16. Apr 2009, 11:30
Meine Roadwin macht Macken...
in letzter Zeit hab ich Probleme mit der Zündung. Wenn ich unterwegs bin geht (z.B. an der Ampel) einfach die Zündung aus, es schaltet sich also alles ab. Sie lässt sich dann auch nicht mehr starten, weil die ganze Elektrik tot ist, obwohl der Schlüssel auf ON steht. Manchmal geht sie dann nach kurzer Zeit (paar Sekunden bis ein paar Minuten) wieder von alleine an, und ich kann weiterfahren. Manchmal geht sie auch nur wieder an, wenn ich auf dem Fahrersitz hin und her rutsche und das Gewicht verlagere.
Achja, sie geht nur aus, wenn Sie gerade im Standgas läuft (1.500u/min) - es ist DEFINITIV KEIN MOTORPROBLEM, sondern Elektrik. Sie ist NOCH NIE während der Fahrt ausgegangen.
Und im Standgas flackern auch die Lampen alle (Neutral-Lampe, LED Blinker, Tachobeleuchtung), und wenn ich die Bremse drücke (also das Bremslicht einschalte) wird das Flackern stärker.
Das nervt mit der Zeit ziemlich, hatte jemand schonmal so was und hat eine Idee, was das sein könnte? Bevor ich jetzt das ganze Moped zerlege... könnte es meinen Gleichrichter zerlegt haben?
Elektrik-Umbauten halten sich bei mir in Grenzen, nur LED-Blinker angebaut und eine neue (andere) Batterie eingebaut mit 9Ah.
16. Apr 2009, 12:17
Hallo kenny4711
Du hast alles sehr gut beschrieben.
Ich tippe auch auf ein Elektrik - Problem.
Dein Sitz ist eventuell die Lösung: Darunter sitzt der Gleichrichter ....und.... dort läft ein Bündel Kabel.
Mach mal den Sitz ab, starte , und wackele an den Kabeln dann tut sich was... wenn nein dann den Gleichrichter prüfen/wechseln.
Soweit mein Tip, wenn andere aus Erfahrung was anderes vermuten bitte auch dem dann nachgehen wenn sie schreiben.
Viel Erfolg vom Günny
17. Apr 2009, 18:05
Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden.
Irgendwie hat sich die Schraube am Pluspol der Batterie gelöst. Die Schraube war zwar noch drin, aber schon etliche Umdrehungen rausgedreht, sodaß das Kabel nicht so richtig Kontakt hatte. Habs wieder festgeschraubt - jetzt scheint der Fehler behoben zu sein.
Nächste mal guck ich gleich da
17. Apr 2009, 18:21
Na Spitze, habe es ja schon bereits einmal geschrieben und muss mich noch mal wiederholen, wer sucht der findet !
Prima gemacht.Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch

P.S. Habe selbst gerade ein Problem mit meiner Otello, wurde deshalb aus dem Elsass mitsamt Roller abgeholt.