3. Jun 2018, 20:43
Grüsse Euch,
habe ein Problem an meiner VT. Bei ausgeschalteter Zündung brennt meine Neutrallgangleuchte. Kann es sein, daß der Spannungsregler die Spannung über das rot Kabel auf das schwarze Kabel durchschleift? Habe auch am Spannungsregler Durchgang von Rot auf Schwarz.
MfG Matthias
3. Jun 2018, 21:41
Das ist normal das von rot auf schwarz Durchgang ist, denn das schwarze Kabel bedient alle Lampen.
Brennen sollten diese allerdings erst nach einschalten der Zündung.
Erst ab ca. 2000 Umdr. übernimmt das schwarze Kabel die Versorgung alleine und lädt über das rote Kabel die Batterie nach.
3. Jun 2018, 22:44
Hallo Bastler,
ich habe durchgang in beide Richtungen.Auch wenn ich den Stecker vom Zündschloss aabklemme brennt die Kontrollampe. Habe mir die Tabelle zur Prüfung des Regler angeschaut, blicke nicht ganz durch! Von Rot auf Schwarz kein Durchgang und umgekehrt 1-30 kOhm. Muss wohl eine Diode eimgebaut sein? Das kommische ist, ich habe die VT aus dem Winterschlaf gehollt und auf einmal war der Fehler da!
Gruß
4. Jun 2018, 10:43
Das rote Kabel geht von der Batterie erst in den Regler und von da ins Zündschloß, also bringt es nichts wenn du das Zündschloß abklemmst.
Der Leerlaufschalter wird über Masse geschaltet, vielleicht ist der ja verstellt oder defekt.
4. Jun 2018, 11:44
Vielleicht habe ich es falsch erklärt. Zündung ist aus aber alle Lichter gehen genauso an als wenn ich Zündung an hätte. Laut Schaltplan geht das rote Kabel von der Batterie zum Regler und Zündschloss ( ist wahrscheinlich im Kabelstrang irgend wo abgezweigt so wie es aussieht).
4. Jun 2018, 13:06
Du hast am Anfang nur etwas von dem Neutralschalter Licht erzählt, nicht das alles brennt.
4. Jun 2018, 13:42
Ja, sorry. Ist ja auch die einzige Kontrolllampe die brennt wenn Zündung an ist und das Licht ausgeschaltet. Im Normalfall.