Bei der Fußbremse kein Bremslicht

21. Apr 2012, 13:40

Hi Ihrs

Habe jetzt zum 2. mal meinen Motor erfolgreich auseinander genommen, diesmal hatte sich aufgrund von zu wenig Öl der Nockenwellenstift mit der Nockenwelle festgefressen.
Jetzt muss ich noch einen Fehler finden und zwar kommt kein Bremslicht wenn ich die Fußbremse betätige.
Bei der Handbremse geht es. Wenn ich den Kontaktschalter mit der Hand ziehe geht es auch nicht.

Hoffe Ihr könnt mir bei der Fehlerdiagnose helfen

MfG Daniel

Re: Bei der Fußbremse kein Bremslicht

21. Apr 2012, 13:54

Dann wird dein Bremslichtschalter kaputt sein. Ist eine Krankheit bei denen. Du kannst aber erst mal versuchen, ob du ihn mit WD40 wieder hin bekommst. Ist offt nur ein Kontaktproblem.

21. Apr 2012, 13:55

Du hast 2 Schalter verbaut, einen für die Handbremse und einen für die Fußbremse. Überbrück den Schalter einfach einmal, wenn es dann brennt ist der Schalter defekt. Den kannst du bestimmt wie beim Otello auch reparieren.

21. Apr 2012, 14:05

wo soll ich mit dem Öl da ansetzen?
Und wie überbrückt man das so einfach, mechanisch kann ich ja viel selber machen aber bei der elektrik hörts bei mir dann auf.
Muss ich da einfach ein langes Kabel nehmen?

Danke schonmal für die Antworten

21. Apr 2012, 14:23

Nimm eine Büroklammer und steck sie in den Schalter da wo die Stromkontakte sind rein. Oder halt mit Multimeter siehe Bild.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von Waldläufer am 21. Apr 2012, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

21. Apr 2012, 14:29

Den Stecker vom Schalter abziehen, dann beide Pole mit etwas leitendem verbinden. Muss nicht unbedingt ein Draht sein.
Das Kontaktspray sollte in die nähe der Kontakte gesprüht werden wenn das möglich ist.

Gruss Mechanix

23. Apr 2012, 11:53

Als ich eine Büroklammer in den Stecker gesteckt und die Zündung angemacht habe ging die Bremsleuchta an.
Habe dann den Schalter auseinander genommen und gesehen dass die beiden Kontacktbleche stark kordiert waren. Nach dem Abschleifen habe ich noch ein wenig Grafit öl auf den Stift aufgetragen welcher auch recht hacklich ging und siehe da es geht wieder.

Vielen Dank für eure Tipps
MfG Daniel