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Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von Qui)

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#1 Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von Qui)

von Qui-Ran Demera » 30. Sep 2011, 16:17

Also,

meine Süße ist mir gestern einfach bei Voller Fahrt mal abgesoffen (hab die Kupplung aber gehalten) und ich habe den Eindruck, dass sie etwas zu niedrig "dreht" wenn der Motor einfach nur im Leerlauf mit losgelassener Kupplung läuft. Kann man das hochstellen? Also, dass sie etwas rascher dreht im Stand?

Dann - wenn man den Motor einfach laufen lässt - schluckt se immer wieder, stottert und geht aus. Besonders, wenn sie noch nicht warm gelaufen ist, aber an einer Ampel und im Fließverkehr mitten auf einer dreispurigen Straße ist das nicht so lustig...

Zudem ist oben auf dem Motorblock so ein komischer Schnodder drauf, der raucht, wenn der Motor heiß wird... kann man das irgendwie wegmachen und v.a. was IST das für ein Zeug?

Was denkt ihr? Da das Schnuffel eh für ein neues Lenklager in die Werkstatt muss, was soll ich denen sagen?

Euer Max


Martin Weil

#2 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Martin Weil » 30. Sep 2011, 20:31

Hallo Max,

da Du deine Maschine eh in die Werkstatt bringst lass doch von denen nachsehen !
Ausser ja ausser du traust es dir selbst zu, dann stell halt deine Fragen,
aber so das sie auch verstanden werden, dann wird dir auch geholfen werden !


Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

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puma-nrw

#3 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von puma-nrw » 30. Sep 2011, 21:33

Hier kann man ohne genaue Angaben nur vermuten, das es sich um Oel handelt das durch irgend eine Dichtung rausgedrückt wurde.

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#4 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Otello 2010 » 1. Okt 2011, 10:51

Qui-Ran Demera hat geschrieben:Zudem ist oben auf dem Motorblock so ein komischer Schnodder drauf, der raucht, wenn der Motor heiß wird...
Was machst du denn, wenn du Schnodder in der Nase hast? :? Putzen, klar. ;D
Warum fragst du dann wegen des Schnodders auf dem Motorblock?? ;) ;)
Einfach mal die Maschine gründlich putzen und dann den Vergaser richtig einstellen. Nicht nur die Leerlaufdrehzahl, die bei ca. 1.400 U/min liegen soll, sondern auch die Gemischaufbereitung. Dazu findest du am Vergaser eben nicht nur die Leerlaufeinstell-, sondern auch noch eine Gemischeinstellschraube. 8-)
Anleitungen zur richtigen Einstellung findest du hier im Forum haufenweise. Bemühe dazu einfach mal die Suchfunktion oben auf der Seite und gib dort "Vergaser einstellen" ein. Du wirst dich wundern, wieviele Treffer es gibt.

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#5 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Qui-Ran Demera » 4. Okt 2011, 02:21

Erstmal danke für die Antworten.
Nun, meine Daelim hat Humor... gestern ist sie direkt vor der Werkstatt stehen geblieben. Ich hab in voller Fahrt von dem 4. auf den 3. geschaltet, und während ich die Kupplung hielt, ging einfach der Motor aus. Er soff nicht ab, er ging einfach aus.

Zuvor gab es schleifende Geräusche im Motor, die alles andere als gut klangen.
Was mich am meisten beunruhigt ist, dass der Kickstarter blockiert. Er lässt sich nicht mehr herunterdrücken. Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Waren die Fragen/ Beschreibungen jetzt konkret genug?

Lieben Gruß.

Martin Weil

#6 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Martin Weil » 4. Okt 2011, 09:56

Hmmmm......

sieht nach kapitalem Motorschaden aus !
Deine Werkstatt wirds schon richten !
Die tauschen mit Dir, bekommst neue Teile eingebaut
und du gibst ihnen nen Haufen Scheine !


Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

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#7 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Qui-Ran Demera » 4. Okt 2011, 13:14

Ich weiß... naja, der Witz ist, er hat heute zu mir wörtlich gesagt, dass der Motor "sperrt". Und ich hatte das dumpfe Gefühl, dass der mein Motorrad lächerlich findet, weil es eine Daelim ist - kein Scherz jetzt. Er meinte, er repariert die ja gar nicht gern, schließlich führen die sie in ihrem Geschäft ja gar nicht, bla...
Es gibt einen Vertragshändler, nur muss ich die da jetzt auch erstmal hinbekommen. Nun, alles in allem Mist :(

Ich hab jetzt bei Ebay einen Motor um 195 € erstanden (so hoffe ich, die Antwort steht noch aus) und ich werd versuchen, das Ganze im Laufe des Winters selbst einzubauen. Ich hab einfach keine 700 € auf einen Sitz. Woher denn? Wenn ich die hätte, könnte ich mir gleich ne nagelneue Daystar holen.
Ich bin auf jeden Fall ziemlich verzweifelt gerade, denn ich möchte mein Möppel weiterfahren :cry:

horst

#8 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von horst » 4. Okt 2011, 13:36

Wenn du nen anderen Motor hast, der Einbau geht schnell und einfach, später kannst ja den anderen zerlegen und schauen was noch verwertbar ist

Horst

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#9 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Qui-Ran Demera » 4. Okt 2011, 14:22

Lieber Horst,

das freut mich zu lesen, meinst Du, das bekomm dann sogar ich hin wenn ich ein Werkstatthandbuch hab? Ich hab das zuvor eben noch nie gemacht, deshalb frag ich so kariert.

Lieben Gruß
Max

horst

#10 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von horst » 4. Okt 2011, 15:13

Trau dich einfach, und wenns nicht weitergeht sind wir auch noch da um dir zu helfen, fang einfach an, benutz deine Halsabdeckung auch zum speichern wie es abging und schon hast du halb gewonnen, dann das ganze wieder zurück das ist dann die zweite Hälfte.

Horst

puma-nrw

#11 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von puma-nrw » 4. Okt 2011, 16:19

Wenn du keine Ahnung hast, nützt dir ein Werkstattbuch auch nicht viel. Da kannst du besser deine fragen hier im Forum stellen und dann genau nach diesen anweisungen Arbeiten. Das hilft dir wesentlich mehr und du bist auch schnell wieder am fahren.

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#12 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Qui-Ran Demera » 4. Okt 2011, 18:59

Gut, dann werd ich mich einfach trauen, am besten lernt man beim Machen. Ich werd euch einfach fragen, wenn etwas nicht klappt. :)
Danke für eure Unterstützung.

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#13 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Qui-Ran Demera » 12. Nov 2011, 01:11

Update:

Mein Maschinchen braucht ein neues "Herz". Das heißt, der Motor wird ausgetauscht.

Dazu eine Frage. Der Jung, der mir den Ersatzmotor senden will, meinte, dass das Gehäuse einen Haarriss hat. Da gingen bei mir schon die Alarmglocken an, doch er meinte, das ließe sich kleben und würde als Ganzes gut funktionieren...
Ich würde es allerdings vorziehen, die jetzt kaputten Teile in meinem Motor gegen die neuen aus dem anderen Motor mit Haarriss im Gehäuse einzutauschen.

Wie seht ihr das? Ist mein Bauchgefühl da richtig?

Euer Max

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#14 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Qui-Ran Demera » 3. Jun 2012, 23:49

Ihr werdet es nicht glauben, aber meine Maschine ist wieder da... sie hat einen neuen Motor. Insgesamt hat mich das 470 Mücken gekostet, aber alles billiger als ne neue Maschine.
Ich richte mein altes Mädchen lieber wieder her, anstatt sie einfach wegzufeuern, und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt!

Sie fährt besser als vorher und ich freu mich, dass es so ein schönes Wetter in Wien hat ;)

Eine Frage hab ich an alle VT 125 Fahrer: Rasselt/ Scheppert die im dritten Gang bei euch auch so seltsam?
Das macht sie sonst nie, nur im 3. Gang.

