Daelim Fan-Shop

Seitenständer bei der VT 125

mariahelena2

#1 Seitenständer bei der VT 125

von mariahelena2 » 3. Aug 2008, 13:47

Hallo an alle Mitglieder und Danke für die Aufnahme in Euer Forum!

Zu Beginn habe ich gleich mal eine Frage. Meine VT, die ich vor 2 Jahren erstanden habe, ist Baujahr 1998 und macht mir sehr viel Spass. Nun ist die Zeit gekommen, dass der TÜV sie sehen wollte und da gab es ein Problemchen mit dem Seitenständer. Der TÜV meint, dass der Seitenständer durch einen Schalter, welcher die Zündung unterbricht, sobald man mit abgeklappten Ständer losfahren möchte, ausgestattet sein sollte. Dies ist aber bauartbedingt (siehe Schaltplan) nicht vorgesehen. Die Alternative dazu wäre, laut TÜV, dass der Seitenständer von selbst hochklappt, sobald man das Motorrad entlastet sprich in die Senkrechte bringt. Dies tut der Seitenständer bei meiner VT aber nicht und wenn man sich die zum Rahmen gehörende Montageplatte, an der der Seitenständer montiert ist, anschaut, ist dies auch bauartbedingt gar nicht möglich, dass der Ständer von ganz alleine hochklappt. Sondern nur wenn man ihn mit dem Fuß ein paar Zentimeter nach rechts bewegt, so dass er über den Punkt kommt an dem die Ständerfedern am meisten gespannt sind, dann klappt er von alleine nach oben. Der TÜV will sich damit aber nicht zufrieden geben.
Deshalb meine Frage, wie sieht das bei euren VT's aus und was sagt der TÜV bei euch??

Meine VT hat ja nun schon 4-mal in ihrem Leben den TÜV gesehen und scheinbar gab es nie vorher ein Problem.

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus.

mariahelena2

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Honda CBF600S ABS früher VT125
Baujahr: 2005 / 1998
Postleitzahl: 42369
Land: Deutschland

#2 Re: Seitenständer bei der VT 125

von RedBull » 3. Aug 2008, 15:57

Hallo mariahelena2

wenn Du die Schraube, mit der der Seitenständer befestigt ist, gegen eine Schraube auswechselst, an deren Ende ein längerer Bolzen ist, klappt der Ständer bei Entlastung hoch. Diese Schraube müsste Dein (Daelim)-Händler Dir beschaffen können.
Auf der Abbildung habe ich den Bolzen mit einem Pfeil deutlich gemacht. Die Abbildung ist ein Ausschnitt aus einer Dataparts-Seite.

Wenn Du diese Schraube montiert hast, musst Du höllisch aufpassen, daß Du den Fuß erst dann vom Seitenständer wegnimmst, wenn die Maschine mit ihrem ganzen Gewicht auf dem Seitenständer lastet.

Viel Erfolg.
RedBull
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

mariahelena2

#3 Re: Seitenständer bei der VT 125

von mariahelena2 » 7. Sep 2008, 15:07

Hallo RedBull,

muss mich nun endlich mal bei dir für deinen Tip bedanken. Das mit der Schraube hat super geklappt und meine VT hat wieder für zwei Jahre den Segen des TÜVs!!!.

danke nochmal

MariaHelena2

Bilder: 0
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VT125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 90513

#4 Re: Seitenständer bei der VT 125

von Diabolo » 10. Jun 2014, 17:10

habe den alten beitrag grad gefunden, doch wie kann ich die doc. datei öffnen, geht bei mir mit keinen programm.

mf dieter

Bilder: 2
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939

#5 Re: Seitenständer bei der VT 125

von VH1962 » 10. Jun 2014, 17:27

Eine Datei mit der Endung .doc kann man mit Microsoft Office öffnen, oder mit der kostenlosen Alternative OpenOffice.

Waldläufer

#6 Re: Seitenständer bei der VT 125

von Waldläufer » 10. Jun 2014, 17:44

Die Datei schein beschädigt zu sein da kommt eine Fehlermeldung wenn man versucht die mit Word zu öffnen. Selbst mit der Funktion Text widerherstellen klappt es nicht.

Bilder: 37
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307

#7 Re: Seitenständer bei der VT 125

von ferdi » 10. Jun 2014, 19:36

Hallo liebe Biker

Ich habe den langen Bolzen von der Schraube abgesägt

Hatte probleme mit dem Seitenständer --Beine zu kurz Der Bock währe mir bald umgefallen

Wenn ich zum Tüv fahre darf der Seitenständer zuhaus bleiben Hauptständer reicht dann aus

gruß ferdi

Zurück zu Daelim VT