Daelim Fan-Shop

Startprobleme

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim125VTF
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 56626
Land: Deutschland

#1 Startprobleme

von wero » 15. Sep 2012, 23:49

Beim Kaltstart gibt es bei meiner VT immer 2 Varianten, nachdem der Benzinhahn geöffnet, Chokehebel gedrückt und mehrmals das Gas gedreht habe und dann starte ohne Gas zu geben:

1. Nach einigen Sekunden Anlasserdrehen läuft sie langsam an und tuckert weiter im Leerlauf ohne Gas zu geben. Wenn ich dann ein wenig Gas gebe, geht sie wieder aus! Deshalb muss ich sie so lange im Leerlauf laufen lassen, bis sie warm ist und dann erst nimmt sie das Gas an!

2. Nach vielen Sekunden Anlasserdrehen ohne Gas will sie einfach nicht anspringen! Dann drehe ich währenddessen am Gas und sie läuft dann nur mit Gas, bis sie warm ist, dann läuft sie auch im Leerlauf ohne Gas!

Was könnte der Grund sein? Gibt es im Vergaser irgendein Bimetall oder sonst was, was diese beiden Varianten verursacht?
Eigentlich kann ich ja zufrieden sein damit solange sie so oder so anspringt, aber vielleicht gibt es ja eine Erklärung dafür?

Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Postleitzahl: 24966

#2 Re: Startprobleme

von SLt.gost » 16. Sep 2012, 11:01

es könnte sein das der vergaser nicht richtig eingestelt ist und/oder die nockenwelle sammt hebel falsche eingestellt sind, normal ist 1.2-1.5 mm platz.
an vergaser könnte es sein das die gasgemischschraube(normalstellung, ganz reinschrauben aber nicht anziehen und den 3 umdrehungen raus) falsch eingestellt ist oder an der leerlaufschraube.
ich habe das gleich problem, dauert ewick bis sie warm ist und anspringen ist auch immer so ein ding. hab aber noch nicht die zeit gefunden es zu machen.
gruss marvin -

#3 Re: Startprobleme

von wero » 16. Sep 2012, 23:29

Wenn er warm ist, läuft er ja prima mit schönem Blubber-Sound und nach einem Stopp springt er direkt wieder an! Deshalb zögere ich da irgendwas am Vergaser zu schrauben und es danach schlimmer wird. Nach dem Motto: never change a running system...

Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Postleitzahl: 24966

#4 Re: Startprobleme

von SLt.gost » 17. Sep 2012, 20:54

hilft aber nicht immer, sonnt, ich habe ja das gleiche problem, ich kann dir ja sagend was du machen musst, wen ich es bei meiner erledigt habe.
könnte aber dauern

#5 Re: Startprobleme

von wero » 17. Sep 2012, 23:27

ok, Danke!

lowrider

#6 Re: Startprobleme

von lowrider » 18. Sep 2012, 13:21

Moin moin!

Richtig starten lt. Fahrerhandbuch: Bei kaltem Motor- Choke ganz auf; Gasgriff ca. 1/8 öffnen und starten. Nach Anlassen Choke langsam schließen bis der Motor ruhig dreht. Dann ganz schließen.

Wenn der Motor ganz kalt ist und zuviel Gas gegeben wird stirbt er ab. Habe ich auch.

Viele Grüße

Jörg

Schraubenputzer

#7 Re: Startprobleme

von Schraubenputzer » 18. Sep 2012, 19:14

Ich vermute, daß es Schmutz in der Leerlaufdüse ist und diese sich nach Erwärmung weitet.

Grüße

Torsten GT

#8 Re: Startprobleme

von Torsten GT » 18. Sep 2012, 20:13

Leerlaufdüse kann nicht sein. Wenn sie warm ist läuft sie ja. Hast du den Chokezug am Vergaser mal überprüft, ob die Schraube den Zug festklemmt, und die Stellung der Klappe vom Choke?

Monster ET

#9 Re: Startprobleme

von Monster ET » 18. Sep 2012, 21:13

also bei meinem quad hatte ich das problem auch
bei kaltem motor musste man gas geben zum starten, und bei warmen motor gings so an
da hat es gereicht die leerlaufdrehzahl etwas höher zu stellen
einfach mal versuchen
muss nich viel mehr sein

Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 48336

#10 Re: Startprobleme

von Dielo » 21. Sep 2012, 09:02

Ich denke auch das das so normal ist. Ich hab mich auch noch nicht an ein immer gleiches Standartprozedere gewöhnt. Ich halte den Choke fest wenn der Motor läuft und gebe 3-4 kurze Gasschübe (nicht Hochdrehen) und fahre dann Zügig los ohne den Chocke weiter festzuhalten, der geht dann von selbst zu und alles ist gut.

#11 Re: Startprobleme

von wero » 22. Sep 2012, 22:25

Meiner geht auch von selbst zu, manchmal zu schnell, ist das normal? Oder kann man das fester machen?

Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 65 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#12 Re: Startprobleme

von Mechanix » 23. Sep 2012, 00:05

Versuche mal ohne vorher am Griff zu drehen denn jedes mal spritzt du so Benzin mit der Beschleunigerpumpe ein und das Gemisch ist dann wohl etwas undefiniert. Choke ganz ziehen und Anlassen sollte eigentlich reichen. Choke Klappe überprüfen ob offen wenn nicht gezogen und zu wenn gezogen wie es schon geraten wurde würde ich mal machen, weil es hat auch schon Klappen gegeben die Spiel am Hebel hatten weil ausgeschlagen.

Gruss Mechanix

Hat gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 86343

#13 Re: Startprobleme

von Herby » 23. Sep 2012, 07:44

Hi

meine Roadwin macht beim Kaltstart die gleichen Mucken, da hilft nur Starten und zügig losfahren.

ciao
Herby

Zurück zu Daelim VT