27. Feb 2011, 09:21
Hallo zusammen,
bei meiner VT habe ich einen Kurzschluß verursacht. Nun geht kein Licht mehr.
Maschine springt an. Blinker und Hupe gehen.
Gibt es eine Sicherung? Wo?
Hat jemand einen Schaltplan?
Mei Nachbar (Elektiker) und ich haben die Maschine schon fast komplett zerlegt.
Keine Sicherung zu finden.
Bin am verzweifeln.
Gruß
Rolf
(Rollo der Wickinger)
27. Feb 2011, 09:31
Hallo schalttplan ist vor kurzem hier bei einem Bericht dabeigewesen,mußt mal mit der Suchfunktion (Oben rechts) oder den den Modellforen suchen, da findest du auch das Forum für Neuvorstellung, da kannst du dich auch gleich verewigen.
Zum beispiel findet man soche Beiträge,
Re: Elektrik: Kurzschluss, Sicherung durchgebrannt, kein Strom
12. August 2009 10:22
So, und nun mal die Auflösung des Ganzen:
Die Werkstatt hatte mir die falsche Batterie bestelt (Plus und Minus waren vertauscht), dadurch ist beim Anschließen der Gleichrichter beschädigt und die Elektrik in Mitleidenschaft gezogen worden.
Gruß Horst
27. Feb 2011, 11:21
Danke Horst.
Schaltplan habe ich gefunden, muß sich mein Nachbar später mit befassen.
Habe von sowas null Ahnung, bin Drehstuhlpilot.
Gruß
Rollo
27. Feb 2011, 12:58
Hallo erst mal.
Einen Schaltplan hast du ja jetzt schon. Da siehst du dann auch, dass es nur eine 15A-Sicherung zwischen Batterie und Zündung bzw. Regler gibt.
Beim hantieren an der Elektrik sollte man also immer extrem vorsichtig sein. In solchen Fällen am besten IMMER die Batterie abklemmen und zwar immer den Minus-Pol zuerst. So ist der Rahmen aus dem Stromkreis genommen und nur so ist gewährleistet, dass du keinen Kurzschluss fabrizierst, wenn du dann mit dem Schraubenschlüssel am Plus-Pol hantierst, um diesen zu lösen.
Beim Anklemmen der Batterie wird genau anders herum verfahren: zuerst den Plus-Pol anschließen, dann den Minus-Pol.
Schade ist, dass man nicht weiß, WO du den Kurzschluss verursacht hast. Also wird deinem Nachbarn nichts anderes übrig bleiben, die Verkabelung durchzumessen. Wenn du Glück hast, ist nur die Lampe kaputt. Hast du Pech, hast du den Lichtschalter oder die Verkabelung im Kabelstrang geschlachtet.
27. Feb 2011, 15:56
Kann auch sein das es gar kein Kurzschluss ist, sondern nur der Lichtschalter hinüber ist. Schalter geben ja bei Daelim schon mal gerne den Geist auf.