Leistungsproblem
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- Gazol
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#1 Leistungsproblem
Hallo zusammen, ich fahre seit 2 Jahren eine Daelim Roadwin 125 R Fi Bj. 2010 35000 Km. Bin beruflich Kfz-Mechatroniker und habe zurzeit ein Nerviges Problem mit der Daelim.
Und zwar startet, sie nach längerer Standzeit (ca 12h) ,immer erst nach ca 10 Umdrehungen.
Wenn Sie Kalt ist und ich losfahren merke ich immer wenn Sie bei 5000 U/min relativ zögerlich Beschleunigt (1 - 2 Gang). Ab 8000 U/min heult sie aber immer wieder auf als ob nichts wäre....
Im 3 Gang hat sie Große Probleme über die 5000 Marke zu kommen..
Über die weiteren 2 Gänge wollen wir erst gar nicht anfangen...
Wenn sie warm ist dann läuft sie definitiv freudiger aber doch eher Mühsamer als vor 2 Jahren wo ich sie gekauft habe.
Motorkontrollampe leuchtet beim Starten manchmal auf und geht dann nur an wenn ich die Maschine neu starte.
Außerdem lief sie damals 135 km/h. (Tacho) und zurzeit komme ich mit Mühe und Not auf 93 Km/h.
Bisher habe ich nur den Spannungsregler gewechselt.
Und Service teile wie Zündkerze,Öl, luftfilter etc...
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder eine Ahnung wo ich am besten Anfang soll zu suchen ?
Mfg Vadim
Und zwar startet, sie nach längerer Standzeit (ca 12h) ,immer erst nach ca 10 Umdrehungen.
Wenn Sie Kalt ist und ich losfahren merke ich immer wenn Sie bei 5000 U/min relativ zögerlich Beschleunigt (1 - 2 Gang). Ab 8000 U/min heult sie aber immer wieder auf als ob nichts wäre....
Im 3 Gang hat sie Große Probleme über die 5000 Marke zu kommen..
Über die weiteren 2 Gänge wollen wir erst gar nicht anfangen...
Wenn sie warm ist dann läuft sie definitiv freudiger aber doch eher Mühsamer als vor 2 Jahren wo ich sie gekauft habe.
Motorkontrollampe leuchtet beim Starten manchmal auf und geht dann nur an wenn ich die Maschine neu starte.
Außerdem lief sie damals 135 km/h. (Tacho) und zurzeit komme ich mit Mühe und Not auf 93 Km/h.
Bisher habe ich nur den Spannungsregler gewechselt.
Und Service teile wie Zündkerze,Öl, luftfilter etc...
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder eine Ahnung wo ich am besten Anfang soll zu suchen ?
Mfg Vadim
- Amdralf
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#2 Re: Leistungsproblem
Hallo,
na ja, ich würde mal mit der Ventileinstellung anfangen und die Kompression prüfen.
Gleichzeitig mal die Spannung der Steuerkette prüfen. Wenn es noch die Erste ist, sei froh, das die Maschine sich noch dreht.
Gruß Ralf
na ja, ich würde mal mit der Ventileinstellung anfangen und die Kompression prüfen.
Gleichzeitig mal die Spannung der Steuerkette prüfen. Wenn es noch die Erste ist, sei froh, das die Maschine sich noch dreht.
Gruß Ralf
- fermoyracer
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#3 Re: Leistungsproblem
...ich hatte mal so ne RFI erstanden, die super gelaufen war. Dann immer schlechter und dann nicht mehr. Dort waren es nur die Ventile. Das Ventilespiel war kaum noch meßbar.
(Auch) Bei der RFI gibt Daelim vor, die Ventile alle 6.000 zu kontrollieren. Viele machen das nicht, um Geld zu sparen. Und erschreckenderweise auch, weil viele immer noch gesagt bekommen, dass das Ventilspiel schon in Ordnung sein dürfte, solange die Ventile nicht klappern. Dies ist dann aber meist die Empfehlung älterer Semester, welche in dem Punkt keine Ahnung haben. Früher war dem so, aber Dein Motor ist schon relativ modern. Und dort ist es genau anders...
Also:
Bevor man jetzt zu stark rätselt, macht man erst mal die Standardsachen. Dazu gehört halt neben dem Check/Ersatz der Verschleißteile (inkl. Ölwechsel) auch das kontrollieren des Ventilspiels. Zudem wurde ja schon der Hinweis mit der Steuerkette gegeben bzw. damit dann auch der Kontrolle des Steuerkettenspanners. Check diese zwei Punkte, stelle das Ventilspiel ordentlich ein und dann schau mal, ob sie wieder ordentlich fährt.
Wenn nein:
Kompression messen, gibt Aufschlüsse. Teile uns dann mal den Wert mit...
fr
(Auch) Bei der RFI gibt Daelim vor, die Ventile alle 6.000 zu kontrollieren. Viele machen das nicht, um Geld zu sparen. Und erschreckenderweise auch, weil viele immer noch gesagt bekommen, dass das Ventilspiel schon in Ordnung sein dürfte, solange die Ventile nicht klappern. Dies ist dann aber meist die Empfehlung älterer Semester, welche in dem Punkt keine Ahnung haben. Früher war dem so, aber Dein Motor ist schon relativ modern. Und dort ist es genau anders...
Also:
Bevor man jetzt zu stark rätselt, macht man erst mal die Standardsachen. Dazu gehört halt neben dem Check/Ersatz der Verschleißteile (inkl. Ölwechsel) auch das kontrollieren des Ventilspiels. Zudem wurde ja schon der Hinweis mit der Steuerkette gegeben bzw. damit dann auch der Kontrolle des Steuerkettenspanners. Check diese zwei Punkte, stelle das Ventilspiel ordentlich ein und dann schau mal, ob sie wieder ordentlich fährt.
Wenn nein:
Kompression messen, gibt Aufschlüsse. Teile uns dann mal den Wert mit...
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