Daelim Fan-Shop

Hinterrad Federung einstellen

Scholle92

#1 Hinterrad Federung einstellen

von Scholle92 » 12. Mär 2009, 23:01

Hey Leute,

könnt ihr mir sagen, wie ich bei meiner VT die Federn(hinten) härter stellen kann?? Hab schon im WSHB nach geschaut, aber ich finde da nur das Zerlegen und Zusammenbauen, doch dafür braucht man anscheinend so einen Federheber. Muss man überhaupt die ganze Federung auseinander bauen um die Härter einzustellen, ist ja viel zu umständlich, wenn man mal jemanden mit nehmen möchte.

Im Vorraus schon mal danke für eure Antworten

Scholle


Lutz

#2 Re: Hinterrad Federung einstellen

von Lutz » 14. Mär 2009, 09:21

Es gibt da anscheinend unten einen Einsteller am Federbein.
Bei mir ist der mit dem beigelieferten Hakenschlüssel, mehr oder weniger einstellbar.
Gruß Lutz

Moorhahn49

#3 Re: Hinterrad Federung einstellen

von Moorhahn49 » 14. Mär 2009, 12:22

Ich habe mal ins WHB geschaut und da steht nichts von einstellen. Das scheint es wohl nur am Roller zu geben. Einstellen eines Federbeines ist wohl auch die Ausnahme. Beim Auto kann mann auch nichts einstellen, es sei denn man verbaut sich welche die einstellbar sind, die Regel ist es aber nicht. Beim Otello wird ja auch nicht der Stoßdämpfer eingestellt, sondern nur der Weg der Feder die dann härter wird weil sie mehr zusammengedrückt ist. Am besten mal das Federbein zerlegen und die Feder nachmessen wie lang sie ist, laut WHB gibt es ein Sollmaß.

Lutz

#4 Re: Hinterrad Federung einstellen

von Lutz » 14. Mär 2009, 12:32

Hallo,
im Kapitel 13 Seite 9 steht bei Zusammenbau "Einsteller" sowie den "Federeinsteller" einbauen.
Im Kapitel 13 Seite 2 steht unter Federung zu hart / weich Stoßdämpfer falsch einstellt.
Eigentlich sollte es einstellbar sein?

Gruß Lutz

lowrider

#5 Re: Hinterrad Federung einstellen

von lowrider » 14. Mär 2009, 14:59

Auf Bildern ist bei der Vt keine Einstellmöglichkeit zu sehen. Die "Löcher" scheinen nur der Optik zu dienen, und nicht für die Aufnahme eines "Schlüssels" geeignet zu sein.....soweit ich das erkennen kann.

Jörg

Moorhahn49

#6 Re: Hinterrad Federung einstellen

von Moorhahn49 » 14. Mär 2009, 17:17

Schau mal oben an dem Federbein, da ist das besagte Teil von Lutz zu finden, nicht unten an dem Ring mit den Löchern.

horst

#7 Re: Hinterrad Federung einstellen

von horst » 14. Mär 2009, 17:53

Hi

An meiner VC lassen sich die hinteren Dämpfer/Federbeine sehr wohl einstellen und ich glaube auch das die VT nicht anders ausgestattet ist, wäre ja sonst ein Rückschritt. Scholle mach doch mal ein Foto von deinem Feder/dämpferbein dann kann ich dir genaueres sagen, Gruß Horst


Scholle92

#8 Re: Hinterrad Federung einstellen

von Scholle92 » 15. Mär 2009, 15:06

Habs jetzt geschafft, waren doch die löcher, aber die sind nicht ausschlaggebend, man muss das Ding wo die Löcher drauf sind einfach nur rechtsrum drehen, geht aber mir einer Zange oder irgend einem Haken einfacher.

Wieder einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

MfG Scholle

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste