Starten im Winter

23. Dez 2010, 11:49

Hallo Leute,

meine Desi springt mir zur Zeit nicht an - war auch klar irgendwie.
wie's jetzt so geschneit hat, hab ich sie nicht vom fleck bewegt, jetzt is sie sauer.

(sie stand draußen, mit einer plane abgedeckt - nur mit tobi, unsrer piaggio zip als gesellschaft)

schnee is jetzt weg und es is halbwex warm, also will ichs wieder probieren.
hab sie zwischendurch schon starten probiert und weiß deswegen schon:
sie macht alle anstalten zu starten, anlasser dreht usw. aber der motor kommt nicht in die gänge (er tut eigentlich genau nichts)

ich denk mal, sie wird irgendwo feucht geworden sein,
das einzige mal, dass sie mir bisher gestreikt hat (wow bin ich zufrieden!) war, als sie 5 tage im strömenden regen gestanden is, ohne dass ich sie angeschaut hab.
zum glück warn ein paar fähige leute am start, und wir haben uns die zündkerze angeschaut.

der eine hat die zündkerze abgefeilt (war nicht wirklich dreckig oder rostig) und wir haben inzwischen den motor ohne zündkerze angelassen (funken überprüft usw).
nachdem wir die kerze wieder rein haben, is sie angesprungen als wär nix gewesen (brave desi).

ich werd jetzt dann auch gleich runter gehen, und das probieren (zum schleifen hab ich nix parat - sofern ich keine nagelfeile find aber die diagnose war damals eher glaub ich kondenswasser im zylinder) .

inzwischen könnt ihr euch, wenn ihr lieb seid, ja schon mal gedanken machen, was es noch sein könnte, und wie ich sowas in zukunft vermeiden kann (wenn ich beim nächsten mal weis, dass desi ne zeit allein im regen stehn wird).
zündkerze mit in die wohnung nehmen, und den zylinder irgendwie dicht verschließen (gibt's da vl. sogar was zum reindrehen?)

wenn das nix wird, nerv ich den pannendienst
wozu bin ich beim öamtc. (is ja gut, wenn sie vor der haustüre streikt, und nicht am semmering)

Re: Starten im Winter

23. Dez 2010, 12:10

Hi versuchs mal ohne Gas zu geben , mit Gas kann es sein das sie sofort absäuft. hast du mal die Schwimmerkammer entwässert, wenn da nur etwas Kondensat drinsteht mag sie es auch nicht bei niedrigen Temp. anspringen.

Gruß Horst

23. Dez 2010, 12:14

Die Kerze raus drehen wenn sie länger steht, bringt garnichts. Lass mal das Benzin aus der Schwimmerkammer ab. Dazu einfach unten die Schraube raus drehen. Wenn die Kerze schon älter ist, würde ich die auch mal erneuern, statt abzufeilen.

23. Dez 2010, 17:47

Will ja jetzt nix sagen !

aber etwas Starterspray in den Ansaugtrakt gesprüht hat schon so machen Motor wieder zu Leben erweckt !
versuchs mal damit !
Trotzdem mal das kondesierte Wasser aus dem Vergaser ablassen, wirkt oft wahre Wunder !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

23. Dez 2010, 19:45

Ich habe in der Winterszeit hin und wieder mal eine Kappe Spiritus in den Tank gegeben. Das bindet das Wasser und verbrennt es mit.

23. Dez 2010, 20:05

Hallo erst mal.
Frank1604 hat geschrieben:Ich habe in der Winterszeit hin und wieder mal eine Kappe Spiritus in den Tank gegeben. Das bindet das Wasser und verbrennt es mit.
Das ist ein Super-"Hausmittel", dass man sich merken sollte. Werde ich in Zukunft wohl auch machen.
Kennst du die Wasser-Bindefähigkeit von Spiritus? Muss man da noch durchrühren oder -schütteln?

23. Dez 2010, 20:09

Der Tip von Frank den hätte ich dir auch gegeben Spiritus in den Spritt wirkt Wunder.

23. Dez 2010, 20:17

Hallo erst mal.
primat1 hat geschrieben:Der Tip von Frank den hätte ich dir auch gegeben ...
Haste aber nicht. :(
Frank war schneller... ;) ;D

26. Dez 2010, 20:45

hallo hermann, du willst doch nicht sagen du hast das nicht gewusst?????? gruss flippi :lol: :lol: :lol:

21. Jan 2011, 00:08

Das wollte ich als Antwort schreiben auf Startprobleme:
Ich habe auch immer Kaltstart-Probleme nach längerer Standzeit von 2 Wochen. Am Wochenende nach 2 Monaten Kälte habe ich es noch mal probiert: Mehrmaliges orgeln bei vollem choke brachte nichts. Dann die Idee: Gasgriff mehrmals durchdrehen und dann wieder ohne Gas starten. Der Motor blubberte direkt los für zirka 30s. Dies mehrmals wiederholt bis er Gas annahm und höher drehte. Bei warmem Motor startet er immer direkt. Mit dieser Kaltstart-Lösung kann ich gut leben...

21. Jan 2011, 00:44

Ich habe meine gestern nach gut 2 Monaten wieder gestartet. Erst 2-3 mal Gas gegeben, dann Choke voll gezogen und ohne Gas gestartet. Sie ist sofort angesprungen und nach ca einer Minute habe ich dann ganz langsam Gas gegeben und sie ist nicht mehr ausgegangen.

21. Jan 2011, 01:07

Mopeds sind von Werk aus eigentlich immer sehr mager eingestellt. Wer generell Kaltstartprobleme hat kann das beheben in dem er das Leerlaufgemisch höher stellt. Hat bei mir Wunder gewirkt. Ein immer sauberer und trockener, leicht öliger Luftfilter und trockene, saubere Zündkerzen helfen auch sehr gut.
Spiritus in den Tank ist ne funktionelle Lösung, greift aber auf Dauer Spritleitungen, Stahlteile und Vergaserdichtungen an. Sicherer: Zündkerze raus, mit Drahtbürste sachte sauber bürsten und dann (wie die zigarre in cognac) mal kurz in Spiritus dippen.
Ansonsten kann ich nur den allgemeinen Tipp geben: Motorräder generell trocken lagern. Im Winter nach Möglichkeit NIE draußen stehen lassen.
Sollten mal akute Startprobleme auftreten gilt immer folgendes: Zündfunke prüfen (sollte DEUTLICH sichtbar sein und etwa 0,6-0,9 mm lang), ggf. Kabel auf Beschädigungen. Luftfilter und Luftfilterkasten trocken legen. Ansaugstutzen etc. auf Risse/Undichtigkeiten überprüfen. Vergaser: hängt Schwimmerkammer? Kondenswasser drinnen? bei 2-Taktern ist er eventuell verharzt?
Wenn also Benzin- und Luftzufuhr, sowie Gemischaufbereitung richtig arbeiten (und kein Rostwasser aus allen Motordichtungen quillt :P) ist wahrscheinlich nur etwas Kondenswasser im Brennraum, oder einfach alles etwas zu kalt. Dann hilft der Griff zum Startspray.