Daelim Fan-Shop

Seitenständerschalter

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#1 Seitenständerschalter

von ManuelGoe » 4. Okt 2021, 07:07

Grüßt euch,

mir war der Seitenständerschalter zerbröselt und wollte mal nachfragen ob ihr eine gute Quelle habt oder es den bei anderen Modellen baugleich gibt. Bei Kleinanzeigen war er nirgendwo zu haben und bei koreanbikeparts fand ich den auch nicht unter der VJF 125 Kategorie.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Seitenständerschalter

von fermoyracer » 4. Okt 2021, 08:03

Du, ich hatte den letztens in Korea gesehen. Ggf. machen wir mal ne Sammelbestellung.

Ein universeller würde sicherlich auch tun. Basteln kannst Du ja. Notfalls musst Du z.B. den Stecker umlöten.

Baugleich:
- VJ 125 (Roadwin)
- VJ 125 Fi (Fuel Injection)
- VJF 125 (Roadwin R)
- Cordi (SE50)

Ansonsten könnte ich Dir im Notfall ggf. erst mal einen leihen, da ich noch ne vollständige R Fi hier als Schlachtfahrzeug habe. Die will ich eh zerlegen und den Rahmen verkaufen, ggf. auch den (blauen) Lacksatz. Diesen Schalter aber wollte ich eigentlich gerne selber behalten (Ersatzteil für die Tochter, falls dort mal nötig)...


Gruss

fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#3 Re: Seitenständerschalter

von ManuelGoe » 4. Okt 2021, 17:52

Sonst schaue ich nochmal. Eilt mir ja so nicht. Ist ja eher für den TÜV wieder interessant. War halt witzig, dass alle Schlachtefahrzeuge, die ich bei Kleinanzeigen anschrieb den Schalter nicht mehr hatten.

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#4 Re: Seitenständerschalter

von ManuelGoe » 1. Nov 2021, 20:43

Ich fand einen bezahlbaren Schalter für 14€ bei eBay Kleinanzeigen. Alles Andere war wahnsinnig teuer und auch koreanbikeparts hat keinen und kann keinen besorgen.
Der ist von einer Daelim Otello 125 Fi Bj 2007 bis 2016.
Habe erst festgestellt,- Stecker passt, dann das Kabel rein gefummelt, Schalter festgeschraubt, kurz angemacht, Ganz rein und aus war sie ohne das ser Seitenständerschalter betätigt war.
Glückwunsch! Kann ja auch mal gleich was passen. Als Elektrofuzzy denkt man ja doch schnell dran,- dann wirds da einen Kontaktunterschied geben,- sicher der eine ist ein Öffner, der Andere sicher ein Schließer (für nicht Elektro Fuzzys: man geht von aus was macht der Schalter bei betätigung: Drück man den Schalter öffnet sich der Kontakt oder schließt er sich ist da die Frage)

Ich schraubte meinen kaputten Schalter auseinander und man sah,- Schalter draußen, Kontakt zu, , Schalter drin, Kontakt geöffnet,- also ein Schließer.
Dann schraube ich den von der Otello auf, da war alles gleich nur war er ein Schließer. Ich wollte erst den Lötkölben holen, aber dann habe ich einfach mein altes längeres Kabel wieder rein gezogen und gut war es ;-)


In diesem Bild sieht man meinen zerbröselten Schalter mit dem Otello Anschlusskabel und den Kontakten. Man sieht ebenfalls, dass es dafür wohl auch nur eine Gussform gibt.

DSC08707.jpg


Stecker ist der Selbe:
DSC08710.jpg



Und *tadaaaa* er macht wieder was er soll ;D
DSC08712.jpg


-- Automatische Zusammenführung - 1. Nov 2021, 23:34 --

Kann den Beitrag nicht bearbeiten mehr. Korrektur, die Roadwin hat natürlich einen Öffner als Schalter,- die Otello einen Schließer.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Seitenständerschalter

von fermoyracer » 2. Nov 2021, 07:37

Danke für die Infos und auch dafür, dass Du gebastelt hast. Also passen die Schalter von deutlich mehr Modellen untereinander, wenn man umbaut. Eine der guten Seiten der Gleichteilepolitik...

Warum ist Deiner eigentlich defekt gewesen? War da das Gehäuse gebrochen? Wie?



fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#6 Re: Seitenständerschalter

von ManuelGoe » 2. Nov 2021, 07:49

Der alte war zerbröselt. Stimmt ich postete kein Bild.,,
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Seitenständerschalter

von fermoyracer » 2. Nov 2021, 10:20

Danke für die Info...

