Daelim Fan-Shop

kennfeldoptimierung 125 r fi

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
puma-nrw

#21 Re: kennfeldoptimierung 125 r fi

von puma-nrw » 9. Jul 2010, 16:38

Es gibt 2 möglichkeiten.
Wenn du was schnelles haben willst, kaufst du dir eine große Maschine.
Wenn du Tunen willst, sucht du besser nach einem Tunigforum.
Hier hat keiner an solchen sachen Interesse.
Desweiteren hast du dich hier im Forum mit einer PLZ angemeldet, die es wohl garnicht gibt und eine vernünftige vorstellung von dir hat hier auch noch keiner gesehen.

wintertanne

#22 Re: kennfeldoptimierung 125 r fi

von wintertanne » 9. Jul 2010, 21:23

Das stimmt wohl, 2 Takter bieten mehr potential nach oben, auch was tuning angeht, aber das ist ja technisch so bedingt.

Fakt ist, Daelim verbaut(e) Hondamotoren, die in Lizenz gebaut wurden. Das ist gängige Praxis in der Automobilbranche. Dort werden Motoren generell "verliehen". Die Rahmen von Daelim, gerade der von der RW, erinnern sehr stark an Suzuki GS Modelle. Auch bestimmte Anbauteile lassen sich bei anderen Herstellern wiederfinden, z.B. ist die Bremsanlage auch an der Honda Veradeo 125 verbaut, heißt dort nur anders, aber Teile passen genauso.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es sehr schwer ist die RW nennenswert zu tunen. Die Kennfeldoptimierung ist nur der Anfang und bietet die Grundlage, dazu kommen noch veränderte Steuerzeiten der Ventile, eventuell Erhöhung der Kompression, vorallem aber Massenreduzierung der bewegten Teile, Optimierung der Luftströmungen bis hin zur Optimierung der Abgasführung.

Das alles geht in den 4 stelligen Bereich, mal abgesehen davon von tagelangen rechenexempeln. Es gibt in Spanien wohl eine 180 Kubik Rw. Ich meine das mehrmals gelesen zu haben. Vllt. dort einen Motor herbekommen und hoffen das er passt.

Das mit den 250er downsize 125er kann ich nicht beurteilen. Aber dort wird sicherlich mehr als nur der Zylinder angepasst werden müssen. Das Gehäuse könnte vom Platz her gleich sein, aber mit sicherheit ist dort ne andere Kurbelwelle drin, andere Nockenwelle etc.

Andyman

#23 Re: kennfeldoptimierung 125 r fi

von Andyman » 21. Aug 2010, 00:54

Nock kurz am Rande, mein Händler hat sich extra "so ein Teil" (kA welches) zum einstellen der Daelim mit Einspritzanlage gekauft (ich weiß nicht, ob auch andere Fahrzeuge), jedenfalls hat es laut seiner Aussage 7000€ gekostet, das kam zur Sprache, da ich die Roadwin FI möchte, er aber seit 2,5 Jahren den Verkauf von Daelim eingestellt hat aufgrund der FI-Maschinen, laut ihm einfach immer nur kaputt... Aber ich meine, das Ding war da um Fehlerspeicher auszulesen und die Einspritzanlage zu optimieren.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege :)

Nachtrag: Der Thread ist doch etwas älter - zu spät gesehen.

Moorhahn49

#24 Re: kennfeldoptimierung 125 r fi

von Moorhahn49 » 21. Aug 2010, 00:57

Du hast doch Internett da werden alle deine Fragen beantwortet.

wintertanne

#25 Re: kennfeldoptimierung 125 r fi

von wintertanne » 22. Aug 2010, 18:48

Möchte Bezweifeln das das Ding so teuer war. Letztenendes brauchst du nur eine Software und einen passenden Adapter und dann ran an den Laptop. Nun ist die Frage was Daelim für seine Software haben will.... aber das angesprochene "Teil" ist schlichtweg eine Art Laptop.

Moorhahn49

#26 Re: kennfeldoptimierung 125 r fi

von Moorhahn49 » 22. Aug 2010, 18:58

Und genau diese Software wie auch Hardware nebst Zubehör will der Hersteller bezahlt haben. Für Privatanwender gibt es sowas für 450,- Euro, ist aber dann nur für 1 Fahrzeug, falls du so etwas bekommst für Daelim.

Vorherige

Zurück zu Daelim VJ Roadwin