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Elektrik

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#1 Elektrik

von mallo » 12. Mai 2011, 22:05

Hallo,
Habe mir eine Vt gekauft, leider mit einer Macke.
Mein Problem ist folgendes:
Die Maschine springt über Kickstarter an und läuft, aber die gesamte Elektrik sagt nichts. Batterie ist ok.
Vielleicht weiß ja einer Rat.
MfG
mallo

-- Automatische Zusammenführung - Do 12. Mai 2011, 22:35 --

Hallo,
ich habe mir einen neuen Regler besorgt aber keine Besserung.
Ohne Regler habe ich im Stecker Rot u. Schwarz gebrückt und die Beleuchtung geht.
Mfg


horst

#2 Re: Elektrik

von horst » 13. Mai 2011, 07:20

Als erstes solltest du die Spannungsversorgung durch die Lima checken, die Zündspannung wird unabhängig von der Boardspannung erzeugt.
ein kritisches Teil ist schon mal die Steckverbindung der Kabel von der Lima komment, da ist auch der Messpunkt für die Spulen.
KabelfarbenVT.jpg
Das sind die Messwerte für die Zündanlage, die sollte ja i.O. sein.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Laderegler.jpg
auszvtsp.jpg

Die beiden gelben Kabel von der Lima komment sind Bordspannungsversorgung die zum Laderegler gehen vorsicht hohe Spannung bei laufendem Motor

Gruß Horst
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#3 Re: Elektrik

von mallo » 13. Mai 2011, 18:50

Hallo Horst,
verrate mir mal wo die Lima sitzt.
Danke im Vorraus
Mallo

horst

#4 Re: Elektrik

von horst » 13. Mai 2011, 19:23

Zum messen brauchst du den Motordeckel aber nicht öffnen, sondern nur den Stecker an dem Kabel das aus der Lima kommt,
Explosz.jpg


Horst
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#5 Re: Elektrik

von mallo » 13. Mai 2011, 21:00

Danke für die schnelle Hilfe Horst.
Ich werde es mir morgen mal anschauen.
Grüße mallo

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#6 Re: Elektrik

von mallo » 28. Mai 2011, 13:18

Hallo Horst,
ich bin noch nicht sorichtig mit meinem Fehler vorangekommen.
Meine Frage:
Muß bei eingeschalteter Zündung aus dem Zündschloß der Plus über die schwarze Ader wieder rauskommen?
Kann man gefahrlos das Zündschloß öffnen?
MfG
mallo

-- Automatische Zusammenführung - Sa 28. Mai 2011, 14:19 --

Hallo,
natürlich sind alle Anderen auch gefragt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
mallo

horst

#7 Re: Elektrik

von horst » 28. Mai 2011, 15:08

Bei eingeschalteter Zündung kein Stromdurchgang, bei aus wird der Zündstrom gegen Masse Kurzgeschlossen und somit die Zündspannung vernichtet.

Vergiss ganz einfach die Messung ist wie früher bei den Zweitaktern nur ein Kurzschlußschalter, um den Motor auszumachen, wenn du die Kabel abziehen würdest bekämst du den laufenden Motor nicht aus.

Horst

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#8 Re: Elektrik

von mallo » 28. Mai 2011, 16:45

Kann man das Zündschloss aus einandernehmen um den Kontakt zubearbeiten?

horst

#9 Re: Elektrik

von horst » 28. Mai 2011, 18:14

Du suchst an der völlig verkehrten Stelle, mess doch die von der Lima kommenden Kabel der Erregerspule und des Impulsgebers, das ist relevant
und bringt dich weiter, das Zündschloss schaltet doch nur die Bordspannung ein und aus, die Zündspannung hatich dich dir aber schon geschrieben wir dort nur gegen Masse kurzgeschlossen um den Motor auszubekommen, Zündung und Boardspannung sind zwei getrennte Kreise.
Schau ob deine Massevervindunge ab der Batt.alle Kontakt haben, und die Sicherung in der Plusleitung i.O. ist

Horst

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#10 Re: Elektrik

von New Liberty » 28. Mai 2011, 18:33

Horst konnte voll und ganz recht haben aber bitte mach ein 5sek check. Als meine VC überhaupt kein Elektrik hatte (es ging nur die Tacho und GARNICHTS Anderes - licht, blinkern etc) habe ich meine Hauptsicherung ausgetauscht - dann ging alles.

Bei eine "schwache" Hauptsicherung bekommt man meist "braunes Licht" - es kann sein aber das die ein oder die andre "System" nicht funktioniert da nicht genug Strom fließt. Bitte nimm die 5sek - es könnte ne Haufen arbeit sparen.

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#11 Re: Elektrik

von mallo » 29. Mai 2011, 10:43

Der Fehler kommt definitiv aus dem Zündschloss. Im Zündschloss müßen mehere Kontakte sein. Wenn ich direkt vor dem "Z" den Plus mit der schwarzen Ader brücke läuft die Maschine einwandfrei. Im Schaltplan der VL Daystar ist der Kontakt mit Zündschlussel benannt.
Was ich wissen möchte ist ob man das Zundschloss öffnen kann um an die Kontakte zu kommen? Wie kann ich hier einen Plan einfügen

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#12 Re: Elektrik

von mallo » 30. Mai 2011, 17:16

Hallo,
bei mir ist wieder alles klar. Habe gestern das Zündschloß dick eingesprüht und heute ist der Kontakt ok. Das war der Fehler.
Jetzt noch zum TÜV anmelden und dann gehts auf die Straße.
Grüße mallo

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#13 Re: Elektrik

von Mühlenbiker » 30. Mai 2011, 17:43

Na siehste, manchmal kleine Ursache und große Wirkung. Viel Erfolg beim TÜV und danach viel Spaß beim fahren. ;)

horst

#14 Re: Elektrik

von horst » 30. Mai 2011, 17:49

Na Prima

Aber das nächste mal den Fehler etwas verständlicher beschreiben, dann hätten wir schneller helfen können,

Gruß

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#15 Re: Elektrik

von mallo » 30. Mai 2011, 20:55

Ich bedanke mich für die Unterstützung.
mallo

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#16 Re: Elektrik

von VTStracki » 18. Mai 2016, 09:35

Hallo Daelim Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich der VT meines Sohnes, die hier ggf anknüpft:
Seit gestern bleibt die Bordelektrik trotz intakter Batterie tot bis die Kiste angekickt wird.
Das bedeutet, dass weder Anlasser, noch irgendwelche Kontrolleuchten funktionieren wenn der Schlüssel auf "on" gestellt wird.
Wenn die Kiste dann aber manuell angeschmissen wird funktioniert alles wieder normal.
Das bedeutet, dass die Lima funktioniert aber irgendwo anders ein Fehler ist.
Das Massekabel zur Batterie ist vernünftig verbunden.
Was kann das sein?
Wo kann ich ggf. am Zündschloss messen bzw. kurzschließen um den Fehler einzukreisen?
Gruß
Klaus


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#17 Re: Elektrik

von Daelim-S3 » 18. Mai 2016, 12:52

Hallo Klaus
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Für diesen Beitrag danken
VTStracki

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