Daelim Fan-Shop

VJF 125 : Probleme mit dem E-Start

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#1 VJF 125 : Probleme mit dem E-Start

von ManuelGoe » 10. Jun 2022, 22:16

Grüßt euch,

seit kurzen Zickt das Moped ein wenig. Zündung an, Start normal, ohne Fehler. Drücke ich den Startknopf eiert er schwach und der Tacho geht aus und macht dann wieder sein übliches Startprozedere. Kommt kein Fehler.
Wenn ich sie anrolle läuft sie fehlerfrei.

Stimmt was mit dem Starter nicht?

Grüße,

Manuel


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: VJF 125 : Probleme mit dem E-Start

von caddy » 10. Jun 2022, 22:30

was heißt anrollen. ANSCHIEBEN :?
Und was bedeutet dies :? :?
ManuelGoe hat geschrieben: Zündung an, Start normal, ohne Fehler. Drücke ich den Startknopf eiert er schwach

Du machst Zündung an und der Tacho macht seine Prozedere durch, dann drückst du den Startknopf und dabei geht erst das Dilemma los :? :?
Das wäre dann wohl keine ENERGIE in Form von Batterie schwach :? :?
Dann mal Messgerät an die Pole und Starten.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: VJF 125 : Probleme mit dem E-Start

von Riemendreher » 10. Jun 2022, 22:33

Moin Moin

Überbrück doch mal die Batterie,vielleicht hat die einen weg.Ich gehe mal davon aus daß die Pole und Polklemmen alle fest und ohne Korrosion sind. :?

Gruß Volker

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#4 Re: VJF 125 : Probleme mit dem E-Start

von ManuelGoe » 10. Jun 2022, 22:43

@caddy
Hast du komplett richtig erfasst wie ich es meine.


Klingt nach einem Plan, werde die Batterie erstmal Sonntag checken. Danke schonmal, ich melde mich wie immer.

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#5 Re: VJF 125 : Probleme mit dem E-Start

von ManuelGoe » 12. Jun 2022, 12:59

Kurze Rückmeldung:
Schande über mein Haupt,- ich hätte auch selber auf die Batterie kommen können :cry:

Ein Bekannter sagte die Motorradbatterie halten teils auch nicht wirklich lange. habe eine Wartungsfreie von Louis und die ist seit Oktober 2020 drin, also fast 2 Jahre. Was meint ihr, wann man die rausschmeißen muss, weil sie leer gelutscht sind? Ich fahre auch viel Kurzstrecke damit, also Stadtfahrten zur Arbeit und so.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: VJF 125 : Probleme mit dem E-Start

von fermoyracer » 12. Jun 2022, 13:25

Wirklich gute Batterien (z.B. Yuasas, die bei den Japanern oft ab Werk drin sind) halten nicht selten 8 Jahre oder teils länger. 6 Jahre für ne gute Batterie kenne ich als normal.

Aber es ist tatsächlich so, dass auch die Batterien qualitativ schlechter zu werden scheinen. Bei 2 Jahren würde ich aber auch mal die Ladespannung messen. Nicht, dass der Regler einen hat...



fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#7 Re: VJF 125 : Probleme mit dem E-Start

von ManuelGoe » 12. Jun 2022, 13:34

Ich habe sie heute erstmal voll geladen und werde schauen ob es wieder auftritt oder ob das einfach zu viel Start und Stop war.


Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#8 Re: VJF 125 : Probleme mit dem E-Start

von ManuelGoe » 19. Jun 2022, 12:07

Die Batterie schien scheinbar in Ordnung. kann sein, dass ich evtl. doch zu viele Kurzstrecken fuhr und die Batterie dadurch schneller entladen habe als ich dachte. Zudem scheint mein "kleines" Batterieladegerät nicht sauber geladen zu haben. hatte die Batterie nochmal ein an normales Autobatterieladegerät gehangen und alles war gut erstmal.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste