Daelim Fan-Shop

Tipp - Reifenpreis

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland

#1 Tipp - Reifenpreis

von Herby » 8. Feb 2010, 16:58

Hi,

ich hab gerade einen Satz Reifen für meine Roadwin geliefert bekommen und das zu einem günstigen Preis (V 60,10 H 73,80) ;D .

(für URL bitte einloggen)

Die laufen hier unter der Bezeichnung "Schwalbe" sind aber die original "swallow".

ciao
Herby

solblo

#2 Re: Tipp - Reifenpreis

von solblo » 8. Feb 2010, 20:07

Naja, für 80 Euro bekommt man aber auch durchaus bessere Reifen... z.B. Bridgestone Vorjahresmodelle etc.

horst

#3 Re: Tipp - Reifenpreis

von horst » 8. Feb 2010, 20:18

Ich hatte gedacht die swallow sind nicht so das wahre vom Ei, berichte mal über deine Erfahrung damit.

Gruß Horst

Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland

#4 Re: Tipp - Reifenpreis

von Herby » 9. Feb 2010, 10:46

Hi solblo,

natürlich wäre mir ein Markenreifen wie Bridgestone ec. lieber gewesen :lol: , aber das Hinterrad der Roadwin hat die Spezifikation 140/60-17 69P :cry: und die ist so selten, dass ich sie bisher nur bei DataPart gefunden habe aber da kosten die swallow mehr als das Doppelte :evil: .

ciao
Herby

solblo

#5 Re: Tipp - Reifenpreis

von solblo » 9. Feb 2010, 19:29

Es gibt für die Originale Größe durchaus Marken, z.B. Pirelli Sport Demon, kostet glaube 70 Euro pro Reifen im Dreh.

Ansonsten könnte man eine andere Größe eintragen lassen.

Moorhahn49

#6 Re: Tipp - Reifenpreis

von Moorhahn49 » 9. Feb 2010, 21:07

Herby hat geschrieben:Hi solblo,

natürlich wäre mir ein Markenreifen wie Bridgestone ec. lieber gewesen :lol: , aber das Hinterrad der Roadwin hat die Spezifikation 140/60-17 69P :cry: und die ist so selten, dass ich sie bisher nur bei DataPart gefunden habe aber da kosten die swallow mehr als das Doppelte :evil: .

ciao
Herby

Der Reifen ist aber nur deswegen so selten weil dieser Speed- und Tragfähigkeits Index also dieses 69P so selten ist zumindest für Daelim Fahrzeuge. Du hättest dir ruhig einen Reifen holen dürfen wo der Index höher ist, nur niedrieger darf er nicht sein. Die 69 steht für die Tragfähigkeit und das P für die Geschwindigkeit. 69 = 325 KG und das P = 150 Kmh.

solblo

#7 Re: Tipp - Reifenpreis

von solblo » 9. Feb 2010, 22:07

Nur gibts in der Dimension keine Reifen mit höheren Index. Warum das so ist kein Plan, offenbar ist unsere kleine die schnellste und schwerste Maschine die auf dieser Größer umherkurvt... obowhl nein... diese Dimension wird in den USA auch für 250 Kawas genutzt.

Such dir einfach nen guten Schrauber, der trägt dir ne andere Größe ein und hat nen Tüv Mann im Petto, der dir auch einen Reifen mit kleineren Index durchgehen lässt. Unsere Maschine wird nie die "geforderten" 170 kmh fahren.

horst

#8 Re: Tipp - Reifenpreis

von horst » 10. Feb 2010, 13:16

Hallo solblo

Eintragen kann und wird eine neue Reifengröße nur der TÜV und nicht ein Schrauber, du machst es dir schon einfach oder

Horst

solblo

#9 Re: Tipp - Reifenpreis

von solblo » 10. Feb 2010, 19:32

Ja mister Klug, das ist mir schon klar.

Ich will dir lieber nicht sagen, das ich eine andere Größe eintragen lassen habe. Und ich fahre einen Reifen, der diese neuen Größe entspricht, aber geringere Indexwerte hat. Nur da ich damit durch den Tüv gekommen bin, mir das erfolgreich eingetragen wurde, liegt mit sicherheit an dem Schrauber, der anscheind einen guten Tüvmann an der Angel hat. Denn nur bei diesem Händler habe ich bisher ohne Probleme Tüv bekommen. In Niedersachsen z.b. wurden mir Sachen aufgezählt, unter anderem der zu geringe Lastindex, Lenkkopflager pipapo... nagut, also nach Berlin gefahren und dort Tüv bekommen, sogar nen astreines AU Zeugnis.

Tut mir Leid das ich deine Sichere Welt zerstöre.

Und ja, wenn man nicht jeden Dumm macht ist das Leben um einiges Leichter. Aber bei den Südländern liegt das Geld ja bekanntlich auf der Straße, da kauft man sich schonmal überteuerte Reifen, die nur Mittelmaß sind.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin