Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Re: Roadwin Kettensatz

3. Mär 2011, 07:38

Ganz deiner Meinung Franz
wenn wir uns Veräppeln machts ja Spass, aber Neulingen sollte man keine zweideutigen Antworten geben, und sie dadurch verunsichern, dieses Verhalten stößt mir immer wieder sauer auf.

Horst

3. Mär 2011, 07:51

master_of_chaos hat geschrieben:Jetzt die Frage, wie ritzel und Kettenrad richtig austauschen?
Ich habe mich schon ein wenig Informiert, muss ich wirklich die Pedale abmontiern oder geht das auch das die dran bleiben?

Und müssen die Fußrasten nun ab?

3. Mär 2011, 08:06

nicht drängeln, ich such die passenden Unterlagen .

Horst

3. Mär 2011, 08:40

Potzblitz der Bastian hat doch Recht !

guckt doch mal beim Demhardter in die Teilleliste rein,
da steht mal laut und ganz deutlich Pedale drinn ! "Pedale / Kickstarter".
Ist schon eine gefährliche Sache wenn man bei gewissen Dingen eine zu schnelle und Vorlaute Antwort gibt !
Jetzt weiß ich wenigstens warum ich so Schüchtern und zurückhaltend bin,
könnt sich so mancher ein Scheibchen abschneiden, aber bitte nicht zu viel, will ja kein Leichtgewicht werden.

Bild

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

3. Mär 2011, 08:43

Hallo
So hier hab ich das passende für dich gefunden, als Zusatzinfo für die Roadwin noch. Du mußt nur die Ritzelabdeckung abschrauben (2 Schrauben)
dann kannst du das Ritzel schon demontieren, es kann sein das die beiden Schrauben einen Kopf ohne Werkzeugaufnahme (Abreisschrauben) haben, in dem Fall mußt du versuchen mit einer "Guten" Grip-oder Wasserpumpenzange diese zu lösen, weitere Möglichkeiten bekommst du wenn es so nicht klappt.
Sehr Wichtig:1. Beim schließen der Kette unbedingt darauf achten, das die Geschlossene Seite des Sicherungsclip in Kettenlaufrichtung angebracht wird.
2. Beim spannen der Kette darauf achten das beide Spanner so angezogen werden das das Rad Mittig ausgerichtet ist.

Hier die Anleitung als PDF.:(für URL bitte einloggen)

Sollten noch Fragen auftreten rühr dich wieder.

Gruß Horst

3. Mär 2011, 12:54

Okay, das hatte ich auch gefunden, deswegen die Frage von wegen Abmopntieren des Fußratsen und des Kupplungpedals.

Ich weiß, ich werd langsam irnwie nervig, dann bräuchte ich noch die Nm zahl, zum festziehen hinterher :D

3. Mär 2011, 18:40

Habe jetzt schon en paar Werte gefunden, keine Ahnung inwiefern die Richtig sind.

Die Bolzen am Ritzel mit 12Nm
die Nut ??? mit 59Nm
und die Hinterachse mit 60Nm.

Fehlt irgentwo etwas oder ist eins Falsch?

3. Mär 2011, 21:23

Ähm, nein ich habe mit dem Stichwort "Pedale" kein Stück an die Fußrasten gedacht. Einfach daher weil diese kein Stück was mit dem Antriebsstrang zu tun haben. Aber ich finde es ämüsant das genau die 2 Spezialisten hier Scheinheilig auftreten....

Sehr Wichtig:1. Beim schließen der Kette unbedingt darauf achten, das die Geschlossene Seite des Sicherungsclip in Kettenlaufrichtung angebracht wird.
2. Beim spannen der Kette darauf achten das beide Spanner so angezogen werden das das Rad Mittig ausgerichtet ist.

Wurde alles schon genannt. Aber gut das du es jetzt nochmal hervor gehoben hast.

Aber um mal mit den Sicherheitsexperten mit zuhalten. Wenn du nicht abwägen kannst, ob Fußrasten demontieren zum Kettenwechsel dazu gehören, solltest du vllt. die Kette von jemanden wechseln lassen bzw. dir viel Hilfestellung vor Ort suchen.
Versteh es nicht falsch, aber das kommt dem gleich, ob man zum Bremsbelagwechsel die Zündkerze ausbauen muss. Da hat das eine mit dem anderen nix zu tun.

Kette ist zwar nicht das gleiche wie Bremse, aber im günstigsten Fall kommst du nichtmal vom Fleck weil die Kette falsch montiert ist.

4. Mär 2011, 08:11

naja, ich hatte von louis die anleitung, da steht das man die dinger halt abmachen muss....
deswegen hat ja einer geschrieben das man die nicht abmontieren muss bei der Roadwin....

4. Mär 2011, 16:00

Weiß denn wirklich keiner die Nm?