18. Nov 2010, 14:47
Hallo Leute, kann mir einer sage wie ich die Kupplung richtig einstelle. Ich habe das Gefühl dass sie nicht richtig trennt. wenn ich stehen bleibe geht der Motor aus, wenn ich aber die Kupplung gezogen habe läuft sie weiter. Danke
18. Nov 2010, 16:05
Hallöchen papageno,
nur so nebenbei bist Du ein Mozart-Freund?
Hast Du bei losgelassener Kupplung den Gang raus? "Wenn Du sie gezogen hast dann läuft sie Weiter", bedeutet doch daß sie trennt? Was fährst Du für ein Öl?
Gruß Wolfram
18. Nov 2010, 16:13
Hallo Wolfram,
Ich bin nicht unbedingt ein Mozartfan - mein Hund heisst Papageno.
Klar ist Gang raus wenn ich die Kupplung loslasse und Öl ist 10W40
Guss Peter
18. Nov 2010, 16:16
Hallo flippi,
Meine VT hat erst 9800 km runter.
Meinst du die Stellschraube oben am Kupplungshebel.
Gruss Peter
18. Nov 2010, 16:28
Du schreibst aber, daß wenn Du sie gezogen hast, läuft der Motor weiter. Das sehe ich als ein trennen der Kupplung an.
Sollte das heißen wenn der Gang raus ist und Du ziehst dann läuft Dein Moped weiter und lässt Du die Kupplung kommen dann ist der Motor abgewürgt? In dem Fall läuft ein Teil des Getriebes mit. Sollte das so schwergängig sein?
Die Frage zum Öl.
Wenn du wie ich es mal tat Autoöl dh syntetisches verwendet hast (weil du dem Kleinen mal was gutes tun wolltest), dann grüßt dich Deine Kupplung mit nicht mehr sauber trennen. (Krachen beim Schalten) Es muß "Moped" Öl sein. Denn unsere kleinen Motoren haben Getriebe - Kupplung und Kolben(Motor) alles in einem. Unser Öl ist auf diese spezielle Anwendung abgestimmt.
Gruß Wolfram
18. Nov 2010, 17:02
hallo papageno, ja, die stellschraube am kupplungshebel. und achte auf die richtige ölsorte wie wolfram schon sagte. gruss flippi
18. Nov 2010, 18:48
Hallo Peter, ich geh mal davon aus das alles bei dir i.O. ist und dein Leerlauf zu niedrig eingestellt ist, der sollte so bei 1400U/min sein , stell ihn mal etwas höher und schau mal ob dein Problem behoben ist.
Wenn deine Kupplung nicht richtig lösen würde würde es beim Gang einlegen eine Ruck geben und dein Bike würde anfahren wollen.
Gruß Horst
18. Nov 2010, 18:59
Ich würde auch eher auf Oel oder einstellung der Kupplung tippen. Das Standgas hat nichts damit zu tun, weil sie ja bei gezogener Kupplung an bleibt.
18. Nov 2010, 19:07
Wartens wir mal ab
Horst
19. Nov 2010, 12:34
Hallo Leute vielen Dank für die Ratschläge. Werde mal am Wochenende schauen was geht. Halte euch auf dem laufenden.
Gruss Peter
19. Nov 2010, 19:34
Danke Leute, Öl sicherheitshalber gewechselt, Standgas einen Tick höher - Problem dank eurer Hilfe gelöst - alles läuft perfekt.
Ich hoffe ich kann auch mal helfen.
Gruss Peter
19. Nov 2010, 19:39
So Franz , ich hatte recht und du zahlst das Bier
Horst
20. Nov 2010, 14:04
horst hat geschrieben:So Franz , ich hatte recht und du zahlst das Bier
Horst
Das kannst du so doch garnicht sagen. Es konnte ja auch das Oel gewesen sein. Er hat ja beides gemacht.
20. Nov 2010, 16:43
also gut ich lad dich ein und du zahlst, ist das nicht sauber aufgeteilt ?
Gruß Horst