht zum funktionieren, da dieser meinem Eindruck nach bei der alten analog gefüttert wird und bei der neuen jedoch digital über den ECU.

3. Du brauchst stecker mit Rastermaß 2,54mm, am besten kaufst du dir nen Kabelbaum der Roadwin r.

4. Bis auf motorcheckleuchte, wassertemp. und eben diesem verflixten Drehzahlmesser funktioniert bei mir alles.

PS: Wenn du ne Lösung für den Drehzahlmesser findest fall ich dir knutschend um den Hals ;)

PPS: könnte mir noch jemand sagen wie ich einzelne PDF seiten verschicke um nicht 200mb werkstatthandbuch durch die gegend schicken zu müssen. Sonst muss ich halt mit screenshots arbeiten.

11. Apr 2013, 15:15

Schick mit am besten mal beides. Mit dem Tacho wird mit hoffentlich etwas einfallen. Bzw. Ich bin schon am Lösungen suchen. Mein größtes Problem war eben das ich diese doofen schaltpläne nirgends finden konnte.:)

11. Apr 2013, 16:47

lass mir schnell deine mail adresse zukommen und ich schicks dir

14. Apr 2013, 17:54

Hallo hatte dir meine Email hier per pn geschickt, hab aber noch keine Email von dir bekommen.

18. Apr 2013, 11:40

So liebe leute nach ca 15 Sicherungen hab ich den Tacho am laufen aber noch immer nicht den Drehzahlmesser und was mich viel mehr stört is das der Tages km nicht gespeichert wird jmd ne idee ?