Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Rücklicht geht nicht mehr aus

31. Jul 2009, 19:18

hallo zusammen,

ich habe das problemm, das mein rücklicht bei zündung nicht mehr ausgeht, egal ob ich nun den lichtschalter an habe oder nicht.
Dazu funktioniert jetzt plötzlich mein bremslicht hinten und vorne nicht mehr.
Habt ihr ne idee woran das liegen könnte?
Muss dazu sagen das ich meine vj gerade komplett wieder aufbaue (hatte totalschaden) und deshalb den kabelbaum großteils getrennt hatte. Aber dürft nicht daran liegen weil stecker kann man so gut wie nicht vertauschen.

gruß
bl0wer

Re: Rücklicht geht nicht mehr aus

31. Jul 2009, 19:54

Ich gehe mal davon aus, das pernament dein Bremslicht hinten brennt. Kontrolliere mal deine Brems(licht)schalter. Am warscheinlichsten wirds der von der Fußbremse sein. Schau mal, ob das Licht aus geht, wenn du an der Fußbremse die Feder aushängst. Die Feder geht hinter dem Rahmen entlang und verbindet den Fußhebel mit dem Bremslichtschalter. Sollte das Licht ausgehen wenn du die Feder aushängst, musst du den Bremslichtschalter einstellen. Dazu wieder einhängen, und an der Plastemutter am Bremslichtschalter solange drehen, bis das Licht ausgeht. Ich empfehle das dann gleich so einzustellen, das du erst ein paar cm "treten" musst, bis das Bremslicht aufleuchtet. Aufgrund der billigen Konstrukion des Rückbremsenbremslichtschalters ^^, kann es auch schon durch vibrationen dazu kommen, das sich der Kontakt schließt und du bremst. Hatte ich mal, bei Bodenwelle eröffnete ich regelrecht ein Beleuchtungsfeuer hinten.

Wenns vorne sein sollte, muss ein neuer her. muss nicht unbedingt der unglaublich teure Originale sein, sondern der von Louis - Suzuki passt auch, und ist 4 mal billiger.

31. Jul 2009, 20:29

Hallo bl0wer ,

Herzlich willkommen bei uns im Forum , du siehst hier wird dir geholfen.
Was dein Lichtproblem angeht kann man es besser als es solblo gschildert hat nicht erklären, danke solblo .
Wünsche dir allzeit gute Fahrt , der Günny ;D ;D ;D

31. Jul 2009, 20:47

Hallo bl0wer,
auch von mir ein Herzliches Bild hier im Forum.
Auf das Du deine VJ wieder flott bekommst.
Berichte doch mal ob es der von solblo beschriebene Fehler war, das könnte auch für andere hier im Forum nützlich sein.

1. Aug 2009, 10:21

Mir scheint du hast da irgendetwas "überbrückt". Wenn die Zündung aus ist sollte kein Licht mehr funktionieren, egal ob Fahr- oder Bremslicht.

Viele Grüße

Jörg

1. Aug 2009, 10:25

Was Jörg schreibt ist mit Sicherheit die Fehlerquelle, da ohne Zündung kein Strom fließen darf,ist doch logisch.Es kann nicht am Bremslichtschalter liegen.Geh einfach deine Stromzuführung noch mal genau durch.

Bitte denkt erst nach bevor ihr falsche Fehlermöglichkeiten aufzeigt.

Horst

1. Aug 2009, 22:33

Lest bitte richtig. Er schreibt nix davon, das das Licht noch geht wenn die Zündung aus ist. Sonder er schreibt davon, das das Licht geht, wenn Zündung AN, ABER!! auch Lichtschalter AUS ist. Was somit heißt, das es nicht das Standlicht sein kann, da dies ja nicht brennen kann, wenn der Lichtschalter aus ist, was uns sagt... es kann nur das Bremslicht sein, weil das Bremslicht immer geht. Zumindest solange die Zündung an ist.

Somit ist dort nix überbrückt, sondern der Bremslichtschalter... ich Wette um 5 Euro, das es der für die Rückbremse ist. Ach was soll der Geiz... 10 Euro das es der ist.

@Horst

Vorsicht mit dem Steine schmeißen, du sitzt in nem Glashaus... mit einfach verglasten "Fenstern".
Leider muss ich sagen, das das Forum sehr an qualitativen Beiträgen verloren hat, seitdem es die "neuen" in die Hand genommen haben. Das ist jetzt allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen. Es fehlen pretender und mechanix. Sollten die Chefs dieses Forums wirklich Wert auf "fehlerfreie" Beiträge legen, sollten unsere Chefs versuchen die Leute zurück zu holen.Denn diese beiden haben das Forum belebt. Mir fehlen die Jungs. Aber das kann natürlich nur jemand beurteilen, der das Alte Forum miterlebt hat.

