Daelim Fan-Shop

Regler überprüfen nur wie?

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 38228
Land: Deutschland

#1 Regler überprüfen nur wie?

von VOLLI10 » 31. Okt 2012, 12:19

Hallo habe das Problem das ich den Regler nicht prüfen kann in dem Handbuch was ich damals heruntergeladen habe sind nur lehre Blätter zu sehen.
kann mir vieleicht jemand weiterhelfen und die Anleitung wie mann den Regler überprüft einstellen.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Volli10

Steigerwalddriver

#2 Re: Regler überprüfen nur wie?

von Steigerwalddriver » 31. Okt 2012, 13:14

Ich habe hier ein paar Werte vom Otello, die Regelspannung betragt bei 5000 U/Min 14,5 Volt +- 0,5 Volt.
Nullastspannung ungeregelt von der Lima 50 - 60 Volt AC auch bei 5000 U/min.
Der Ladestrom beträgt 0,9 Ampere.
Von deiner Maschine habe ich keine Unterlagen. Wird aber ähnlich sein.

-- Automatische Zusammenführung - Mi 31. Okt 2012, 12:31 --

Die 14,5 Volt an der Batterie bei laufenden Motor prüfen. Um den Ladestrom zu messen wird ein Amperemeter zwischen Pluspol der Batterie und dem Pluskabel das vorher abgeklemmt wurde gemessen. Motor anlassen, Kabel abklemmen, vorher ein Hilfskabel an Batterie und Kabel anbringen (Damit der Strom nicht unterbrochen wird) Das Messgerät anschließen, das Hilfskabel entfernen und dann den Ladestrom messen. Die Nullastspannung wird vor dem Regler gemessen und das Messgerät auf Wechselstrom AC eingestellt. Für die Messung reicht ein einfaches Multimessgerät das ja auch bis 10 Ampere messen kann.
Wenn jemand bessere Unterlagen und sogar Pläne hat das wäre noch besser. Das hier ist nur allgemein.
Ich hoffe Du kommst damit weiter.

Waldläufer

#3 Re: Regler überprüfen nur wie?

von Waldläufer » 31. Okt 2012, 14:28

Einen Schaltplan für die VT gibt es bei Dataparts. Die gelben Kabel am Regler sind die Eingänge von der Lima, dürften bei dir 2 Stck. sein. Das grüne Kabel ist Masse. Das rote Kabel geht über die Sicherung zum Zündschloß und zur Batt. Das schwarze Kabel geht direkt an die Verbraucher wie Licht und Blinkrelais. Das rote Kabel ist im Regler als Ein- und Ausgang ausgelegt, sonst hättest du kein Licht wenn dein Moped steht.

Zurück zu Daelim VT