Tuning ?
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- srigg
- Beiträge: 12
- Registriert: 17. Mai 2013
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: vt125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 16303
- Land: Deutschland
#1 Tuning ?
Hallo Leute
ich habe mir jetzt endlich wieder eine VT125 zugelegt nach dem bei der alten ja die Ölpumpe nicht mehr wollte. Ich bin nun etwas älter geworden und so auch meine Erwartung. Ich suche jetzt schon ewig nach einen 160 ccm bzw. 190 ccm Big Bore Satz und eine scharfe Nockenwelle für den Motor.
Ich bin nun auf folgende Seite gestoßen die einen 160ccm Satz für die dayastar anbietet. (für URL bitte einloggen)
Meine Frage jetzt kennt ihr mehr Seiten wo ich evtl einen Sportauspuff, Scharfe Nockenwelle oder Zylinder usw. herbekomme ?
TÜV ist erstmal völlig nebensächlich da es ein Privates Projekt werden soll.
MFG
ich habe mir jetzt endlich wieder eine VT125 zugelegt nach dem bei der alten ja die Ölpumpe nicht mehr wollte. Ich bin nun etwas älter geworden und so auch meine Erwartung. Ich suche jetzt schon ewig nach einen 160 ccm bzw. 190 ccm Big Bore Satz und eine scharfe Nockenwelle für den Motor.
Ich bin nun auf folgende Seite gestoßen die einen 160ccm Satz für die dayastar anbietet. (für URL bitte einloggen)
Meine Frage jetzt kennt ihr mehr Seiten wo ich evtl einen Sportauspuff, Scharfe Nockenwelle oder Zylinder usw. herbekomme ?
TÜV ist erstmal völlig nebensächlich da es ein Privates Projekt werden soll.
MFG
- ferdi
- Beiträge: 1646
- Bilder: 37
- Registriert: 3. Feb 2014
- Wohnort: Hamburg- Barmbek
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
- Land: Deutschland
#2 Re: Tuning ?
srigg
Deine Idee mehr Hubraum auf die vorhandene Kurbelwelle dürfte in kurzer Zeit zum Lagerschaden führen.
wie wärs mit einer anderen,stärkeren Maschine.
Ich glaube zu wissen das hier keine Info gegeben wird für Veränderungen am Fahrzeug ,die sich außerhalb der Gesetzgebung befinden
Bikergruß aus Hamburg Ferdi
Deine Idee mehr Hubraum auf die vorhandene Kurbelwelle dürfte in kurzer Zeit zum Lagerschaden führen.
wie wärs mit einer anderen,stärkeren Maschine.
Ich glaube zu wissen das hier keine Info gegeben wird für Veränderungen am Fahrzeug ,die sich außerhalb der Gesetzgebung befinden
Bikergruß aus Hamburg Ferdi
- Für diesen Beitrag danken
- srigg
- Beiträge: 12
- Registriert: 17. Mai 2013
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: vt125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 16303
- Land: Deutschland
#3 Re: Tuning ?
Hallo ferdi
Ich bedanke mich erstmal das du mir geantwortet hast. Die 125 soll kein Straßen Moped werden sondern ein Privates Projekt. Ich gehe davon aus das die KW es jedenfalls schafft ,weil es den Motor in einigen Ländern mit 160 und 190 ccm gegeben hat.
Warum soll es Verboten sein auf meinem Privaten Gelände bzw. Messegelände oä. eine getuntes Moped zu haben ?
Wenn von euch keiner weiter was weiß werde ich den Motor in Polen machen lassen und hoffen das die nicht fuschen.
Mfg
Edit:
Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
Ich bedanke mich erstmal das du mir geantwortet hast. Die 125 soll kein Straßen Moped werden sondern ein Privates Projekt. Ich gehe davon aus das die KW es jedenfalls schafft ,weil es den Motor in einigen Ländern mit 160 und 190 ccm gegeben hat.
Ich glaube zu wissen das hier keine Info gegeben wird für Veränderungen am Fahrzeug ,die sich außerhalb der Gesetzgebung befinden
Warum soll es Verboten sein auf meinem Privaten Gelände bzw. Messegelände oä. eine getuntes Moped zu haben ?
Wenn von euch keiner weiter was weiß werde ich den Motor in Polen machen lassen und hoffen das die nicht fuschen.
Mfg
Edit:
Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
- caddy
- Beiträge: 1331
- Bilder: 17
- Registriert: 1. Nov 2014
- Hat gedankt: 406 mal
- Wurde gedankt: 490 mal
- Meine Maschine: 2Rad
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 12689
- Land: Deutschland
#4 Re: Tuning ?