Liebe Grüße,
Euer Max

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#15 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Mechanix » 4. Jun 2012, 15:49

Wenn du es lokalisieren willst versuche das Rasseln mit einem Schraubenzieher am Ohr und der Klinge an der verdächtigen Stelle zu orten.
Gab es irgendwie Anhaltspunkte, dass der 3 Gang schadhaft sein könnte?
Denke du hattest ja den ganzen Motor wegen den Haarrissen zerlegt so wie du schreibst und dabei vermutlich auch alles auf Abnutzung/Beschädigung kontrolliert.
Was Ausserhalb vom Motor Rasseln könnte ist ein gebrochenes Krümmerinnenrohr. Auch das Schaltgestänge und alles andere das lose mit vibriert.

Gruss Mechanix

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#16 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Qui-Ran Demera » 18. Jun 2012, 23:03

Mechanix hat geschrieben:Wenn du es lokalisieren willst versuche das Rasseln mit einem Schraubenzieher am Ohr und der Klinge an der verdächtigen Stelle zu orten.
Gab es irgendwie Anhaltspunkte, dass der 3 Gang schadhaft sein könnte?
Denke du hattest ja den ganzen Motor wegen den Haarrissen zerlegt so wie du schreibst und dabei vermutlich auch alles auf Abnutzung/Beschädigung kontrolliert.
Was Ausserhalb vom Motor Rasseln könnte ist ein gebrochenes Krümmerinnenrohr. Auch das Schaltgestänge und alles andere das lose mit vibriert.

Gruss Mechanix


Lieber Mechanix,

danke für die Tips, nu isses aber so, dass es so seltsam klackert, wenn ich im dritten Gang fahre. Sonst läuft sie ganz friedlich und fein vor sich hin. Nur im dritten klingt es etwas seltsam. Ich weiß nicht, ob das schadhaft ist oder ob das andere auch haben.
Ich selbst hab den Motor nicht zerlegt, das war der Mechaniker meines Vertrauens :D

Sie läuft einwandfrei und macht auch keine Probleme beim Zug oder so etwas, sie rasselt im dritten Gang einfach. Ich weiß nicht, weshalb :)

Liebe Grüße,
Max

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#17 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Qui-Ran Demera » 19. Jun 2012, 16:00

Eine Kleinigkeit noch:

Das Metallplättchen, das einen Teil der Hupe hält, ist gebrochen... hat jemand von euch so ein Teil übrig und kann es mir gegen einen kleinen Obulus verkaufen?

Liebe Grüße

Waldläufer

#18 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Waldläufer » 19. Jun 2012, 16:24

Du hast doch 2 Hupen genügt die eine nicht.

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#19 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Qui-Ran Demera » 20. Jun 2012, 00:21

Waldläufer hat geschrieben:Du hast doch 2 Hupen genügt die eine nicht.


Nein, die geht leider nicht ohne dei zweite (oder sie ist ganz kaputt...) ich hab eben bei ebay zwei neue für 9,50 € erstanden, das ist verkraftbar ;D
Ich danke Dir :)


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#20 Re: Kaaaann das sein, dass... (allgemeiner Fragenthread von

von Qui-Ran Demera » 30. Aug 2012, 23:38

So, jetzt ist es soweit:

Der dritte Gang kracht gefährlich, wenn man ihn einlegt, es hört sich an, als würde etwas "durchratschen". Ich schalte nun vom 2 direkt in den 4 und lass sie stehen, bis ich weiß, wie ich das austauschen kann.
Ich glaube - wenn ich mich das sagen trauen darf als Neuling - dass wohl das Ritzel für den dritten Gang im A**** ist. Zudem hakt die Gangschaltung an sich ziemlich... wie kann ich das verbessern?

Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie mache ich das am klügsten, muss ich den Motor da ausbauen oder reicht es, ihn auf zu schrauben?
Kann man diese Ritzel einzeln erwerben? Hatte schon wer daselbe Problem und kann mich beraten?

Euer Max

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