Daelim Fan-Shop

Licht

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin VJ 125
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 39110
Land: Deutschland

#1 Licht

von Pommecky » 14. Aug 2011, 17:33

Nabend,

meine Roadwin (Bj. 07) muss zum TÜV. Meine Probleme sind folgende:

1. Ich glaub, dass hatte ich hier schonmal irgendwo geschrieben. Wenn ich meine Maschine nur auf Strom habe, geht nach wenigen Sekunden das Licht vorne und hinten wieder aus. Lediglich Fernlicht leuchtet. Ist das ein Schutzmechanismus? Wenn ja, wäre doch das Standlicht (dazu komme ich gleich noch) ziemlich überflüssig, oder?

2. Wenn ich die Maschine dann anmache, geht hinten und vorne Licht an. Sowohl normales als auch Fernlicht. Wenn ich allerdings den Hebel auf Standlicht oder Licht aus drehe, passiert gar nichts. Es leuchtet weiterhin in gleicher Stärke.

Freue mich über jeden Vorschlag.

(Notfalls muss ich halt in die Werkstatt. Gibt es in Berlin oder Umland eine empfehlenswerte?)

horst

#2 Re: Licht

von horst » 14. Aug 2011, 17:44

Stimmen kann das auf keinen Fall, aber um alles durchzumessen wäre ein gut lesbarer Stromlaufplan notwendig, ohne ist da nur schwer was zu machen.

Gruß Horst

puma-nrw

#3 Re: Licht

von puma-nrw » 14. Aug 2011, 18:02

Mach mal deinen Lichtschalter auf und reinige die Kontakte bzw sprüh mal Kontaktspray dran. Das wird mit sicherheit dein problem lösen

#4 Re: Licht

von Pommecky » 15. Aug 2011, 16:07

Joa, war gerade bei einem Motorradhändler um mir Kontaktspray zu kaufen und auf einmal funktioniert das Umschalten wieder :? :)

Und das mit dem automatischen Ausgehen des Lichts soll nach Meinung des Händlers ein Schutzmechanismus sein. Bleibt für mich die Frage, wozu es dann Standlicht gibt...

Waldläufer

#5 Re: Licht

von Waldläufer » 15. Aug 2011, 16:52

Das Standlicht dient auch als Sicherheit falls mal eine Birne ganz ausfällt, dann bist du immer noch sichtbar und stehst nicht auf einmal ganz im dunkeln da.

#6 Re: Licht

von Pommecky » 18. Aug 2011, 00:04

Heut beim TÜV gewesen - und durchgeflogen :evil:

Offenbar hat mein Vorgänger am Auspuff rumgeschraubt. Der Prüfer meinte, dass der Schalldämpfer fehle.
Kann das sein und wenn ja, wo bekomme ich Ersatz her?! Einen kompletten neuen (gebrauchten) Auspuff zu kaufen wäre schon arg teuer...

puma-nrw

#7 Re: Licht

von puma-nrw » 18. Aug 2011, 00:12

Das ist zur zeit der günstigste bei Ebay

Bilder: 69
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
Baujahr: 1995 und 1996
Postleitzahl: 16567

#8 Re: Licht

von Mühlenbiker » 18. Aug 2011, 09:27

Wenn der Dämpfer fehlt, hörst Du dies deutlich. Vielleicht hast Du ja auch einen Choppersound drin und brauchst ihn nur zudrehen zum TÜV.

#9 Re: Licht

von Pommecky » 19. Aug 2011, 12:24

War gestern mal wieder bei der Werkstatt:

Der Vorbesitzer hat wohl das Rohr abgesägt und auch noch verbogen. Man meinte zu mir, dass ich einen neuen Schalldämpereinsatz brauche oder alternativ gleich einen neuen Endtopf kaufen solle.

Wo kriege ich so etwas her? Wird das überhaupt einzeln verkauft, oder muss ich den kompletten Auspuff Endtopf nehmen? Endtöpfe von Maschinen welcher Baujahre kann ich nehmen?

Fragen über Fragen :?

horst

#10 Re: Licht

von horst » 19. Aug 2011, 12:31

puma hat doch einen bei Ebay für dich vorgeschlagen, wenn der dir nicht zusagt mußt du halt nen Neuen bestellen

Zurück zu Daelim VJ Roadwin