Daelim Fan-Shop

Lenkkopflager Gabel

Schrauber

#1 Lenkkopflager Gabel

von Schrauber » 17. Apr 2011, 00:05

Hallo zusammen
Habe heute die Gabel meiner VT zerlegt, wollte eigentlich nur die Lenkkopflager erneuern.
Ich hatte schon eine deutliche Rastung in der Mittelstellung und das mag man nicht so gerne bei TÜV und Konsorten.
Die Lager waren dann auch bald ausgewechselt, habe natürlich gleich Kegelrollenlager genommen. Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch gleich die Abstreifringe und die Simmerringe erneuern, weil die Abstreifringe schon Risse hatten. Bin eigentlich genau nach WSH vorgegangen, war auch soweit ok. Bis zu dem Punkt: „Das Standrohr aus dem Gleitrohr herausziehen“. Hat das schon mal einer so locker gemacht, wie da beschrieben? :? Ich hab den Kram zuerst gar nicht auseinander bekommen. Hatte schon Abstreifring und Sicherungsring abgenommen und trotzdem ging nichts.
Habe dann das Teil in meine Werkbank gesteckt, Tauchrohr nach oben, Standrohr nach unten und die Backen so weit auseinander dass das Tauchrohr auflag aber das Standrohr nicht eingeklemmt wurde. Dann den Gabelholm ganz zusammen gedrückt und dann mit Schwung das Standrohr unter der Werkbank nach unten gezogen, bis zum Anschlag. Gefühlte 100 mal, bis der Simmerring aus seinem Sitz kam. :shock: Laut Handbuch wird der erst nach dem „ Herausziehen“ entfernt. Beim zweiten Gabelholm musste ich den Simmerring sogar vorsichtig mit einem kleinen Meißel überreden bevor er dann auf oben erwähnter Weise ausgetrieben wurde.
Bei dieser Vorgehensweise treibt man mit dem unteren Gleitring (am Standrohr) den oberen Gleitring (im Tauchrohr) raus, dabei wird auch der Simmerring raus getrieben.
Also meiner Meinung nach hat der Verfasser dieser Anleitung keine Ahnung von der Materie. :evil:
So, jetzt hab ich nen halben Roman zusammen geschrieben und meinen Frust etwas abgebaut. Währe nett wen jemand der eine bessere Vorgehensweise kennt das hier anhängen würde, damit der Nächste sich nicht so quälen muss.
Gruß von Kohlenpott´s schönem Nordrand

Zurück zu Daelim VT