Gabel Undicht

26. Sep 2014, 09:01

Soo, meine Problem Maschine hat wieder nen Problem..

Fahrtrichtung rechts die Gabel ist undicht bzw wenn ich eintauche ist ein Öl Film und ein richtiger Öl rand auf dem Standrohr, jetzt möchte ich aber nicht wirklich viel Geld ausgeben...

Was muss ich erneuern nur die Abstreifringe oder noch mehr? Die Abstreifringe sind nämlich recht Rissig und ich dachte mir bereits das die bald undicht werden..

-- Automatische Zusammenführung - Fr 26. Sep 2014, 09:02 --

Oder kann ich damit noch bis nächstes Jahr fahren und dann im Frühling verkaufen..?

Re: Gabel Undicht

26. Sep 2014, 13:12

Erneuert werden muß der Simmerring und das ist schon etwas aufwendiger. Ausbauen der Gabel, zerlegen und Simmerring erneuern. Bei Louis gibt es dazu eine Allgemeine Anleitung. Hier im Forum auch.

26. Sep 2014, 15:37

Es sollte bei beiden jeweils der Simmerring erneuert werden, da auch das Oel einem gewissen Alterungsprozess unterliegt. Ist schon entwas aufwändiger das ganze Prozedere. Wichtig ist auch der gleichmäßige Oelstand in den einzelnen Gabelholmen. Ebenso ist auch wichtig. die Gabelholme ohne verkanten einzuführen und damit verbundene eventuelle Beschädigungen der neuen Simmerringe vorzubeugen.

28. Sep 2014, 20:38

Ich bestelle dann 2 neue Abstreifringe und 2 Gabeldichtringe.

Dazu neues Öl(Welches?)

Was brauche ich noch neu?

28. Sep 2014, 21:02

ATF Öl je Gabel 250ccm.

28. Sep 2014, 21:05

Sonst noch irgendetwas?
ATF ÖL ist ja eigentlich für Automatik Getriebe tuts nicht genau so gut ein Gabel öl von Polo oder sowas? Oder hast du mal einen Link?

Ich habe an meiner Gabel an den Standrohren? da Wo das öl eben dran hängen bleibt leider 3 Kleine Steinschläge.. sind diese Schlimm?

28. Sep 2014, 21:40

Gabelöl und ATF ist das selbe. Hat die selbe Viskosität. Bei Dataparts kannst du sehen was es so gibt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von Waldläufer am 28. Sep 2014, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

28. Sep 2014, 21:43

Ah vielen Dank:)
Wie ist das den mit den Steinschlägen?

28. Sep 2014, 21:45

Da ich die Steinschläge nicht sehe kann ich das nicht beurteilen. Das mußt du selbst schon schauen wie tief sie sind.

28. Sep 2014, 22:47

Leider geht das Uploaden hier im Forum total schlecht habe dir mal 4 Bilder gemacht und auf directupload hochgeladen.

Hoffe du kannst es vllt etwas beurteilen..

(für URL bitte einloggen)

28. Sep 2014, 22:53

Da würde ich nichts mehr dran reparieren. Da geht der Simmering wieder ruck zuck kaputt.

28. Sep 2014, 23:00

Oh man was mach ich jetzt..?

-- Automatische Zusammenführung - So 28. Sep 2014, 23:01 --

Soviel Geld habe ich auch nicht in der Ausbildung..
Son mist aber auch..

28. Sep 2014, 23:48

Immer wieder bei Ebay reinschauen bis was passendes drin ist.

29. Sep 2014, 01:25

Schau mal hier, vielleicht ist das ja was für dich: (für URL bitte einloggen) Gruß

29. Sep 2014, 12:46

Habe im Netz nen Tipp gefunden das man die Löcher fein abschleifen soll um diese zu entgraten und dann mit Silberbronze zu verfüllen und dann erst die Ringe neu zumachen..?
Meint ihr das wär nen Versuch wert?,

29. Sep 2014, 12:53

Uploaden von Bildern, lade dir z.B. den Fileminimizer bei Computer Bild herunter, damit bringst du die 2 MB Bilder auf ein par KB herunter und kannst sie hier uploaden. Wegen deinem Problem den Steinschlägen, wenn du die Stellen polierst kann der Simmerring nicht mehr beschädigt werden. Da kann höchtstens ein weig Öl mit der Zeit verloren gehen, Peanuts. Die Stellen mit feinem Schleifpapier 500 er Körnung abschleifen. Unsere Mopeds früher hatten auch Telegabeln da gab es nur Hydrauliköl das in Schleppern und LKW verwendet wurde. Ob Gabelöl, ATF oder Hydrauliköl, die Viskosität ist ungefähr gleich die Anforderungen heute hoch weshalb sie immer teurer werden. Für deine Gabel langt billiges Hydrauliköl vom Fass bei einem Landmaschinenbetrieb oder einer Werkstatt, lose gekauft.

29. Sep 2014, 17:45

Okay danke
ans Hydraulik Öl komme ich billig ran bin ja Land und Baumaschienen Mechaniker in der Ausbildung :D

Feineres Schleifpapier sollte doch auch gehen oder?

29. Sep 2014, 18:07

Je feiner desto besser, Hauptsache es ist kein Grad mehr da der die Dichtlippe vom Dichtring beschädigt. Noch wichtig, quer schleifen, nicht längs.

29. Sep 2014, 20:27

Aahh Super vielen Dank
Wir haben das Marken Hydraulik Öl von John Deere da
Hy-Gard sollte doch gehen oder?:)

29. Sep 2014, 20:46

Bestimmt wenn es nicht aggressiv gegen Dichtungsmaterial ist. Im Landmaschinenbereich da hat es ja verschiedene Öle gegeben die für Hydraulik und Getriebe gleichermaßen geeignet waren. Die Viskosität ist etwa SAE 10 für normales Hydrauliköl welches wir für Telegabeln verwendet haben. Wenn dein John Deere Öl auch diese Viskosität hat ist es in Ordnung. Noch nebenbei, von der Form und der Farbe her finde ich die John Deere Schlepper schon immer gut auch wenn sie seltener sind als Fendt. Ist eine alte Schleppermarke aus Amerika mit Tradition und die gab es auch bei uns schon als ich noch klein war, grün-gelb, unverwechselbar.