Daelim Fan-Shop

Kickstarter packt nicht

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 44147
Land: Deutschland

#1 Kickstarter packt nicht

von Strolchbert » 4. Dez 2014, 18:46

Hallo zusammen,

Man lernt nur durch Schmerz!

Jetzt in der kalten Jahreszeit, springt meine Kiste schonmal nich sofort an, naja is kalt, kann passieren, nimmste den Kickstarter.....oh ich hab ja gar keinen...gecheckt, der Hebel is nich dran.....bei ebay für günstiges Geld einen gefunden, angebaut und versucht anzutreten. Wie das geht is reinstes Theoriewissen, was ich mit größter Vorfreude(irgendwie find ich den Gedankan ans ankicken cool) durchgelesen habe. In meinem Freundeskreis is nur einer der auch Motorrad fährt, aber ebenfalls vom E-Starter verwöhnt is.
Also Hebel dran, such den Punkt an dem es packt und will antereten. Tja den Punkt zu finden war abenteuerlich. Als ich den gefunden hatte hab ich da antreten versaut, naja ohne jemanden der es einem zeigt auch nich anders zu erwarten.
Nach rumpumpen wien bekloppter glaub ich nun, dass eins der Ritzel inne Fritten is und nich mehr packt und ich mit meinen ein/zwei Versuchen es ganz abgeschliffen habe.

Gibts evtl. noch was zu beachten beim antreten, woran es liegen könnte? Und, wenn das Ritzel durch ist, ist der Wechsel der Kickstartwelle für einen Laien durchführbar?

Und ja, beim nächsten Mal werd ich auf so eine "Nichtigkeit" wie nem Kickstarhebel achten! :)

Grüße
Strolchbert

Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vs
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74343

#2 Re: Kickstarter packt nicht

von stromer1 » 4. Dez 2014, 19:02

tja so einfach ists natürlich nicht den leerlauf sollte zumindestens eingelegt sein sont geht der beste kickstarter nicht oder haste nen roller mit vario ?

überprüf mal die verzahnung an der welle und dem kickstarthebel sitzt die schraube auch in ihrer nut auf der welle
unwhrscheinlich daß der innere antrieb des kickstarter abgenutzt ist

Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 44147

#3 Re: Kickstarter packt nicht

von Strolchbert » 5. Dez 2014, 00:08

Hi,

Ich schreib im VT Bereich weils ne VT125 ist.
Evtl. mach ich was falsch, kann ja sein.....daher schreib ich ja.
Leerlauf drin, Zündung an, Licht aus. Verzahung an der Welle und am Hebel sieht noch gut aus, Schraube is in der Nut -> Hebel kann nich durchrutschen. Was mich wundert, ich find den Totpunkt nich. Immer wenn ich ihn vermeindlich habe, starker Widerstand, und anterten will machts ratsel, genauso wie beim Punkt suchen. Daher die Vermutung, dass es eins der Zahnräder hinter sich gebracht hat. Da auch kein Hebel mehr dran war, liegt die Vermutung auch nich ganz fern, dass er abmontiert wurde, weil der Kickstarter nich mehr gefunzt hatte.
Ne "Anleitung" zum ankicken für die VT125 kann auch nich schaden, wenn jemand also eine schreiben möchte!?
Ansonsten nach wie vor: Is die Reparatur vom Kickstarter für nen Laien überhaupt machbar?

Grüße
Strolchbert

Steigerwalddriver

#4 Re: Kickstarter packt nicht

von Steigerwalddriver » 5. Dez 2014, 13:17

Strolchbert die Frage musst du dir selbst stellen nicht uns, wir kennen deine Fähigkeiten doch nicht, möglich ist es das ein begabter Laie das hinbekommt. Am besten wäre es dir ein Werkstatthandbuch zu beschaffen dann hast du einen Überblick über die Arbeiten und welches Spezialwerkzeug zwingend erforderlich ist dann kannst du dir überlegen pack ich das oder nicht. Bei Dataparts kanst du dir ja wenigstens mal die ganze Mechanik ansehen.

-- Automatische Zusammenführung - Fr 5. Dez 2014, 12:21 --

Noch wegen der Frage, du hast darauf spekuliert das schon jemand so etwas gemacht hat, wäre schön gewesen wenn sich jemand gemeldet hätte oder dir vieleicht ein WHB "leihen" könnte.

Waldläufer

#5 Re: Kickstarter packt nicht

von Waldläufer » 5. Dez 2014, 14:52

In diesem Beitrag sieht man die inneren Teile vom Kickstarter. viewtopic.php?f=9&t=6780&p=67719&hilit=kickstarter+vt#p67719

Zurück zu Daelim VT