Öl scheint irgendwo auszulaufen ?
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Roadwin4ever
#1 Öl scheint irgendwo auszulaufen ?
Hallo zusammen :)
Also mein Problem ist folgendes:
Ich hatte vor demnächst einen Ölwechsel bei meiner Daelim Roadwin (Bj. 2004) vorzunehmen. Die Schrauben der Ölfilterabdeckung klemmten jedoch durch die feste Hand des Vorbesitzers, also beschloss ich einen Versuch zu wagen, zumindest die drei Schrauben ein wenig zu lockern, die sich mit einem Maulschlüssel, bzw. mit einer Nuß öffnen lassen ( Die Imbusschraube blieb unberührt!). Leider lockerte ich ein wenig zu viel, wodurch mir unverhofft ein wenig Öl auslief. Nicht weiter schlimm, Ölfilterdeckel wieder fest zugeschraubt und neues Öl (10W-40 teilsynthetisch) nachgekippt. Am nächsten Tag bemerkte ich, dass auf dem Rahmenrohr, welches unter dem Öltank verläuft, eine recht große Ansammlung von Öl war. Ich dachte zunächst dies wären noch Überreste des ausgelaufenen Öls, also einfach weggewischt, alle Schrauben, sowie den Ölmessstab nochmal nachgezogn und weiter ging die Fahrt. Heute ( 2 Tage später) musste ich jedoch feststellen, dass auf dem gleich Rahmenrohr (!) schon wieder Öl zu sehen war, und zwar nicht zu wenig ! Nochmal alle Schrauben kontrolliert, alles fest.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.
Das Problem trat erst nach dem Öffnen der Ölfilterabdeckung auf.
Danke schonmal im vorraus,
Roadwin4ever
Also mein Problem ist folgendes:
Ich hatte vor demnächst einen Ölwechsel bei meiner Daelim Roadwin (Bj. 2004) vorzunehmen. Die Schrauben der Ölfilterabdeckung klemmten jedoch durch die feste Hand des Vorbesitzers, also beschloss ich einen Versuch zu wagen, zumindest die drei Schrauben ein wenig zu lockern, die sich mit einem Maulschlüssel, bzw. mit einer Nuß öffnen lassen ( Die Imbusschraube blieb unberührt!). Leider lockerte ich ein wenig zu viel, wodurch mir unverhofft ein wenig Öl auslief. Nicht weiter schlimm, Ölfilterdeckel wieder fest zugeschraubt und neues Öl (10W-40 teilsynthetisch) nachgekippt. Am nächsten Tag bemerkte ich, dass auf dem Rahmenrohr, welches unter dem Öltank verläuft, eine recht große Ansammlung von Öl war. Ich dachte zunächst dies wären noch Überreste des ausgelaufenen Öls, also einfach weggewischt, alle Schrauben, sowie den Ölmessstab nochmal nachgezogn und weiter ging die Fahrt. Heute ( 2 Tage später) musste ich jedoch feststellen, dass auf dem gleich Rahmenrohr (!) schon wieder Öl zu sehen war, und zwar nicht zu wenig ! Nochmal alle Schrauben kontrolliert, alles fest.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.
Das Problem trat erst nach dem Öffnen der Ölfilterabdeckung auf.
Danke schonmal im vorraus,
Roadwin4ever
- puma-nrw
#2 Re: Öl scheint irgendwo auszulaufen ?
Hier im Forum wird ja gerne mit Rat und Tat geholfen. Aber etwas anstand in form einer kleinen Vorstellung wird dafür hier auch von den meisten erwartet. Kostet nichts, tut nicht weh, bringt aber viele Anrworten und hilfe ein. ;)
viewforum.php?f=14
viewforum.php?f=14
- odysseus
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
- Baujahr: 2005
- Postleitzahl: 26789
- Land: Deutschland
#3 Re: Öl scheint irgendwo auszulaufen ?
Hallo und Tach!
Die kleinen Sünden bestraft der Liebe Gott sofort. Wenn du dich hier im Forum erstmal vorgestellt hättes wär der Dichtungsring des Filterdeckels vielleicht nicht beim wieder festziehen zermatscht worden.
Grüsse, Saludos!
Die kleinen Sünden bestraft der Liebe Gott sofort. Wenn du dich hier im Forum erstmal vorgestellt hättes wär der Dichtungsring des Filterdeckels vielleicht nicht beim wieder festziehen zermatscht worden.
Grüsse, Saludos!
- puma-nrw
#4 Re: Öl scheint irgendwo auszulaufen ?
Am besten machst du jetzt schon den Oelwechsel, weil deine Dichtung kaputt ist und dann gleich mit neu reingemacht wird ;)
- Steigerwalddriver
#5 Re: Öl scheint irgendwo auszulaufen ?
Hallo Roadwin4ever, die beiden vor mir haben ja schon beschrieben was Sache ist. Eine kleine Anmerkung von mir, ich weiß nicht ob Du deinen Ölfilter bei unfreundlichen Motaradhändler holst oder im Internet bestellst. Da gibt es nur den Ölfilter und Ölfilter mit Dichtung, kostet etwas mehr, den brauchst Du genau. Ich bestelle z. B. bei drive.shop24, da gibt es die Sachen.
- Roadwin4ever
#6 Re: Öl scheint irgendwo auszulaufen ?
Hallo :)
also eine funktionstüchtige Ölfilterdichtung habe ich noch, hoffe das mein bestellter Ölfilter bald ankommt.
Danke für die Ratschläge, ich geb euch wenns soweit ist Bescheid obs geklappt hat
Esst nicht vom gelben Schnee, hahaha
also eine funktionstüchtige Ölfilterdichtung habe ich noch, hoffe das mein bestellter Ölfilter bald ankommt.
Danke für die Ratschläge, ich geb euch wenns soweit ist Bescheid obs geklappt hat
Esst nicht vom gelben Schnee, hahaha
6 Beiträge
• Seite 1 von 1