11. Apr 2016, 04:44
Also....die Daelim so unterbauen, dass das Vorderrad ca. 5 cm Freiraum zu Boden hat.
Die zwei Muttern vom Lenker abschrauben, den Kabelhalteram besten auch - und den Lenker mit allen Kabeln und Bowdenzügen vosichtig nur nach vorne runterhängen lassen.
Danach die verchromte Hutmutter auf der oberen Gabelbrücke runter ( SW 30 glaub ich ).
Nun die Klemmschrauben lösen und die obere Gabelbrücke ( wo auch die Anzeigelämpchen drin sind ) mit vorsichtigem klopfen mittels Kunststoffhammer nach oben abnehmen.
Nun kommt die Kronenmutter, die auch zum einstellen des Lenkkopfspiels dient, zum Vorschein, welche aber nicht unbedingt einen speziellen "Zapfenschlüssel" erfordert - man kann die easy mit einer Wasserpumpenzange lösen. Wenn man dabei den Freiraum zwischen Vorderrad und Boden unterkeilt, lässt sich die Mutter leicht von Hand drehen, bis ca. 5 Umdrehungen vor dem Gewindeende.
Dann den Keil entfernen und das Vorderrad mit der Gabel nach unten ziehen.
Die zwei Senkkopfschrauben M6 x 12 vom Lenkerschloss mit dem Kreuzschlitzschraubendreher ( evtl. winkelschraubendreher oder einem Bit-Einstz ) entfernen und in die Tonne klopfen.
Die Innengewinde am Lenkerschloss mit Bremsenreiniger entfetten - das Lenkerschloss mit zwei Inbus-Senkkopschrauben, deren Gewinde mit Loctite Schraubensicherung benetzt sind, wieder montieren - das untere Lenkkopflager gleich noch etwas "nachfetten" - beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge die obere Kronenmutter mit der Wapu-Zange ziemlich fest anziehen, das Vorderrad 3-5 mal hin von links nach rechts bewegen, dann die Kronenmutter nochmals lösen und mit ca. 0,3 Nm ( das ist in etwa Handwarm ) anziehen.Den Rest zurückbauen......Fertig ! Eigentlich so, wie mir von Chopper 15 geraten wurde, der nur vergessen hat, die Kronenmutter zu erwähnen
Noch vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme - In Amerika könnte ich jetzt wegen einem Trauma durch den "Beihnahesturz" beim verklemmen der Lenkerschlossschraube ( ein blödes Wort ) ein Attest vom Psychater holen und Daelim zur sauteuren Entschädigung verklagen
Grüße
Peter