Daelim Fan-Shop

Help! hab 2 Probleme...

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 56626
Land: Deutschland

#1 Help! hab 2 Probleme...

von SEW580 » 22. Jul 2012, 22:52

Habe aktuell zwei Probleme wo ich Hilfe gebrauchen kann.

1. Die grüne Lampe die den Leerlauf anzeigt leuchtet bei mir ununterbrochen, auch wenn ein Gang drin ist.
Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

2. Meine VT ist BJ 98 und war bis vor kurzem auf 80 km/h gedrosselt. Habe nun die Drossel ausgebaut und das Ritzel wieder auf 14 Zähne geändert. Die VT fährt aber immernoch nur 80 km/h bzw nach ner Weile mal 90 km/h. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann bzw. was ich ändern muss?

Danke im voraus!

Gruß
René

Torsten GT

#2 Re: Help! hab 2 Probleme...

von Torsten GT » 23. Jul 2012, 05:24

Hallo

zu2. Meine war auch gedrosselt, per Blackbox. Ich musste nur die Blackbox (3 Kabel) abklemmen. Steht denn noch was im Schein welche Drosseln verbaut wurden? ( Gasanschlag, Blende im Ansaugstutzen.....)

#3 Re: Help! hab 2 Probleme...

von SEW580 » 23. Jul 2012, 09:43

Es handelt sich um den Drosselsatz von Demharter ( Drosselblende für Einlassreduzierung und ein Kettenritzel 13Z).

Die Blende hab ich entfernt und das Ritzel wieder gegen das 14Z ausgetauscht.

Fährt aber nicht schneller :cry:

Kann es sein das sie nach der ganzen gedrosselten Zeit erst wieder frei gefahren werden muss? Obwohl das ja eigentlich nicht sein dürfte...

Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 65 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#4 Re: Help! hab 2 Probleme...

von Mechanix » 23. Jul 2012, 13:55

Ziehe mal den Stecker des Neutralschalters, Leuchtet die Leuchte immer noch gibt es ein Masseschluss vermutlich in der helgrün-roten Leitung.
Sonst liegt es im Schalter oder am Mitnehmerstift dass er nicht mehr aus schaltet.

Wenn es nach der Entdrosselung nicht merklich kräftiger läuft, Motoreinstellung überprüfen.
Sich überlegen ob der Motor verschlissen sein könnte an Hand der KM Anzahl.
Tacho vergleichen ob du einer hast der real anzeigt und nicht einer wie die meisten wo 10 und mehr Prozent mehr anzeigen.
Dein Luftwiderstand verringern und schauen das alles leicht läuft.
Die Messstrecke in beide Richtungen fahren und Durchschnitt nehmen um Gegenwind und Steigung zu kompensieren.
Von 125ccm keine Wunder erwarten.

Gruss Mechanix

#5 Re: Help! hab 2 Probleme...

von SEW580 » 25. Jul 2012, 08:16

Danke, konnte das Problem mit dem Leerlaufschalter lösen. Hat tatsächlich am Kabel gelegen. Das Kabel war an einer Stelle blank und hatte Masse. Neu isoliert und schon klappts wieder.
:D

Habe die Drossel erst mal wieder eingebaut. So läuft er einwandfrei. Wird wohl an den Einstellungen liegen. Bin da allerdings nicht so fit drin... :?

Zurück zu Daelim VT