Natürlich kannste an deinem Moped machen was du willst. Verboten oder nicht, das ist in erster Linie dann dein Problem. Finde gut was du vorhast. Damals auch einen Simson S50 mit 4 Zylinder gesehen, natürlich Eigenbau. Mit deinem Problem würde ich eher zu einer Zylinder-Schleiferei gehen, die dir beim Bohren und einsetzen der Laufbuchse besser helfen können.
- ferdi
- Beiträge: 1646
- Bilder: 37
- Registriert: 3. Feb 2014
- Wohnort: Hamburg- Barmbek
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
- Land: Deutschland
#5 Re: Tuning ?
srigg
Ich habe bei höherer Nockenwelle immer eine andere -verstärkte Steuerkette genommen
Natürlich muß bei mehr Kompression auch ein satteres Gemisch eingestellt sein um Loch im Kolben zu vermeiden
Bei den alten Motoren mit Kontaktzündung habe ich auch die Zündkurve angepasst um Selbstzündungen zu vermeiden.
Ich wünsche Dir bei Deinen Vorhaben Gaanz viel Erfolg m.f.g Ferdi
Man kann auch ,wenn keine Hubraumvergrößerung möglich ist, den Zylinderkopf an der Dichtungsfläche c.a. 1 bis 2 mm abziehen
Damit hast du mehr Kompression --also mehr Leistung
Dann evt. Super plus
Ich habe bei höherer Nockenwelle immer eine andere -verstärkte Steuerkette genommen
Natürlich muß bei mehr Kompression auch ein satteres Gemisch eingestellt sein um Loch im Kolben zu vermeiden
Bei den alten Motoren mit Kontaktzündung habe ich auch die Zündkurve angepasst um Selbstzündungen zu vermeiden.
Ich wünsche Dir bei Deinen Vorhaben Gaanz viel Erfolg m.f.g Ferdi
Man kann auch ,wenn keine Hubraumvergrößerung möglich ist, den Zylinderkopf an der Dichtungsfläche c.a. 1 bis 2 mm abziehen
Damit hast du mehr Kompression --also mehr Leistung
Dann evt. Super plus
- elmores 66
#6 Re: Tuning ?
srigg hat geschrieben:
Warum soll es Verboten sein auf meinem Privaten Gelände bzw. Messegelände oä. eine getuntes Moped zu haben ?
Natürlich ist es nicht verboten, das du auf deinem Privatgelände mit deiner Maschine machen kannst, was du willst. Finde dein Vorhaben auch vollkommen in Ordnung, da liegt nicht das Problem. Es ist halt hier im Forum den Regeln nach verboten, Tipps zur illegalen Leistungssteigerung
zu geben, das wären dann strafbare Äusserungen, siehe hier unter Punkt 12 : http://www.daelim-forum.com/forenregeln.php
Selbst wenn du das nur auf dem Priivatgelände machen willst, was ich dir natürlich glaube, musst du halt bedenken, das hier auch andere Leute mitlesen und diese Tipps dann ohne weiteres für sich verwenden können.
Gruß
- Für diesen Beitrag danken
- Brummionkel
- Beiträge: 882
- Bilder: 198
- Registriert: 25. Jan 2012
- Wohnort: 28870 Ottersberg
- Hat gedankt: 221 mal
- Wurde gedankt: 184 mal
- Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
- Baujahr: 12.2004
- Postleitzahl: 28870
- Land: Deutschland
#7 Re: Tuning ?
Geil ,
wenn so viele User mitlesen !
Ich steck ja gerade voll in der Planung meiner Sternrundfahrt Erzgebirge und beschäftige mich gerade mit dem Feintuning :?
Fahrzeuggewicht + Gewicht Biker = Tourengewicht
Fahrzeuggewicht + Gewicht Biker + Gewicht Reisegepäck = Gesamtgewicht
Das Problem ist also Gesamtgewicht , es darf nicht höher sein als das Tourengewicht :idea:
Danach muss das Feintuning wie folgt abgestimmt werden :
Fahrzeuggewicht + Gewicht Biker neu (Gewicht Biker - Gewicht Reisegepäck) + Gewicht Reisegepäck = Tourengewicht :D
Oder hat jemand noch andere Vorschläge für ein legales Tuning ?
Gruß
Brummionkel 8-)
wenn so viele User mitlesen !
Ich steck ja gerade voll in der Planung meiner Sternrundfahrt Erzgebirge und beschäftige mich gerade mit dem Feintuning :?
Fahrzeuggewicht + Gewicht Biker = Tourengewicht
Fahrzeuggewicht + Gewicht Biker + Gewicht Reisegepäck = Gesamtgewicht
Das Problem ist also Gesamtgewicht , es darf nicht höher sein als das Tourengewicht :idea:
Danach muss das Feintuning wie folgt abgestimmt werden :
Fahrzeuggewicht + Gewicht Biker neu (Gewicht Biker - Gewicht Reisegepäck) + Gewicht Reisegepäck = Tourengewicht :D
Oder hat jemand noch andere Vorschläge für ein legales Tuning ?
