Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
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- fischer-peter
#1 Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Hallo zusammen
Wie ich schon bei meiner Neuvorstellung erwähnt hatte, bin ich nur knapp einem Unfall entkommen, als sich eine der 2 Senkkopfschrauben meines Lenkerschloßes beim abbiegen verklemmt hat.
Die andere Schraube ist auch schon recht locker.
Nun meine Frage : Um an die Schrauben zu kommen, muss ich da tatsächlich die komplette Vordergabel zerlegen, wie geht das und welche Spezialwerkzeuge brauche ich dazu ???
Es wäre toll, wenn mir einer von den Spezialisten unter Euch dazu ein paar Tipps und Hinweise geben könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus und noch ein schönes Wochenende aus dem derzeit Nasskalten Allgäu
Peter
Wie ich schon bei meiner Neuvorstellung erwähnt hatte, bin ich nur knapp einem Unfall entkommen, als sich eine der 2 Senkkopfschrauben meines Lenkerschloßes beim abbiegen verklemmt hat.
Die andere Schraube ist auch schon recht locker.
Nun meine Frage : Um an die Schrauben zu kommen, muss ich da tatsächlich die komplette Vordergabel zerlegen, wie geht das und welche Spezialwerkzeuge brauche ich dazu ???
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Peter
- chopper15
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#2 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Hallo, Du musst die beiden Imbuschrauben an der oberen Gabel brücke lösen, den Lenker abnehmen, die obere Mutter vom Lenkkopflager entfernen. Dann die Gabel langsam und nur soweit nach unten lassen dass Du an die Schrauben vom Lenkschloß kommst. Wenn du die Gabel unten hast kannst du auch gleich die lager etwas fetten. Bei mir hats so funktioniert.
- WillyP
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#3 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Was hast du denn vor, möchtest du nur die Schrauben entfernen
oder das Schloß wieder anbauen ?
oder das Schloß wieder anbauen ?
- dolfan
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#4 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Das ist Jacke wie Hose. Die Arbeit ist die gleiche, wie von Chopper15 beschrieben.
- WillyP
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#5 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
dolfan hat geschrieben:Das ist Jacke wie Hose. Die Arbeit ist die gleiche, wie von Chopper15 beschrieben.
Das sehe ich nicht so.
Um die Schrauben zu entfernen reicht es die Lenkung lose zu machen.
Um das Schloß wieder einzubauen muss man ein Schraubenzieher richtig ansetzen.
Und dazu muss die Lenkung ab.
- chopper15
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#6 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
WillyP hat geschrieben:dolfan hat geschrieben:Das ist Jacke wie Hose. Die Arbeit ist die gleiche, wie von Chopper15 beschrieben.
Das sehe ich nicht so.
Um die Schrauben zu entfernen reicht es die Lenkung lose zu machen.
Um das Schloß wieder einzubauen muss man ein Schraubenzieher richtig ansetzen.
Und dazu muss die Lenkung ab.
Wie willst Du ohne ablassen der Gabel an die Schrauben kommen, ich bin ein alter Schrauber und habe es nicht geschaft.
- dolfan
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#7 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Die Gabel muss nach unten gelassen werden, egal ob nun 5cm oder 20cm.
- fischer-peter
#8 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Also....die Daelim so unterbauen, dass das Vorderrad ca. 5 cm Freiraum zu Boden hat.
Die zwei Muttern vom Lenker abschrauben, den Kabelhalteram besten auch - und den Lenker mit allen Kabeln und Bowdenzügen vosichtig nur nach vorne runterhängen lassen.
Danach die verchromte Hutmutter auf der oberen Gabelbrücke runter ( SW 30 glaub ich ).
Nun die Klemmschrauben lösen und die obere Gabelbrücke ( wo auch die Anzeigelämpchen drin sind ) mit vorsichtigem klopfen mittels Kunststoffhammer nach oben abnehmen.
Nun kommt die Kronenmutter, die auch zum einstellen des Lenkkopfspiels dient, zum Vorschein, welche aber nicht unbedingt einen speziellen "Zapfenschlüssel" erfordert - man kann die easy mit einer Wasserpumpenzange lösen. Wenn man dabei den Freiraum zwischen Vorderrad und Boden unterkeilt, lässt sich die Mutter leicht von Hand drehen, bis ca. 5 Umdrehungen vor dem Gewindeende.
Dann den Keil entfernen und das Vorderrad mit der Gabel nach unten ziehen.
Die zwei Senkkopfschrauben M6 x 12 vom Lenkerschloss mit dem Kreuzschlitzschraubendreher ( evtl. winkelschraubendreher oder einem Bit-Einstz ) entfernen und in die Tonne klopfen.
Die Innengewinde am Lenkerschloss mit Bremsenreiniger entfetten - das Lenkerschloss mit zwei Inbus-Senkkopschrauben, deren Gewinde mit Loctite Schraubensicherung benetzt sind, wieder montieren - das untere Lenkkopflager gleich noch etwas "nachfetten" - beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge die obere Kronenmutter mit der Wapu-Zange ziemlich fest anziehen, das Vorderrad 3-5 mal hin von links nach rechts bewegen, dann die Kronenmutter nochmals lösen und mit ca. 0,3 Nm ( das ist in etwa Handwarm ) anziehen.Den Rest zurückbauen......Fertig ! Eigentlich so, wie mir von Chopper 15 geraten wurde, der nur vergessen hat, die Kronenmutter zu erwähnen ;)
Noch vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme - In Amerika könnte ich jetzt wegen einem Trauma durch den "Beihnahesturz" beim verklemmen der Lenkerschlossschraube ( ein blödes Wort ) ein Attest vom Psychater holen und Daelim zur sauteuren Entschädigung verklagen :lol:
Grüße
Peter
Die zwei Muttern vom Lenker abschrauben, den Kabelhalteram besten auch - und den Lenker mit allen Kabeln und Bowdenzügen vosichtig nur nach vorne runterhängen lassen.