Du könntest den beiden Schaltgelenken mal was gutes tun und sie z.B. mit Bremsenreiniger säubern und neues Fett rein pressen. Die Gummitülle vorne fehlt zwar (hinten kann ich nicht erkennen), aber wenn man da regelmäßig was Fett rein preßt, sollte das auch völlig ok sein... Und weil die Gummitülle eh weg ist, tut es da auch normales Fett anstatt solches, welches Gummi nicht angreift (Silikonfett)...


fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#8 Re: Seitenständerschalter

von ManuelGoe » 2. Nov 2021, 21:26

Hast Recht. Ggf einfach ein wenig Polfett drum und dann passt es.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Seitenständerschalter

von fermoyracer » 2. Nov 2021, 21:32

Ich habe das auch gerade zur Wartung an ner VT gemacht. Ist der selbe billige Murks.

Dazu habe ich die Gelenke mit Bremsenreiniger vom alten Fett befreit. Danach habe ich durch dieses Loch vorne Fett rein gepresst, bis es am Kugelgelenk wieder raus kam. Dazu das Gelenk in meine Richtung gezogen, damit es etwas Spiel hat und das Fett rein gepresst werden kann. Und in Deinem Fall ist es auch egal, welches Fett Du nimmst. Deine Gummitülle ist ja weg und daher muss es nix spezielles sein.

Wäre die Gummitülle noch da, braucht es Fett, welchs die Gummitülle nicht angreift (Silikonfett z.B.)



fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#10 Re: Seitenständerschalter

von ManuelGoe » 2. Nov 2021, 21:34

Jepp, Silikonfett ist Wasserabweisend. habe ich auch da. Wäre denke ich besser. Mein alter Schalter hatte da aber auch keine Gummitülle drauf.
Kann auch sein, dass sich das auflöste. Wenn ich die Hülle vom Scheinwerfer sehe die ist auch nicht mehr die Beste bzw. allgemein die Gummiteile die noch alt sind.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Seitenständerschalter

von fermoyracer » 3. Nov 2021, 02:16

...tja, bei allen Roadwins, die ich bisher in meinen Händen hatte, waren die Gummitüllen der Scheinwerfer immer eingerissen, porös und letztlich qualitativ nicht gut. Daelim ist halt in solchen Details ne Billg-Maschine. Leider...


fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#12 Re: Seitenständerschalter

von ManuelGoe » 3. Nov 2021, 07:35

Das Leuchtmittel vom Scheinwerfer zu wechseln war echt was. Meine Finger sahen aus, als wenn ich in der Kohle malocht hätte, so schwarz war das zerbröselt.
Ggf nehme ich mal den Durchmesser der Gummitülle und schaue ob es da was am Markt gibt was passt.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Seitenständerschalter

von fermoyracer » 3. Nov 2021, 07:59

Tja, das Leben ist in dem Punkt einfacher, wenn man vorher die schwarze Umverkleidung des Cockpits abmacht. Ich weiß, dass dies nervt, aber letzlich ist es nervenschonender dies zu tun, als zu viel Fummelei auf sich zu nehmen.

Neue Gummis für um den Scheinwerfer:
Bei Daelim finde ich diese nicht als Ersatzteil. Daher wäre ich für nen Tip, was man nehmen könnte, dankbar.

Cockpitumrandung abbauen:
Letztlich sind es "nur" 8 Schrauben, die man entfernen muss, und damit ist der Zugriff auf den Scheinwerferbereich einfach. Und bei der Gelegenheit könnte man auch das Kabel vom Standlicht verlängern. Daelim hat dieses extrem kurz gehalten und wenn man mal die Standlichtbirne wechseln muss, ist das dann mit dem ausschrauben von nur zwei Schrauben auch schnell erledigt... Also, falls Du in dem Bereich schon mal dabei bist.

Was auch ein Problemchen ist, sind die um 90 Grad gebogenen Entlüftergummis für die Scheinwerfer. Diese 2 Gummis pro Scheinwerfer sind ebenfalls schnell rissig und fallen ab. Damit beschlägt der Scheinwerfer schneller. Gerade beim waschen der Daelim. Honda hat z.B. bei der VTR 1000 SP ähnliche Gummis (ohnehin ist die VTR designtechnisch von vorne sehr, sehr ähnlich :) verbaut. Dort bekommt man die einzeln, bei Daelim nicht. Sie kosten aber um die 5 Euro pro Stück. Dafür halten sie aber ewig. Bei Gelegenheit teste ich mal, ob die an die Daelim passen. Ich hab solche Gummis im Fundus meiner Honda...


fr


Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#14 Re: Seitenständerschalter

von ManuelGoe » 3. Nov 2021, 17:21

Mir ist mal in der Tat sehr günstig in einem Internetauktionshaus ein kompletter Scheinwerfer neu und OVP in die Finger gefallen. habe mal eben maß genommen für die Kappe.
Das Loch ist oval und etwa 56,5mm hoch und 66mm breit. Das scheint ein Standartteil zu sein denke ich.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste