28. Mär 2011, 12:51
		
			
			Hallo meine Name ist Oliver und ich bin neu hier.  

Ich habe folgendes Problem, letztes Jahr war ich mit meinen Motorrad unterwegs und überhaupt nicht ans Öl gedacht....
Kurz bevor ich nach Hause gekommen bin... habe ich dann gemerkt das kein Öl mehr drauf war, weil die Maschine komisch gelaufen ist.
Naja da habe ich halt so schnell wie möglich Öl wieder raufgekippt.
Seitdem hat sie aber einen komischen metallenen Klang und bringt auch nicht mehr volle Leistung.
Meine Frage ist nun... was könnte ich da machen, bzw woran könnte es liegen?
Gruß Oliver
			
		
 
    
	
		
		
	
	 
	
        
        28. Mär 2011, 13:09
		
			
			Dann machst du am besten mal den Zylinder runter und schaust dir die Lauffläsche und den Kolben inkl. Kolbenringe mal genau an. Ebenso die Nockenwelle, die kann auch wegen Oelmangel eingelaufen sein.
			
		
    
	
		
		
	
	 
	
        
        28. Mär 2011, 13:19
		
			
			Hallo, Herzlich willkommen im Forum. Na wenn Du gemerkt hast, das kein Oel mehr da war und trotsdem weitergefahren bist, wirst Du jetzt wohl ziemlich teuer daran erinnert werden. Viel Glück, dass es nix großes wird.
			
		
    
	
		
		
	
	 
	
        
        28. Mär 2011, 13:34
		
			
			Hallo erst mal.
Als erstes solltest du einmal einen Ölwechsel vornehmen und Filter, Altöl und Sieb auf metallische Stückchen untersuchen. Wenn du nichts findest, hast du vielleicht noch einmal Glück gehabt.
Ich fürchte aber, du findest was und dann steht eine etwas größere Motoreninspektion und -reparatur an.
Tja, kein Öl macht den Motor kaputt; beim Möppi ebenso wie beim Auto.
Ölkontrolle alle 1000 km oder 1mal im Monat sollte einem in Fleisch und Blut übergehen.
			
		
    
	
		
		
	
	 
	
	
        
        28. Mär 2011, 19:44
		
			
			hallo und Willkommem im Forum !
			
		
    
	
		
		
	
	 
	
        
        28. Mär 2011, 20:29
		
			
			Hallo, auch ich muss meinen Vorschreibern beipflichten, Ölmangel zieht meistens einen kapitalen Motorschaden nach sich. Ich nehme an es wurde jetzt erst einmal Öl nachgefüllt. Wenn sich dann nichts geändert hat und die "Komischen" Geräusche noch da sind dann bleibt nur noch den Motor auszubauen und den Schaden zu begutachten. Bei einem älteren  Fahrzeug vielleicht einen guten gebrauchten Motor von einem Unfallroller zu bekommen. Bei den Teilepreisen heutzutage kann man schon manchmal verzweifeln, da läppert sich zu viel zusammen,unbezahlbar unrentabel. Witschaftlicher Totalschaden. Blech ist genau so wertvoll wie Gold, wenn es ein gesuchtesTeil ist. Das hört sich leider nicht ermutigend an, ist aber die traurige Wahrheit. So leid es mir tut. Mit Neuteilen wird der Motor zu teuer werden.
			
		
    
	
		
		
	
	 
	
	
        
        28. Mär 2011, 21:57
		
			
			Wenn "nur" die Nockenwelle eingelaufen ist, dann sind keine Spähne im Oel.  
			
		 
    
	
		
		
	
	 
	
        
        29. Mär 2011, 06:58
		
			
			Leute mache Antworten von euch sind schon lustig, erst mal öl nachfüllen, das kommt in so einem Fall zu spät, öl beugt einem Schaden vor, aber heilen kann es den nicht.
Horst
			
		
    
	
		
		
	
	 
	
        
        29. Mär 2011, 08:54
		
			
			Herzlich Willkommen auch von mir
Hoffentlich ist der Schaden an deinem   Motor nicht allzugroß fang am besten mit dem Zylinder an bei mir war auch die Nockenwelle eingelaufen und das Motoröl voll Späne ( Irgendwo muß die   Nocke und ein Teil des Kipphebels ja auch hin) ich habe alles ersetzt und den Motor gespült in dem das ich mehrfach nach  1-200km das Öl gewechselt habe und bin nun voll der Hoffnung das ich die Saison durchfahren kann
Gruß Frank
			
		
    
	
		
		
	
	 
	
        
        29. Mär 2011, 12:46
		
			
			Schön Dank für die zahlreichen Antworten!
Ja den Ölwechsel hatte ich schon gemacht... und zu Glück waren da nicht so viel Metallspäne.
Ich werd mir jetzt erstmal das Werkstatthandbuch kaufen und dann mal n bisschen rumbasteln. 

Hoffentlich wirds nicht so teuer, denn der arme Student hat kein Geld ^^
			
		
 
    
	
		
		
	
	 
	
        
        29. Mär 2011, 13:49
		
			
			Nimm als erstes mal den Ventildeckel ab, und schau ob die Nockenwelle und die Kipphebel i.O. sind (Oberflächen glatt und ohne Riefen) das ist normal das erste was bei Ölmangel in die Knie geht. die zwei Schrauben vom Ventildeckel raus und den Deckel abnehmen .
Für alle weiteren Arbeiten soltest du den Motor ausbauen.
Gruß Horst
			
		
    
	
		
		
	
	 
	
        
        29. Mär 2011, 14:41
		
			
			Hallo erst mal.
SirOliver hat geschrieben:Ja den Ölwechsel hatte ich schon gemacht... und zu Glück waren da nicht so viel Metallspäne.
Ein Metallspan kann schon einer zuviel sein.
Es bringt nicht viel, wenn du jetzt nur halbe Sachen machst. Bau den Motor aus, nimm ihn auseinander, sie gründlich nach und ersetze verschlissene oder defekte Teile.
Selbst wenn nur die Nockenwelle oder Kipphebel geschädigt sind, kann sich dennoch irgendwo ein Span verklemmt haben, der dir den halb reparierten Motor danach ganz kaputt macht.