6. Okt 2023, 11:12
Moin Nobby
Die Lichtmaschine der VC paßt auf keinen Fall an die VJ !
Der Lima-stator der VC hat noch zwei zusätzliche Wicklungen die nur die Zündspannung erzeugen,und zwar nur wenn sich die Kurbelwelle dreht(Kickstarter/Anlasser).
Die VC,VS,VL + VT könntest du quasi auch ohne Batterie ankicken, und sie würde laufen.Das ist wegen dem Regler aber nicht so empfehlenswert.
An der VJ hast du gar keinen Kickstarter mehr,deshalb holt sich die Roadwin die Zündspannung von der Batterie.
Elektrisch bin ich nicht so sehr bewandert,es kann aber nicht schaden soviel Steckverbindungen wie möglich auseinanderzuziehen und ggvs.mit Kontaktspray zu behandeln.Oftmals hat das schon manche Fehlfunktion behoben.
Da ich die Roadwin nicht kenne,weiß ich nicht ob du überhaupt noch einen Lichtschalter hast oder ob das Licht automatisch bei laufenden Motor angeht

Wenn das Licht nach 2-3 Sekunden nach einschalten der Zündung ausgeht(ohne das der Motor läuft),könnte ich mir das als Schutzfunktion für die Batterie erklären, ich weiß es aber nicht!
Auch hier nochmal der Hinweis auf die Möglichkeit Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch kostenlos in englischer Sprache bei Manuelslib.com herunterzuladen.
Gruß Volker