Undichte Vorderradfelge ?

11. Apr 2011, 20:41

Ist jemand was bekannt dass das Vorderrad resp. die Felge durch Haar_Risse undicht werden kann ?
Wir suchen wie die Blöden die Undichtigkeit, nix zu finden. Ventil ok, Ventiloinsatz ok .

kann man auch einen Schlauch in der schlauchlosen Felge fahren ?

Gruss, fritz

Re: Undichte Vorderradfelge ?

11. Apr 2011, 20:53

Mann kann einen Schlauch genau so rein machen, wie man sich hier auch mal Vorstellen kann. ;)

11. Apr 2011, 21:07

Hallo Fritz,
mein Sohn hatte das gleiche Problem.
Wir haben auch wie die blöden gesucht, sogar die Felge beim Händler reinigen lassen und einen neuen Reifen aufziehen lassen, wieder undicht und jetzt hat er einen Schlauch drin, alles okay.

Gruß
Boddy

12. Apr 2011, 10:48

Bei meinem Otello ist das auch nicht besser,

trotz Reklamation und zweiter Montage verliert der hintere Heidenau am Felgenbett immer noch Luft
und das ist sogar ziemlich heftig. Ich habe es inzwischen auch schon mal probiert,
am Anfang war es auch gut, aber nach der ersten Ausfahrt war der Druckverlust wieder da.
Am besten Schlauch rein dann ist Ruhe, ärgert mich halt weil erst sein einem halben Jahr
ein neues abgewinkeltes Ventil drinn ist !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

12. Apr 2011, 10:59

Um ein undichtigkeit leicht fest zu stellen benutze eine eimer voll leicht schaumig spüliwasser. Pinsel das verdächtsstelle gut ein und schau ob noch mehr blassen entsteht.

Spüliwasser bilded eine film die nicht vorhanden ist mit reines wasser.

12. Apr 2011, 11:07

Ich habe für sowas eine Rechteckige Zementwanne aus dem Baumarkt. Da kann ich das ausgebaute Rad (auch Autoreifen) mit Felge ca 1/4 unter Wasser drücken und langsam drehen. Dann sehe ich wo die Luft raus kommt.

12. Apr 2011, 11:28

Schön und gut !

geht aber auch mit viel weniger Aufwand,
ich nehme Lecksuchspray, habe ich eh immer da !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

12. Apr 2011, 11:35

Hallo erst mal.
Martin Weil hat geschrieben:ich nehme Lecksuchspray, habe ich eh immer da !
Ist bei dir soviel undicht?? :?
Und dann so ein teures Zeugs. :evil:
Sparsamer und schwäbischer wäre schon das von Chris angesprochene Spülmittel-Wasser. Oder kochst du davon noch Kaffee? ;) ;D

12. Apr 2011, 11:59

Bei einem 2Rad muss ich das Rad auch nicht ausbauen zum Prüfen. Da kann man die Kiste etwas höher (zb dicker Balken unter den Ständer) setzen und das Rad dann in die Wanne. Aber wenn es Luft verliert, muss es ja eh ausgebaut werden und dann ich das Prüfen auch einfacher. ;)

12. Apr 2011, 12:08

Sparsamer und schwäbischer wäre schon das von Chris angesprochene Spülmittel-Wasser. Oder kochst du davon noch Kaffee?

Erstens mach ich meinen Kaffee wie ich will,

und zweitens ist es ja mein Geld das ich ausgebe und nicht deins Hermann !
Und drittens, warum sollte ich das Lecksuchspray schonen und am Ende ungenutzt wegwerfen !
8-)

Mit freundlichen Grüen aus Weil. Bild

Bild

12. Apr 2011, 12:54

Hallo erst mal.
Martin Weil hat geschrieben:... ist es ja mein Geld das ich ausgebe und nicht deins
Wat würde mein Oppa selig getz sagen? "Mach doch, watte willz" würd der getz sagen.
"Abber so kommsse nie an n neuet Moppet" käm dann noch hinterher. ;) ;) ;) ;D

12. Apr 2011, 17:28

Grüße alle hier, hallo studio10mhm, mir nicht bekannt, habe den Roller noch nicht so lange, Luftverlust kenne ich von älteren Auto- Alufelgen, ca 0,5 Bar in ein paar Monaten. In meinem Werkstattbuch von meinem Kymcoroller steht: Reifen können nicht repariert werden, müssen erneuert werden. Von einigen Reifen- und Rollerhändlern habe ich die Aussage bekommen, bei einem Fünfziger Roller machen wir Schläuche hinein, bei schnellereren, also dem Otello nicht aus Sicherheitsgründen. Bevor jetzt wieder jemand Bauchschmerzen bekommt, diese "Weisheit" ist nicht von mir. Noch ein Versuch, den Reifen auf 3 Bar aufpumpen und wieder auf den normalen Luftdruck herunter lassen das er sich am Felgenrand gut fest presst. Und noch ein Rat, mit einem Leitungssucher der Metall anzeigt den Reifen einmal auf der Lauffläche absuchen, vieleicht steckt ein kleines Objekt im Reifen welches nur beim fahren Luft entweichen lässt. Oder es ist die Felge, schlechte Aluqualität durch sogenante poröse Stellen, Lunker ? Zum Glück noch nicht gehabt. Lecksucher ist eigentlich sehr zuverläsig, zeigt sofort kleinste Undichtigkeiten an, wenn man da nichts sieht, irgendwo geht die Luft ja raus. Und zuletzt Speichelprobe am Ventil, spätestens jetzt kriege ich wieder etwas ab. Schöne Grüße an "Alle".

-- Automatische Zusammenführung - Di 12. Apr 2011, 17:50 --

Nachtrag, VT 125, ist ja kein Roller, dürfte aber ähnlich sein. Ich habe selbst ein Reifenmontiergerät für Felgen mit Mittelloch aber keinen Außenspanner. Bei älteren Felgen reinige ich immer angegriffene Felgenränder und sie halten in der Regel dicht. Und ich gehe davon aus das bei einer Reifenmontage die Felgenränder sauber waren. Da kommt noch hinzu, ich weiß ja auch nicht wo Du herumfährst. Ein Schlehdorn, ein Dorn eines Gewächses kann sogar einen Motorradreifen durchstechen. Und ich habe schon beim Fahrrad einen Reißnagel im Reifen gehabt, der Kopf war abgefahren, der Leitungssucher hat das kleine Stück welches im Reifen steckte angezeigt welches immer wieder in den Schlauch gestochen hat. Detektivarbeit. Das alles wird Dir nicht weiterhelfen außer im Notfall ein Schlauch. Und da habe ich wie schon geschrieben andere Aussagen bekommen. Beim Auto, Tubeless, Schlauchlos darf kein Schlauch montiert werden, das wird hier möglicherweise auch so sein. Da läuft vermutlich alles auf einen neuen Reifen hin.