14. Mär 2019, 14:30
Auf unsere frisch erworbene 1998er VT 125 F will ich neue Reifen montieren und dachte, ich schau mal in die Forumsempfehlungen hinein. Gesucht habe ich hier intensiv, aber nichts wirklich aktuelles gefunden. Weder in den 44 (!) Seiten zu der VT noch generell über die Suche. Daher:
1.) Wo bestellen?:Wie finde ich am besten nen Reifensatz im Netz speziell für die Daelim VT 125? Statt wie bei meinen anderen Maschinen auf den verschiedenen Portalen einfach sehr bequem anhand meines konkreten Motorrades fündig zu werden und damit oftmals günstig ein Set von Vorder- und Hinterreifen zu bekommen, scheint man bei der VT die Reifen einzeln heraus suchen zu müssen.
2.) Originalreifen Mist?Da gerade erst gekauft und auch noch nie mit ihr gefahren, kann ich zu den originalen Reifen selbst nichts sagen. Die gefundenen Kommentierungen zeugen jedoch davon, daß Ihr in der Praxis lieber andere Reifen wählt (Conti, Heidenau, Michelin...). Somit stufe ich sie mal als "Mist" ein wie oftmals bei günstigen Fahrzeugen der Fall. Auch dieser Beitrag bestärkt meine Einschätzung
viewtopic.php?f=58&t=6828&start=303.) Heidenau:Ich habe jetzt wesentlich für die VT nur aus 2011 etwas halbwegs brauchbares gefunden:
viewtopic.php?f=10&t=3392 Damals war die Paarung "K65rear und K44front" besprochen worden. Viel Infos gab es nicht. In einem posting aus 2016 kommen Heidenau auch gut bewertet vor, aber nicht konkret, um welche es genau ging:
viewtopic.php?f=10&t=7988 In wieder einem anderen posting werden Heidenaus gelobt, aber der Abrollkomfort soll schlecht sein. Das war jetzt wohl auf nem Roller und wohl für wintertaugliche Reifen
viewtopic.php?f=58&t=6828&start=30 Hier schienen die K66 und K62 als Päärchen gemeint zu sein.
4.) Continental:Dazu habe ich positives gefunden, konkret zum "Continental Milestone CM2". Und zum Continetal Twist. Z7 letzterem sogar etwas aus 2015
viewtopic.php?f=58&t=6828&start=30 Letztlich ne Empfehlung auch bei Nässe, aber wiederum eher nur ne Einzelmeinung.
5.) Michelin, Dunlop, Metzeler, Bridgestone, Avon, andere...:Dazu habe ich für die VT nicht wirklich etwas gefunden.
Fazit:Ich suche konkrete Praxisempfehlungen für die VT. Allgemeine Empfehlungen und Reifentests kann ich klar selbst finden. Reifentests sind leider nicht immer aussagekräftig, die Praxis auf einer konkreten Maschine zählt mehr. Ob die wohl guten Heidenau nur in der Wintervariante polternd abrollen, ist mir immer noch unklar. Sonst könnten es wohl die werden, weil sie auch für die Virago meiner Frau nur gelobt werden.
Warum mache ich mir überhaupt so viel Mühe?Es ist für meine Tochter als Fahranfängerin und da will ich ihr einfach technisch das sicherste verbauen. Gerade Reifen beeinflussen die Sicherheit massiv, v.a. im Regen. Und das hier könnte auch für andere interessant sein.
Montage/Wuchten:Hierzu habe ich die nötige Werkstattausrüstung, so dass ich das selber (gründlich) mache. Neue Ventile gehören natürlich dazu, auswuchten klar auch.
Danke im voraus
fr