Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Rost?!? Hilfe

26. Mär 2011, 20:31

Hallo, an meiner Roadwin rostet so einiges vorsich hin.
Der Schalthebel, das "pedal" für die Hinterradbremse, der Krümer, ein Paar stellen an der Verkleidung.

Könnt ihr mir evtl ein paar tipps geben wie ich den Rost sauber entfernen kann und neuem Rost zumindest ein wenig vorbäugen kann?

Re: Rost?!? Hilfe

26. Mär 2011, 20:54

Ja pflegen mußt du das Teil schon, für Chromteile Chrompolitur mit Korrosionsschutz, Lack mit ganz normaler Kfz Politur

Horst

26. Mär 2011, 21:57

Hallo erst mal.
master_of_chaos hat geschrieben:Könnt ihr mir evtl ein paar tipps geben wie ich den Rost sauber entfernen kann...
Da kommt es darauf an, wie viel Arbeit du investieren willst.
Einfach und schnell aber nicht dauerhaft: An Stahlteilen Rost mit Drahtbürste, Schmiergelpapier und Stahlwolle weitgehend entfernen, mit Rostschutz/Bleimennige streichen und lackieren. Chrom behandeln wie von Horst geschrieben.
Aufwändig aber dauerhaft: Maschine auseinander nehmen, Stahlteile sandstrahlen, grundieren und lackieren oder Pulver beschichten lassen. Chromteile gründlich polieren und/oder neu verchromen lassen. Das sollte man aber erst nach der Saison in der Winterpause machen.
master_of_chaos hat geschrieben:...und neuem Rost zumindest ein wenig vorbäugen kann?
Da hilft nur ständige Pflege.
Nach einer Regenfahrt alles schön trocken reiben.
Nach Fahrt durch Dreck und/oder Schlamm die Maschine sauber abspritzen und gut trocknen.
Regelmäßig Chrom mit Chrompolitur und den Lack mit Lackpolitur behandeln. Ab und zu Chrom und Lack mit (Auto)wachs einreiben.
Und natürlich die Aluteile/Felgen nicht vergessen. ;)

26. Mär 2011, 22:10

Hi, da reicht es schon eine große Sprühdose Rostlöser oder Multispray zu kaufen und die rostbefallenen Teile damit einzusprühen. Vorausgesetzt, es ist nicht so weit wie bei einem Bekannten, der ist 10 Jahre lang mit seinem Roller zur Arbeit gefahren, das Steusalz hat tatsächlich den Rahmen zerfressen, das ist aber extrem. Zusatzbemerkung, für Gartengeräte benutze ich zur Konservierung RME,das ist Biodiesel, der könnte aber Gummiteile gefährden. Am besten ist wie schon beschrieben von Teroson das MO oder Liqui Molly Multispray, oder WD 40, alles säurefrei, neutral zu angrenzenden anderen Materialien. Die Teile damit satt einsprühen wird normalerweise genügen.