Gruß
Brummionkel 8-)
- caddy
- Beiträge: 1331
- Bilder: 17
- Registriert: 1. Nov 2014
- Hat gedankt: 406 mal
- Wurde gedankt: 490 mal
- Meine Maschine: 2Rad
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 12689
- Land: Deutschland
#8 Re: Tuning ?
Helium in die Reifen. Gewicht bleibt gleich aber die Waage zeigt weniger an. Nebeneffekt, beim Umfallen steigen die Räder nach oben und es gibt kein Dellen und Kratzer im Lack :lol:
- Für diesen Beitrag danken
- Daelim-S3
- Beiträge: 1523
- Bilder: 77
- Registriert: 22. Jun 2014
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
- Land: Deutschland
#9 Re: Tuning ?
@orcaracing
Das mit dem Helium habe ich schon probier und wollte damit übers wasser fahren ging schief :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-- Automatische Zusammenführung - 28. Jan 2016, 00:12 --
Das nächte mal Laufe ich wieder übers Wasser :lol: :lol:
Das mit dem Helium habe ich schon probier und wollte damit übers wasser fahren ging schief :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-- Automatische Zusammenführung - 28. Jan 2016, 00:12 --
Das nächte mal Laufe ich wieder übers Wasser :lol: :lol:
- ferdi
- Beiträge: 1646
- Bilder: 37
- Registriert: 3. Feb 2014
- Wohnort: Hamburg- Barmbek
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
- Land: Deutschland
#10 Re: Tuning ?
:P :P Daelim-S3
Mir ist es egal wer dein Vater ist
Solange ich hier angel geht hier keiner über das Wasser :P :P
l.G. Ferdi
Mir ist es egal wer dein Vater ist
Solange ich hier angel geht hier keiner über das Wasser :P :P
l.G. Ferdi
- Hexe war mal
- Beiträge: 979
- Bilder: 343
- Registriert: 27. Mär 2012
- Hat gedankt: 427 mal
- Wurde gedankt: 440 mal
- Meine Maschine: erst PiaggioHexagon, dann 2xS3
- Baujahr: 199920122017
- Postleitzahl: 83435
- Land: Deutschland
#11 Re: Tuning ?
Brummionkel hat geschrieben:
...Danach muss das Feintuning wie folgt abgestimmt werden :
Fahrzeuggewicht + Gewicht Biker neu (Gewicht Biker - Gewicht Reisegepäck) + Gewicht Reisegepäck = Tourengewicht :D
Gruß
Brummionkel 8-)
Ey Werner: Hast du was geraucht? :? :roll: ;D
- Brummionkel
- Beiträge: 882
- Bilder: 198
- Registriert: 25. Jan 2012
- Wohnort: 28870 Ottersberg
- Hat gedankt: 221 mal
- Wurde gedankt: 184 mal
- Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
- Baujahr: 12.2004
- Postleitzahl: 28870
- Land: Deutschland
#12 Re: Tuning ?
Nee , noch nicht !
Is dat auch nee Idee für dat Feintuning ?
Is dat legal ? Oder mit EU-Nummer ? Oder Einzelabnahme beim TÜV ?
Is dat auch nee Idee für dat Feintuning ?
Is dat legal ? Oder mit EU-Nummer ? Oder Einzelabnahme beim TÜV ?
- ferdi
- Beiträge: 1646
- Bilder: 37
- Registriert: 3. Feb 2014
- Wohnort: Hamburg- Barmbek
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
- Land: Deutschland
#13 Re: Tuning ?
Werner wenn Du mit den Wünschen beim T Ü V erscheinst wirst Du wascheinlich erschossen
lass es lieber--wir brauchen Dich noch
Gruß Ferdi
lass es lieber--wir brauchen Dich noch
Gruß Ferdi
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Für diesen Beitrag danken
- Daelim-S3
- Beiträge: 1523
- Bilder: 77
- Registriert: 22. Jun 2014
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
- Land: Deutschland
#14 Re: Tuning ?
Genau :lol: :lol:
- Für diesen Beitrag danken
- Hexe war mal
- Beiträge: 979
- Bilder: 343
- Registriert: 27. Mär 2012
- Hat gedankt: 427 mal
- Wurde gedankt: 440 mal
- Meine Maschine: erst PiaggioHexagon, dann 2xS3
- Baujahr: 199920122017
- Postleitzahl: 83435
- Land: Deutschland
#15 Re: Tuning ?
Brummionkel hat geschrieben:... Einzelabnahme beim TÜV ?
Vielleicht doch besser Einzelabnahme auf der Waage (NICHT das Moped, NICHT das Gepäck...) ;D ;D ;D
Schönes (kalorienarmes) Wochenende!
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste