Daelim Fan-Shop

Tankgeber

AMRiUS

#1 Tankgeber

von AMRiUS » 18. Mai 2008, 21:22

Soo, habe den Tank mal entleert und durchgespült ... Ergebnis: Kein Rost  8)

Nur Ablagerungen die warscheinlich vom Tankgeber kommen, denn da stimmt etwas nicht...
Hoffentlich weiss das einer von euch

Habe hier mal meinen und den von Dataparts
BildBild

Bei meinem ist es einmal so das der grüne Draht vom Schwimmer abgebrochen ist, aber desweiteren steckt der ganze Arm beweglich unter der Dichtung, und dort ist sie auch eingerissen... muss das so sein ?
Denn wenn ich den Riss in dieser "Dichtung" mal von Hand schliesse, dann hat das Ärmchen kaum noch Spiel um den Kontakt zu öffnen...
Auf Dataparts.de steht das Dingen ja sogar im rechten Winkel steil nach oben, ich glaub dann würde die Dichtung ganz abreissen...  :D

Fotos folgen...

Grüße

Marius


Hardwaredoktor

#2 Re: Tankgeber

von Hardwaredoktor » 25. Mai 2008, 17:16

Hallo!

Der Arm vom Fühler steht normalerweise senkrecht von der Mitte des Fühlers ab.

Der Arm des Fühler ist neben dem Kabelanschluss auf der Tankinnenseite des Fühler/Tankgeber punktgeschweißt. Es kann also nicht sein das der Fühler an der Gummidichtung befestigt ist, da wird schon mal jemand dran herum gebastelt haben, wenn das so gewesen ist.

Bei mir war der Fühler ebenfalls abgebrochen um lag lose im Tank. Den abgebrochenen Teil des Armes habe ich an der Bruchstelle wieder angeschweißt.

Wichtig!!! Das ganze darf nicht sehr heiß werden, andernfalls ist die Abdichtung nicht mehr gewährleistet! Am besten mit einem Schutzgasschweißgerät nur einen ganz kurzen Moment schweißen und dann direkt in kaltem Wasser abkühlen. Den Vorgang mehrere male wiederholen, bis der Arm wieder fest an der Grundplatte angeschweißt ist. Mit einem normalen E-Schweißgerät mit Schweißelektroden kann man auch arbeiten, aber da ist das kurzfristige Ansetzten und abkühlen deutlich schwieriger, denn die Elektrode muß ja erst einmal zünden.

Das Kabel wird an dem Messingteil angelötet. Auch hier sollte man nicht zu lange den Lötkolben dranhalten.

Wenn der Arm wieder befestigt ist und das Kabel neu verlötet wurde, dann funktioniert der Tankgeber auch wieder. Nach dem Einbau unbedingt auch Dichtigkeit überprüfen!

Soll die alte Dichtung wieder verwendet werden, (Kostengründe, keine Zeit zum kaufen, oder was auch immer) alle Flächen an Tank, Dichtung und Füllstandgeber mit Atmosit Dichtungsmasse einstreichen und nach kurzem ablüften der Dichtmasse zusammenbauen. Die Schrauben nicht all zu fest anziehen, denn sonnst verformt sich der Tank. Außerdem quetscht man so auch die Dichtung kaputt, dann wird das Teil nicht mehr dicht.

Viel Erfolg!

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste