Bremsscheibenschloss

26. Nov 2015, 23:22

Hallo zusammen,
ich möchte für meiner VT125 ein Bremsscheibenschloss zulegen.
Kann man das einfach kaufen ?
Gibt es da Besonderheiten ?

Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Re: Bremsscheibenschloss

27. Nov 2015, 01:56

Hallo WillyP,

Bremsscheibenschloss einfach kaufen,bei Tante Louis oder so.

Besonderheiten - versch, Farben, mit Alarmanlage, mit Fernbedienung usw.

braucht man aber nicht!!!!

vielleicht aber eine Kette an den Lenker damit du das Schloss nicht vergisst --- sonst wird es richtig teuer !!!!

Bis Denne
Aloys

27. Nov 2015, 03:22

Der Test ist zwar schon von 2010 aber generell sind die Aussagen noch gültig:

(für URL bitte einloggen)

Das Moto-Detail-Bügelschloss (ganz unten; Testsieger) ist auf jeden Fall immer noch ordentliche Ware zum fairen Preis.

27. Nov 2015, 13:39

100%ige Sicherheit gibt es nicht. Man kann es dem Langfinger nur so schwer wie möglich machen. Diverse Tests lesen und dann selber entscheiden.Es werden schon gute und preiswerte Bremsscheibenschlösser angeboten.

Allerdings schützt ein Bremsscheibenschloß auch nicht vor Diebstahl. Ein Transporter und 2 Personen reichen um eine 125er verschwinden zu lassen.

Ich selber nutze für mein Motorrad diese hier. (für URL bitte einloggen)

Reicht vollkommen aus.

27. Nov 2015, 14:26

Hallo, danke für die Tipps.

Mir geht es aber in erster Linie um den TÜV.
Da das Lenkschloss an meiner VT nicht mehr angebaut ist, wollte ich ein Bremsscheibenschloss
besorgen.

27. Nov 2015, 15:15

WillyP

Dein moped ist mit einem intakten Lenkschloss nach Deutschland eingeführt worden und technisch bewilligt worden

heist das Lenkschloss muß gangbar sein.

Ich glaube das der TÜV da Probleme macht

gruß ferdi

27. Nov 2015, 16:45

Lenkschloss ist nicht zwingend erforderlich, wenn durch andere Sicherung ein ausreichender Diebstahlschutz gegeben ist.

27. Nov 2015, 16:50

Wo du drauf achten mußt in jedem Fall das der Bügel des Bremsscheibenschloßes durch die Bremsscheibe passt.
Für den TÜV braucht nicht unbedingt das Lenkradschloß zu funktionieren, es ist auch erlauft bei Zweirädern das Fahrzeug anders zu sichern, so das es nicht einfach weggeschoben werden kann.

27. Nov 2015, 17:38

Bremsscheibenschlösser bei Louis gibt es mit 2 verschiedenen Schliessbolzen, ich glaube 5 und 10mm. Musst erstmal ein Loch im Bereich der Reibfläche messen um zu sehen was passt. Hab mir auch ne günstige Variante geholt für Unterwegs.