Danach die verchromte Hutmutter auf der oberen Gabelbrücke runter ( SW 30 glaub ich ).
Nun die Klemmschrauben lösen und die obere Gabelbrücke ( wo auch die Anzeigelämpchen drin sind ) mit vorsichtigem klopfen mittels Kunststoffhammer nach oben abnehmen.
Nun kommt die Kronenmutter, die auch zum einstellen des Lenkkopfspiels dient, zum Vorschein, welche aber nicht unbedingt einen speziellen "Zapfenschlüssel" erfordert - man kann die easy mit einer Wasserpumpenzange lösen. Wenn man dabei den Freiraum zwischen Vorderrad und Boden unterkeilt, lässt sich die Mutter leicht von Hand drehen, bis ca. 5 Umdrehungen vor dem Gewindeende.
Dann den Keil entfernen und das Vorderrad mit der Gabel nach unten ziehen.
Die zwei Senkkopfschrauben M6 x 12 vom Lenkerschloss mit dem Kreuzschlitzschraubendreher ( evtl. winkelschraubendreher oder einem Bit-Einstz ) entfernen und in die Tonne klopfen.
Die Innengewinde am Lenkerschloss mit Bremsenreiniger entfetten - das Lenkerschloss mit zwei Inbus-Senkkopschrauben, deren Gewinde mit Loctite Schraubensicherung benetzt sind, wieder montieren - das untere Lenkkopflager gleich noch etwas "nachfetten" - beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge die obere Kronenmutter mit der Wapu-Zange ziemlich fest anziehen, das Vorderrad 3-5 mal hin von links nach rechts bewegen, dann die Kronenmutter nochmals lösen und mit ca. 0,3 Nm ( das ist in etwa Handwarm ) anziehen.Den Rest zurückbauen......Fertig ! Eigentlich so, wie mir von Chopper 15 geraten wurde, der nur vergessen hat, die Kronenmutter zu erwähnen ;)
Noch vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme - In Amerika könnte ich jetzt wegen einem Trauma durch den "Beihnahesturz" beim verklemmen der Lenkerschlossschraube ( ein blödes Wort ) ein Attest vom Psychater holen und Daelim zur sauteuren Entschädigung verklagen :lol:
Grüße
Peter
- Für diesen Beitrag danken
- chopper15
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#9 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Wenn Du rechts und links an der Oberen Gabelbrücke die seitlichen Inbusschrauben löst kannst du den Lenker und die Gabelbrücke entfernen ohne den Lenker von der Gabelbrücke zu demontieren. Natürlich vor dem nach oben abheben die Lenkkopfmutter Lössen. Wenn Du dann am Lenker etwas wackelst und dabei nach oben ziehst sollte sich Lenker mit Gabelbrücke leicht entfernen lassen.
- fischer-peter
#10 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Deine Vorgehensweise, Chopper 15, war zuerst auch mein Gedanke. Aber dann hatte ich Schiss, dass zuviel Spannung auf die Kabel und Bowdenzüge kommt und mich für den "umständlicheren" Weg entschieden. Aber im Nachhinein muss ich dir Recht geben, da durch die langen Lenkerschrauben der Spielraum bei den Kabeln und Zügen auch knapp wird. Ich hoffe zwar nicht, dass ich diese Arbeit nochmal machen muß - wenn doch, werde ich deinen Weg probieren. Auf jeden Fall Danke für die Tips !
Grußaus dem Allgäu Peter
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- WillyP
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#11 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Nochmal eine Frage Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen.
Kommen da beim auseinanderbauen keine Kugeln entgegen.
Mir wurde gewarnt, dass man da vorsichtig sein soll.
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- chopper15
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#12 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Hallo WilliP, keine Angst mir ist auch nichts der gleichen passiert. Du mußt nur darauf achten dass der Bock nicht abrutschen kann. Habe mir von meinem Sohn helfen lassen das Motorrad entsprechend zu halten.
- fischer-peter
#13 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Da ich leider keinen Sohn zum helfen habe und mein Töchterlein sich derzeit in Australien rumtreibt, musste ich mir mit einem Holzkeil behelfen, den ich unter dem Rad langsam rausziehen konnte. Kugeln kamen mir keine entgegen - die werden vom Lagefett schon noch fixiert. Da müßte das Lager schon knochentrocken gelaufen sein, und dann ist ohnehin Zeit, ein neues einzubauen. Leider hatte ich nicht darauf geachtet, ob die Kugeln nicht noch in einem "Korb" fixiert sind - möglich wär`s schon. Aber dazu hätte ich auch das Lagefett wegwischen müssen - und wenn dann kein Korb die Kugeln hält hätte ich den Aufwand vergrößert. Und dazu bin ich schlicht und ergreifend zu Faul ;)
Gruß Peter
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- chopper15
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#14 Re: Lenkerschloß an Vt125F Bj.1999 ausbauen
Hallo, Ich gehe davon aus dass Du gut zurecht gekommen bist und dein Lenkschloß wieder fest sitzt. Was das Lagerfett anbelangt denke ich das bei deiner VT noch genügend vorhanden war. Habe vergessen zu erwähnen dass ich vor dem eindrehen der Schrauben etwas Loctide drauf gegeben habe. Du kannst es aber Auch auf die Schraubenköpfe geben um Sie vor losrütteln zu sichern.
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