Nach dem Ölwechsel...
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- Majorsolid
#21 Re: Nach dem Ölwechsel...
ja, sorry, habs eben erst in den FAQs gelesen...
- Frank1604
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#22 Re: Nach dem Ölwechsel...
:) Kein Problem
- winterbaum
#23 Re: Nach dem Ölwechsel...
Auja, Öl kenne ich mich aus! :shock:
Die werden mit zunehmender Temperatur nicht "zäher" sondern sind Temperaturstabiler und werden mit zunehmender Temperatur einfach nicht so stark flüssig.
Das ist der einzige Hintergrund warum es xyzW - 60 Öle gibt. Die werden bei Sahara-Temperaturen nicht flüssig wie Wasser. Ein 10W-40 Öl würde z.B. bei erhöhter Betriebstemperatur zunehmend "flüssiger" werden, irgentwann bist du dann "flüssiger" als Wasser. Ein -60 Öl schiebt diese Grenze schlicht nach hinten.
Versucht euch mal diese tollen "Viskositätstester" von Ölherstellern zu "mopsen". Em besten eben ein normales und ein super duper High Tech. Erhitzt die Röhren im Ofen auf 110 Grad und schaut euch die Kugel an. Beim -40 Öl wird die Kugel schneller fallen als beim -60 Öl. Wer ein Wintereinbereichsöl so stark erhitzen würde, der könnte feststellen das die Kugel sogar schnell fällt als in Wasser.
Ansonsten ist ein 15W-40 Öl für Sommermoppeds ok, wichtig nur ist das es Nasskupplungs-geeignet ist. Alles andere ist wurscht und 2. rangig. Denn darauf hat man einen persönlichen Einfluss.
Warum Öle bei steigender Temperatur zäher werden, ist mir nicht so ganz klar, aber naja, kann ja sein.
Die werden mit zunehmender Temperatur nicht "zäher" sondern sind Temperaturstabiler und werden mit zunehmender Temperatur einfach nicht so stark flüssig.
Das ist der einzige Hintergrund warum es xyzW - 60 Öle gibt. Die werden bei Sahara-Temperaturen nicht flüssig wie Wasser. Ein 10W-40 Öl würde z.B. bei erhöhter Betriebstemperatur zunehmend "flüssiger" werden, irgentwann bist du dann "flüssiger" als Wasser. Ein -60 Öl schiebt diese Grenze schlicht nach hinten.
Versucht euch mal diese tollen "Viskositätstester" von Ölherstellern zu "mopsen". Em besten eben ein normales und ein super duper High Tech. Erhitzt die Röhren im Ofen auf 110 Grad und schaut euch die Kugel an. Beim -40 Öl wird die Kugel schneller fallen als beim -60 Öl. Wer ein Wintereinbereichsöl so stark erhitzen würde, der könnte feststellen das die Kugel sogar schnell fällt als in Wasser.
Ansonsten ist ein 15W-40 Öl für Sommermoppeds ok, wichtig nur ist das es Nasskupplungs-geeignet ist. Alles andere ist wurscht und 2. rangig. Denn darauf hat man einen persönlichen Einfluss.
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