3. Aug 2021, 19:59
Hallo,
Ich habe für meinen Sohn eine Roadwin 125 R Baujahr 2015 oder 2016 gekauft, Erstzulassung war jedenfalls 2016,das Bike hatte beim Kauf erst 6000 KM auf dem Tacho, und war auch sehr gepflegt und die Service wurden auch alle gemacht, nun zum Problem:
Gerade angemeldet fährt der Junge los und kommt 10 Minuten später wieder, mit der Aussage , die fährt im 4.Gang schneller als im 5ten.
Ich sage gibt es nicht, lass mich mal fahren, und tatsächlich es stimmt, im 4 Gang geht sie über 11000 drehungen und fährt zwischen 104-106(laut Tacho), im 5.Gang gehen dann nur noch knapp 8500 drehungen bei unter 100
Vielleicht hat jemand ja schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen was da im Argen ist, ich finde auch wenn man etwas schwerer ist sollte der Motor doch schon sein Nenndrehzahl von 10500 drehungen erreichen auch wenn es länger dauert.
Folgendes habe ich bereits gemacht, Ventilspiel überprüft( bis auf 1 hundertstel passte das, war eh überrscht das der Bock Ventilteller hat und keine Kipphebel, habe eh keine Einstellscheiben zur Hand, deshalb so gelassen, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter erneuert, Kette gereinigt, geölt und Kettenspiel eingestellt, hat alles nichts gebracht.
Was mir noch einfällt, unter Last im oberen Drehzahlbereich ist der Motor ungewöhnlich laut, also lauter wie andere 125 er auf jedenfall.
Wäre Echt Nett wenn uns hier jemand helfen kann das Problem zu lösen.
Gruß Carsten