6. Sep 2010, 21:43
Hallo erst mal.
Nachdem mein Tiger schon viele Kilometer mit einem Navi durch unbekannte Gegenden geführt wird, habe ich jetzt Ma Bleu auch mit so einem Gerät ausgerüstet. Das heißt jetzt nicht, dass ich mir ein weiteres Navi für die VT angeschafft habe, sondern nur, dass ich das vorhandene Gerät jetzt nach Bedarf an dieser oder jener Maschine betreiben kann.
Zuerst musste einmal eine passende Halterung angefertigt werden, die mir zum einen einen guten Blick auf das Gerät ermöglicht, andererseits aber die Kontrolllampen nicht verdeckt. Einfach das Navi in den Tankrucksack packen ging auch nicht, weil ich da den Bildschirm durch den Klapphelm nicht sehen kann, ohne extrem nach unten zu sehen. Das war mir in Bezug auf die Verkehrssicherheit nicht sicher genug.
Aus einem 2 mm dicken Alu-Blech habe ich mir ein passendes Teil zurecht geschnitten und gekantet. Für die Befestigung im Lochabstand 120 mm habe ich auf die vorhandenen Gewindelöcher und Schrauben der Kabelhalterung an der Gabelbrücke zurück gegriffen. Nachdem der Gerätehalter auf diese Vorrichtung aufgebracht war, wurde die Alu-Konstruktion mit Chromfolie bezogen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass bei nicht angebrachtem Navi diese Folie stark blendet und so wurde die Geräteträgerseite mit nicht reflektierendem schwarzen Gewebetape beklebt.

Mit aufgestecktem Navi sieht das dann so aus:

Damit das Gerät auch über einen längeren Zeitraum als eine Accu-Ladung in Betrieb bleiben kann, musste eine Stromversorgung installiert werden. Eine 12 V-Steckdose wurde im Lampengehäuse an die Zündung angeschlossen und mit dem entsprechenden Autoladekabel in einer kleinen Ledertasche unterhalb des Scheinwerfers untergebracht.

Hier habe ich auf eine Tasche aus dem Fahrradzubehör zurück gegriffen, weil mir die Werkzeugrollen für Chopper einfach zu groß sind und diese beim Durchfedern häufig auf den vorderen Fender aufsetzen. Das hinterlässt eine hässliche Lackabschürfung, die ich nicht wollte.
Sicherlich ist es nicht schwierig, mit etwas handwerklichen Geschick ein Navigationsgerät an einem Motorrad anzubringen. Was für mich wichtig war, war eine dauerhafte und (für mich) ansprechende optische Lösung, die die Fahrsicherheit nicht einschränkt.
So hat die Suche danach, die mit viel Probiererei verbunden war, wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen, als die eigentliche Montage.
Sollte sich ein/e andere/r VT_Fahrer/in auch mit dem Gedanken an die Installation eines Navigationsgeräts an seine/ihre Maschine tragen und meine Lösung ansprechend finden, stehe ich mit entsprechendem Rat gerne zur Verfügung.