27. Jul 2010, 11:02
Hallo allerseits,
vielen Dank erstmal für die netten Willkomensgrüße hier im Forum! Wie schon geschrieben, sind wir ziemliche Neulinge was die Mopedfahrerei und Schrauberei angeht. Aber es geht schon gleich ans Eingemachte, wie ihr an der Überschrift lesen könnt

Wir haben die VT relativ günstig von privat erstanden mit knapp 16TKm auf der Uhr. Gleich zu Beginn fiel auf, dass sie nur knapp 90Km/h statt der eingetragenen 110 läuft. Ein bekannter Freund mit etwas Motorradkenntnissen meinte gleich, als er sie das erste mal hörte, dass sie unruhig läuft und es wohl die Kolbenringe sein könnten.
Jetzt, nach der dritten Ausfahrt, sind die Geräusche schon fast ohrenbetäubend lauft geworden, allerdings erst wenn die Maschine warm ist. Kann es aber auch nich so genau beschreiben, es tackert halt irgendwie wie ne olle Nähmaschine

.
Nun ist die Frage, woran es liegt, bzw. ob es wirklich die Kolbenringe sind oder eher ne andere Ursache hat. Ich hab schon irgendwo was gelesen von wegen Kurbelwelle... Ich glaub das wäre der WorstCase weil ziemlich kostspielig oder?!
Wie es aussieht werden wir da wohl nicht um einen Werkstattbesuch rumkommen, da wir in unserem Umfeld niemanden haben der da besonders begabt ist, was Motoren-Technik angeht. Muss eigentlich der komplette Motor raus um dann an den Kolben ranzukommen, oder kommt man da auf von oben dran, wenn der Tank demontiert ist?