Daelim Fan-Shop

Anlasser

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Caparso

#1 Anlasser

von Caparso » 24. Feb 2010, 16:31

Hallo Leute,habe problem mit Meiner Daelim der anlasser dreht durch.Hatte neue Lichtmaschine eingebaut,weil sich schrauben gelöst haben und die lichtmaschine zerstörten.ausserdem klappt die kontrolleuchte von dem lehrlauf nicht mehr.Dazu kommt das sie immer ausgeht,hatte Standgas erhöt bringt aber nix.Wollte dann am wochenede die ma klar machen,gibt ja wieder gute wetter zum Düsen.

Kann mir jemand weiter helfen?


horst

#2 Re: Anlasser

von horst » 24. Feb 2010, 16:44

Hallo Caparso

Ich geh mal davon aus das du beim zusammenbau der lima etwas verkhert gemacht hast, sieh noch mal nach und prüf auch den Freilauf, der sitzt hinten auf dem Polrad,
bei der Kontrolleuchte als erstes mal die Birne überprüfen .

Evtl braucht dein Vergaser mal eine Gründliche Reinigung der Düsen, wie lange stand sie denn.

Horst

flippi

#3 Re: Anlasser

von flippi » 24. Feb 2010, 17:12

hallo horst, ich habe meinen vergaser bei der wintereinmottung geleert, muss ich ihn jetzt auch reinigen wenn ich wieder starten möchte?gruss flippi

horst

#4 Re: Anlasser

von horst » 24. Feb 2010, 19:53

Normal nicht wenn er Trocken war sollte die Düsen nicht zugesetzt sein, und problemlos funktionieren, wenn doch kanns ihn ja noch reinigen, glaube aber nicht das es nötig ist.
Aber pass auf das du kein wasser aus dem Benzinschlauch bekommst, da setzt sich meistens etwas ab, am besten du lässt so ein viertel Schnapsglas ab.
Gruß Horst

flippi

#5 Re: Anlasser

von flippi » 24. Feb 2010, 20:07

hallo horst, danke für den tip. alte hasen sind ebend alte hasen. ;D :lol: ;D gruss flippi

Caparso

#6 Re: Anlasser

von Caparso » 24. Feb 2010, 20:22

Hallo Horst

Meine Daelim stand so 4 Monate.Das problem begann als der Anlasser imm öfters durch drehte.einmal hatte ich sie dan angeschoben da hat sie dann im motor blockiert.habe dan motordeckel ab gemacht und gesehen das die lima total zerfressen war,weil die schrauben sich gelöst hatten.Habe dann neue eingebaut Die muss aber richtig sitzen.Ist halt das problem mit dem dursch drehen,das zahnrad rückt einfach nit aus.Kann es auch an der batterie liegen?manchma passiet beim zünden gar nichts!

Ich habe übrigens eine Roadwin 125.

MFG Caparso

horst

#7 Re: Anlasser

von horst » 24. Feb 2010, 20:31

Beim anlasser rückt das Zahnrad nicht aus wie bei einen Auto, sondern ist starr das freigeben erfolgt durch den Freilauf, sieh dir doch mal bei Dataparts die Explossionzeichnung an, um es besse zu verstehen.
Wenn du nicht weiter kommst helf ich dir gern.
Wenn du ein Multimeter hast mess mal Die Spannung der Batterie solte mindestens so 12,4 Volt haben
Gruß Horst

Caparso

#8 Re: Anlasser

von Caparso » 24. Feb 2010, 20:49

Ok habe mir die zeichnung angesehen.Also müsste ich nach dem freilauf noch ma sehen.Aber was muss ich da beachten?

horst

#9 Re: Anlasser

von horst » 25. Feb 2010, 08:12

Wenn du den Lichmaschinendeckel abnimmst, hast du Das Polrad vor dir , wenn du nun am Zahnkranz mit einem kleinen Ruck in Motordrehrichtung drehst muß das Polrad mitgenommen werden, ist also mechanisch geklemmt, entgegengesetzt gedreht muß es sich frei drehen lassen, und sollte auch kein oder nur geringes Spiel in Axialer und Radialer Richtung haben. Wenn die Klemmrollen des Freilaufs abgenutzt oder Beschädigt sind dreht der Anlasser leer durch.
Prüf auch gleich die Zahnräder vom Anlassermotor bis zum Zahnkranz des Freilaufs auf Beschädigung, auch die Lagerbolzen das nichts ausgeschlagen ist.
Unter anderem sitzt unter dem Deckel auch der der Leerlaufschalter den kannst du gleich mit überprüfen ob er in Neutralstellung durchgängig ist.
Gruß Horst


horst

#10 Re: Anlasser

von horst » 27. Mär 2010, 16:41

hi Caparso

Das Anlasserproblem gelöst

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste