CDI
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Martin Weil
- Zocher wolli
#6 Re: CDI
Hallo Martin!
Denke ich auch es wird viel positves über das CDi berichtet und geschrieben.sohabe mir auch schhon einen "Limaregler von sogenannten "Schlachtfesten" und Vergaser zugelegt.
Kann auch ganz nützlich bei der fehlerdiagnose sein.Altes Teil Raus neues Rein.Das Möppi rennt erst mal wieder, und du kannst dich in Ruhe dem alten Teil sofern Reperabel widmen.
Und wie du schon angemerkt hast,ist keine Marke mit hohen Bekanntheitsgrad wie Z.B Honda oder Suzuki
da muss man schon sehen wo man bleibt
Na denn Martin Guts Nächtle Pack dich gut weg
Bis demnächst
Gruss Wolli
Denke ich auch es wird viel positves über das CDi berichtet und geschrieben.sohabe mir auch schhon einen "Limaregler von sogenannten "Schlachtfesten" und Vergaser zugelegt.
Kann auch ganz nützlich bei der fehlerdiagnose sein.Altes Teil Raus neues Rein.Das Möppi rennt erst mal wieder, und du kannst dich in Ruhe dem alten Teil sofern Reperabel widmen.
Und wie du schon angemerkt hast,ist keine Marke mit hohen Bekanntheitsgrad wie Z.B Honda oder Suzuki
da muss man schon sehen wo man bleibt
Na denn Martin Guts Nächtle Pack dich gut weg
Bis demnächst
Gruss Wolli
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
- Land: Deutschland
#10 Re: CDI
Hallo erst mal.
Man kann es auch übertreiben mit der Ersatzteilvorratshaltung. Beim hamstern ist das wie im richtigen Hamsterleben, da hat Horst schon Recht. Der Hamster findet vor lauter Vorratshaltung seine Vorräte oft nicht wieder und wenn er sie dann findet, sind sie auch oft vergammelt. Oder er braucht dringend ein paar Nüsse und findet nur Kastanien... Wenn man es so richtig sicher machen will, sollte man sich eine zweite, funktionstüchtige Maschine in die Garage stellen; dann hat man immer das passende Ersatzteil parat. ;)
Klar, bei einem Viel-und-oft-Schrauber und/oder einem Alles-selber-Macher fällt im Laufe der Zeit natürlich auch einiges an, was sich gut und gerne wieder verwenden lässt; aber für Otto Normalfahrer wäre das sicherlich übertrieben. Sich einfach Teile ins Regal zu legen für den Fall, dass eventuell vielleicht möglicherweise mal was kaputt gehen könnte, zeugt nicht gerade von großem Vertrauen in die gefahrene Maschine. Da sollte man dann besser zu einer Marke wechseln, in die man echtes Vertrauen hat.
Mit einer gewissen überheblichen Gehässigkeit ;) könnte man auch sagen: Leute, wartet und pflegt eure Maschinen besser und ihr spart euch die Ersatzteilhaltung. :lol: Vor allem spart ihr Platz auf der Maschine für nützliche Sachen anstatt den durch die Mitnahme von Ersatzteilen zu verplempern.
Aber die Aussage
Man kann es auch übertreiben mit der Ersatzteilvorratshaltung. Beim hamstern ist das wie im richtigen Hamsterleben, da hat Horst schon Recht. Der Hamster findet vor lauter Vorratshaltung seine Vorräte oft nicht wieder und wenn er sie dann findet, sind sie auch oft vergammelt. Oder er braucht dringend ein paar Nüsse und findet nur Kastanien... Wenn man es so richtig sicher machen will, sollte man sich eine zweite, funktionstüchtige Maschine in die Garage stellen; dann hat man immer das passende Ersatzteil parat. ;)
Klar, bei einem Viel-und-oft-Schrauber und/oder einem Alles-selber-Macher fällt im Laufe der Zeit natürlich auch einiges an, was sich gut und gerne wieder verwenden lässt; aber für Otto Normalfahrer wäre das sicherlich übertrieben. Sich einfach Teile ins Regal zu legen für den Fall, dass eventuell vielleicht möglicherweise mal was kaputt gehen könnte, zeugt nicht gerade von großem Vertrauen in die gefahrene Maschine. Da sollte man dann besser zu einer Marke wechseln, in die man echtes Vertrauen hat.
Mit einer gewissen überheblichen Gehässigkeit ;) könnte man auch sagen: Leute, wartet und pflegt eure Maschinen besser und ihr spart euch die Ersatzteilhaltung. :lol: Vor allem spart ihr Platz auf der Maschine für nützliche Sachen anstatt den durch die Mitnahme von Ersatzteilen zu verplempern.
Aber die Aussage
ist sehr löblich und nachahmenswert; denn so macht ein gewisser Vorrat an Teilen, der sich im Laufe eines Schrauber-Lebens ansammelt, wirklich Sinn.Moorhahn49 hat geschrieben:Mit meinem Ersatzteillager konnte ich auch schon anderen helfen.
- Moorhahn49
#11 Re: CDI
Es gibt aber sehr viele Teile die verschleißen und wenn ich die bei Ebay billiger bekomme schlage ich halt zu. Zum Beisp. 2 neue Reifen direkt auf Felge montiert inkl. Porto 50,- Euro. Das hat auch den Vorteil das ich auf den anderen Felgen einen neuen Reifen aufziehen lassen kann und trotzdem Fahrbereit bin. Bei einem Satz geht das nicht. Oder die kompl. Vario für vorne 65,- ,oder die Kompl. Verkleidung um den Tacho inkl. Schalter für 1,- Euro. Ein 2. Roller ist zwar gut aber man muß auch den Platz haben und umsonst ist der auch nicht. Für einen neuen Vergaser habe ich mit Porto 42,- Euro bezahlt mit Rechnung von Dataparts. Alles lege ich mir auch nicht dahin. Verkleidung zum Beisp. hole ich mir nicht auf Vorrat. Wenn man so bei Dataparts schaut ist es für manche Teile von Vorteil wenn man sie da liegen hat, weil vieles was 10 Jahre alt ist nicht mehr gibt.
- Otello 2010
#12 Re: CDI
Hallo erst mal.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es für DICH, Bernd, als versiertem Schrauber sinnlos wäre, sich ein paar Ersatzteile auf Vorrat zu legen.
Aber was will jemand mit den ganzen Ersatzteilen, der nicht einmal weiß, wo die CDI bei seiner VT sitzt??? :?
Der schaut doch in seine Maschine wie die Kuh ins Uhrwerk und sein Mopped wird auch nicht ganz davon, dass er Ersatzteile auf Lager hat; man muss auch das Wissen und die Fähigkeit haben, diese entsprechend einzusetzen.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es für DICH, Bernd, als versiertem Schrauber sinnlos wäre, sich ein paar Ersatzteile auf Vorrat zu legen.
Aber was will jemand mit den ganzen Ersatzteilen, der nicht einmal weiß, wo die CDI bei seiner VT sitzt??? :?
Der schaut doch in seine Maschine wie die Kuh ins Uhrwerk und sein Mopped wird auch nicht ganz davon, dass er Ersatzteile auf Lager hat; man muss auch das Wissen und die Fähigkeit haben, diese entsprechend einzusetzen.
- Boddy
#13 Re: CDI
Hallo Hermann,
da gebe ich dir Recht, warum soll man sich alles mögliche auf Lager legen, wenn man es nachher wirklich nicht braucht.
Ich war auch schon fast so weit mir ne zweite Wasserpumpe für meinen X8 hin zu legen, weil meine bei knapp 10000 km den Geist aufgegeben hat.
Aber als ich mich mit mehreren x8 Fahrern ausgetauscht habe, und sie mir alle gesagt haben, das so etwas sehr selten vor kommt, habe ich da von Abstand genommen.
Wenn sie halt mal wieder defekt sein sollte, wird sie halt bestellt und dann eingebaut.
Ich habe auch so den ganzen Schuppen mit allem möglichen Zeugs voll liegen, aber wenn bei mir mal am Haus oder der Wohnung etwas kaputt geht, finde ich das passende gerade nicht und fahre schon wieder zum Baumarkt.
In diesem Sinne.
Gruß
Hans Georg
da gebe ich dir Recht, warum soll man sich alles mögliche auf Lager legen, wenn man es nachher wirklich nicht braucht.
Ich war auch schon fast so weit mir ne zweite Wasserpumpe für meinen X8 hin zu legen, weil meine bei knapp 10000 km den Geist aufgegeben hat.
Aber als ich mich mit mehreren x8 Fahrern ausgetauscht habe, und sie mir alle gesagt haben, das so etwas sehr selten vor kommt, habe ich da von Abstand genommen.
Wenn sie halt mal wieder defekt sein sollte, wird sie halt bestellt und dann eingebaut.
Ich habe auch so den ganzen Schuppen mit allem möglichen Zeugs voll liegen, aber wenn bei mir mal am Haus oder der Wohnung etwas kaputt geht, finde ich das passende gerade nicht und fahre schon wieder zum Baumarkt.
In diesem Sinne.
Gruß
Hans Georg
- puma-nrw
#14 Re: CDI
Platz habe ich genug zu verfügung. Ich habe eine Garage nur als Lager. In einer anderen steht mein Möppi und da lagern auch die Ersatzteile dafür und ein teil von meinem Werkzeug. In der dritten Garage ist auch Werkzeug und da Schraube ich an den Autos. Da ich ja auch alles selber mache, lege ich mir halt auch die Ersatzteile hin, die ich teils sehr günstig gekauft habe und teils nach dem Umbau übrig hatte.
- Martin Weil
#15 Re: CDI
Naja Leute,
ich denke man sollte es jedem einzelnen selbst überlassen ob und was und wie viel derjenige sich als Reserve
zu Hause oder auch am Zweirad zulegt ! Eine CdI ist jedenfalls irgendwo sinnvoll da gerade diese doch öfters ausfällt.
Also wie gesagt, jedem das seine und mir das meine.
Villeicht hat sich der Wolli auch schon vorher hier umgesehen und ist dann zu der Entscheidung gekommen das bei
seiner VT die CDI defekt ist, und wenn man es ihm sagt und zeigt kann er diese sehr wohl selbst austauschen.
Man sollte nicht gleich jedem 2 linke Hände nachsagen nur weil man selbst ein ach so toller Schrauber ist,
andere sind auch wer. Ich denke das daß Forum in der Hauptsache dazu da ist um anderen zu helfen !
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

ich denke man sollte es jedem einzelnen selbst überlassen ob und was und wie viel derjenige sich als Reserve
zu Hause oder auch am Zweirad zulegt ! Eine CdI ist jedenfalls irgendwo sinnvoll da gerade diese doch öfters ausfällt.
Also wie gesagt, jedem das seine und mir das meine.
Villeicht hat sich der Wolli auch schon vorher hier umgesehen und ist dann zu der Entscheidung gekommen das bei
seiner VT die CDI defekt ist, und wenn man es ihm sagt und zeigt kann er diese sehr wohl selbst austauschen.
Man sollte nicht gleich jedem 2 linke Hände nachsagen nur weil man selbst ein ach so toller Schrauber ist,
andere sind auch wer. Ich denke das daß Forum in der Hauptsache dazu da ist um anderen zu helfen !
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

- Otello 2010
#17 Re: CDI
Hallo erst mal.
Nein, meine Antwort war absolut nicht hochtrabend. Aber wer als gelernter Kfz-Mechaniker solche Fragen stellt
Das sind eher Fragen von jemandem, der nur geringe bis gar keine technischen Kenntnisse hat; und so jemand sollte eher die Finger von Eigenreparaturen lassen und braucht keinen Vorrat an Ersatzteilen.
Hier wird eigentlich jedem geholfen, der mit seinem Problem nicht alleine weiter kommt. Und auch Tipps für An- oder Umbauten werden immer wieder gerne weiter gegeben. Aber hier gibt es schon so viele Threads über CDI, Windschild, Auspuff, Federbein, Bremsanlage, Navigationsgeräte, Zündanlage usw., dass man über die Suchfunktion häufig schon etwas findet, das einem weiter hilft. Und wenn das nicht ausreicht, dann kann man hier seine Fragen stellen, die dann auch mit Sicherheit ernsthaft beantwortet werden.
Denk mal drüber nach.
Nein, meine Antwort war absolut nicht hochtrabend. Aber wer als gelernter Kfz-Mechaniker solche Fragen stellt
Zocher wolli hat geschrieben:Ich habe einen Lima-Regler von einer VC angeboten bekommen Wollte mal Fragen, ob ich den eventuell auch bei meiner VT einsetzen kann
Zocher wolli hat geschrieben:Gibt es da intervalle wo das Oel im Federbein gewechselt werden muss? oder Woran ist zu erkennen das ein Oelwechsel fällig wird
und sich nicht vorher in der Betriebsanleitung, bei Dataparts, in den Schraubertipps von Louis, über die Suchfunktion hier im Forum oder durch eigene "In Augenscheinnahme" schlau macht, der sollte nicht so mimosenhaft reagieren.Zocher wolli hat geschrieben:Ich habe mir ... Ersatz CDI für meine VT zugelegt. ... Nur wo versteckt sich das Teil. Für Tipps oder besser den genauen Fundort wäre ich dankbar.
Das sind eher Fragen von jemandem, der nur geringe bis gar keine technischen Kenntnisse hat; und so jemand sollte eher die Finger von Eigenreparaturen lassen und braucht keinen Vorrat an Ersatzteilen.
Zocher wolli hat geschrieben:Ist mir zu dumm Ich klink mich aus
sind Äußerungen, die nicht wirklich zu einem Mechaniker oder Schrauber mit Eigeninitiative passen, wenn einem die Problemlösung nicht auf einem Silbertablett präsentiert wird oder kritische Äußerungen gemacht werden.Zocher wolli hat geschrieben:Wenn man ... so eine Hochtrabene Antwort erhält...werde ich mich ebenanderswo umhören
Hier wird eigentlich jedem geholfen, der mit seinem Problem nicht alleine weiter kommt. Und auch Tipps für An- oder Umbauten werden immer wieder gerne weiter gegeben. Aber hier gibt es schon so viele Threads über CDI, Windschild, Auspuff, Federbein, Bremsanlage, Navigationsgeräte, Zündanlage usw., dass man über die Suchfunktion häufig schon etwas findet, das einem weiter hilft. Und wenn das nicht ausreicht, dann kann man hier seine Fragen stellen, die dann auch mit Sicherheit ernsthaft beantwortet werden.
Denk mal drüber nach.
- puma-nrw
#19 Re: CDI
Ich versteh die ganze aufregung auch nicht. KFZ-Mechaniker (bereich PKW) heist ja noch lange nicht das mann sich dann auch mit 2 Räder auskennen muss. Es gibt leute wie mich zb, die einfach dran gehen und machen, und es gibt welche die lieber erst mal fragen, damit sie sicher sind nichts falsch zu machen. Dafür kann mann doch keinen verurteilen nichts zu können. Jeder ist halt anders und hat seine eigene einstellung zu der sache.
- Moorhahn49
#20 Re: CDI
Es soll aber auch faule geben die lieber einfach fragen um nicht suchen zu müssen. Als KFZ Mechaniker wird man geschult Fehler zu finden, da ist es unerheblich ob 4 oder 2 Rad. Gerade was die Zündung angeht hätte er es finden können. Ich bin auch nur KFZ Mechaniker aus dem 4 Rad Bereich und habe am Anfang als ich noch kein WHB hatte gefunden. Früher gabs keine CDI sondern Kontakte. Ich stand am Anfang auch vor dem Problem das auf einmal der Anlasser nicht mehr ging und ich erst nicht wußte warum. Trotzdem habe ich den Fehler gefunden, wenn auch erst nach längerem suchen. Ich fange in einem solchen Fall immer an der Fehlerquelle zu suchen an und arbeite dann zurück.
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2