bl0wer hat geschrieben:hallo zusammen,

ich habe das problemm, das mein rücklicht bei zündung nicht mehr ausgeht, egal ob ich nun den lichtschalter an habe oder nicht.
Dazu funktioniert jetzt plötzlich mein bremslicht hinten und vorne nicht mehr.
Habt ihr ne idee woran das liegen könnte?
Muss dazu sagen das ich meine vj gerade komplett wieder aufbaue (hatte totalschaden) und deshalb den kabelbaum großteils getrennt hatte. Aber dürft nicht daran liegen weil stecker kann man so gut wie nicht vertauschen.

gruß
bl0wer

2. Aug 2009, 12:12

Oh ja, Mechanix fehlt wirklich. Ich habe ihn schon vor langer Zeit angemailt, aber er hat leider nicht mehr reagiert. Ist wirklich ein Jammer! Der hatte für alles eine vernünftige und praktikable Lösung, sogar für Techniknieten wie mich...

2. Aug 2009, 17:16

Hallo bl0wer,

Wie du geschrieben hast , sind von dir ja lediglich die Steckverbindungen des orginal Kabelbaum wieder zusammengefügt worden. Da du selber nix an den Kabeln gemacht hast kannst du ja auch nix überbrücken. Such dir an der Stelle bitte keinen,,Wolf,, denn der solblo gewinnt die Wette.

Bremsschalter einstellen und fertig bist du.

Was das ganze andere hier angeht: So ist eben ein Forum mit über 1500 Mitgliedern. Auch der Irrtum ist möglich, dafür sind dann andre da, die das korrigieren.

Was unschön ist, sind so manche Beifügungen wie : Bitte denkt erst nach bevor ihr falsche Fehlermöglichkeiten aufzeigt, vom Horst.
Das war überflüssig.

An sonsten: Das Forum lebt von Beiträgen.
Ich freue mich schon auf deine erfolgreiche Reperatur und den Bericht, an dieser Stelle, dazu.

Gruß vom Günny ;D ;D ;D

P.S. Schade solblo, nix zu gewinnen, keiner hält die 10 Euro gegen.

3. Aug 2009, 08:14

Noch steht die Wette. :p Schaut bei BetandWin. :D

Ich wollte mit meinem Beitrag auch niemand bloßstellen oder beleidigen. Nur fand ich das schon bissle naiv losgeschossen, zu schreien "lest richtig", wobei man offenbar selber dazu nicht mächtig ist. Sowas verunsichert nicht nur denjenigen der das Problem hat, da dieser ja nun nicht weiß was nun richtig ist, und es gibt einfach ein "schlechtes" Bild aufs Forum. Woher soll ein "Fremder" wissen das dies nur ein versehen war?

Da wäre etwas Zurückhaltung angebracht, und eine gewisse Art der "friedlichen" Formulierung.

16. Aug 2009, 21:27

Sry das ich mich jetzt erst so spät melde war im urlaub ^^

ich danke euch erstmal für die schnell antwort und werde morgen nach der schaffe mal nach dem bremslichtschalter gucken, habe daran garnicht mehr gedacht, müsste ich eig. da ich vor kurzen erst komplett neue bremsscheibe mit blöke verbaut habe...

ich werde so schnell wie möglich berricht erstatten ;)

18. Aug 2009, 22:37

super!! :D wir ihr vermutet habt lag es am bremslichtschalter :)
danke nochmal an alle

18. Aug 2009, 23:51

hallo solblo ,
Herzlichen Glückwunsch zu 10 € .

wann wird kassiert?
wann wird gefeiert?

Gruß vom Günny ;D

@bl0wer
Schön das du so akribisch gearbeitet hast. Guter Schrauber, sagt Günny ;D

19. Aug 2009, 18:30

Hihihi,

da hat der Günny ja mal wieder zugeschlagen, gelle ;D ;D
Kannst mich adoptieren wenn du magst ;D

Gruß Guido

20. Aug 2009, 00:49

Neeeeeeeeee Guido,

der solblo hat zugeschlagen, der hat sich festgelegt mit 10 Euro , und............... gewonnen.

Gruß v. Günny

20. Aug 2009, 17:51

Huch, stimmt Günny ;D

Wer Lesen kann,......
Ach Egal, Hauptsache das Licht geht wieder aus ;D

Gruß Guido

21. Aug 2009, 15:33

Hast du eigentlich schon den "Deluxe Bremslichtschalter"?

Es gab bei den ersten Modellen das Problem, das die Kontakte sehr schnell korrodiert sind und dann gebrochen sind. Wurde dann wohl behoben, indem man Schrumpfschläuche und Dichtungen verbaut hat.

22. Aug 2009, 00:57

ne ich werd wohl noch den alten bremslichtschalter haben, da mein modell von 2004 ist :(
es stand ja jetzt ca 1 1/2 jahr in der garage und beim händler, weil ichs verkaufen wollte aber für das bisschen geld wars mir doch zu schade :-|
nun bau ichs wieder soweit auf das ich über den tüv komme, weil ich es nur für zur arbeit und für kurze strecken brauche und ichs einfach das 2 rad fahren vermisse :cry: