Motor ziemlich laut und unrund (tackert wie ne Nähmaschine)
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- psychodad
#1 Motor ziemlich laut und unrund (tackert wie ne Nähmaschine)
Hallo allerseits,
vielen Dank erstmal für die netten Willkomensgrüße hier im Forum! Wie schon geschrieben, sind wir ziemliche Neulinge was die Mopedfahrerei und Schrauberei angeht. Aber es geht schon gleich ans Eingemachte, wie ihr an der Überschrift lesen könnt :)
Wir haben die VT relativ günstig von privat erstanden mit knapp 16TKm auf der Uhr. Gleich zu Beginn fiel auf, dass sie nur knapp 90Km/h statt der eingetragenen 110 läuft. Ein bekannter Freund mit etwas Motorradkenntnissen meinte gleich, als er sie das erste mal hörte, dass sie unruhig läuft und es wohl die Kolbenringe sein könnten.
Jetzt, nach der dritten Ausfahrt, sind die Geräusche schon fast ohrenbetäubend lauft geworden, allerdings erst wenn die Maschine warm ist. Kann es aber auch nich so genau beschreiben, es tackert halt irgendwie wie ne olle Nähmaschine :-o .
Nun ist die Frage, woran es liegt, bzw. ob es wirklich die Kolbenringe sind oder eher ne andere Ursache hat. Ich hab schon irgendwo was gelesen von wegen Kurbelwelle... Ich glaub das wäre der WorstCase weil ziemlich kostspielig oder?!
Wie es aussieht werden wir da wohl nicht um einen Werkstattbesuch rumkommen, da wir in unserem Umfeld niemanden haben der da besonders begabt ist, was Motoren-Technik angeht. Muss eigentlich der komplette Motor raus um dann an den Kolben ranzukommen, oder kommt man da auf von oben dran, wenn der Tank demontiert ist?
vielen Dank erstmal für die netten Willkomensgrüße hier im Forum! Wie schon geschrieben, sind wir ziemliche Neulinge was die Mopedfahrerei und Schrauberei angeht. Aber es geht schon gleich ans Eingemachte, wie ihr an der Überschrift lesen könnt :)
Wir haben die VT relativ günstig von privat erstanden mit knapp 16TKm auf der Uhr. Gleich zu Beginn fiel auf, dass sie nur knapp 90Km/h statt der eingetragenen 110 läuft. Ein bekannter Freund mit etwas Motorradkenntnissen meinte gleich, als er sie das erste mal hörte, dass sie unruhig läuft und es wohl die Kolbenringe sein könnten.
Jetzt, nach der dritten Ausfahrt, sind die Geräusche schon fast ohrenbetäubend lauft geworden, allerdings erst wenn die Maschine warm ist. Kann es aber auch nich so genau beschreiben, es tackert halt irgendwie wie ne olle Nähmaschine :-o .
Nun ist die Frage, woran es liegt, bzw. ob es wirklich die Kolbenringe sind oder eher ne andere Ursache hat. Ich hab schon irgendwo was gelesen von wegen Kurbelwelle... Ich glaub das wäre der WorstCase weil ziemlich kostspielig oder?!
Wie es aussieht werden wir da wohl nicht um einen Werkstattbesuch rumkommen, da wir in unserem Umfeld niemanden haben der da besonders begabt ist, was Motoren-Technik angeht. Muss eigentlich der komplette Motor raus um dann an den Kolben ranzukommen, oder kommt man da auf von oben dran, wenn der Tank demontiert ist?
- horst
#2 Re: Motor ziemlich laut und unrund (tackert wie ne Nähmaschine)
Hallo psychodad
Von deiner Beschreibung her könnten es die Ventile, der Steuerkettenspanner, oder die Nockenwelle sein, die Kolbenringe auch aber die rasseln eher.
als erstes sollten die Ventile mal eingestellt werden. ist dein Ölstand i. O.
Genaueres ist so auf die Ferne nicht zu sagen.
Aber du solltest gleich was unternehmen, nicht das ein kapitaler Motorschaden auftritt, dann wird es teuer, meist übersteigt dann die Reparatur den Mopedwert.
Zum einstellen der Ventile kann der Motor drin bleiben, bei den anderen Sachen ist ein Ausbau des Motors besser.
Gruß Horst
Von deiner Beschreibung her könnten es die Ventile, der Steuerkettenspanner, oder die Nockenwelle sein, die Kolbenringe auch aber die rasseln eher.
als erstes sollten die Ventile mal eingestellt werden. ist dein Ölstand i. O.
Genaueres ist so auf die Ferne nicht zu sagen.
Aber du solltest gleich was unternehmen, nicht das ein kapitaler Motorschaden auftritt, dann wird es teuer, meist übersteigt dann die Reparatur den Mopedwert.
Zum einstellen der Ventile kann der Motor drin bleiben, bei den anderen Sachen ist ein Ausbau des Motors besser.
Gruß Horst
- psychodad
#3 Re: Motor ziemlich laut und unrund (tackert wie ne Nähmaschine)
Hallo Horst,
danke für die schnelle Rückmeldung, das funktioniert ja sehr gut hier :)
Der Ölstand ist soweit ok, allerdings hab ich auch keine Informationen darüber, wann denn mal der letze Ölwechsel gemacht wurde.
Ein Rasseln vom Motor wie du sagtest, würde es auch ganz gut beschreiben, ich hab da nicht so das Gehör bzw. Gefühl für.
Wir werden das mal am WE bei einer Werkstatt vorführen, die 20Km sollte sie ja schaffen. Aus den genannten Gründen haben wir sie auch nichtmehr großartig bewegt um schlimmeres zu vermeiden.
danke für die schnelle Rückmeldung, das funktioniert ja sehr gut hier :)
Der Ölstand ist soweit ok, allerdings hab ich auch keine Informationen darüber, wann denn mal der letze Ölwechsel gemacht wurde.
Ein Rasseln vom Motor wie du sagtest, würde es auch ganz gut beschreiben, ich hab da nicht so das Gehör bzw. Gefühl für.
Wir werden das mal am WE bei einer Werkstatt vorführen, die 20Km sollte sie ja schaffen. Aus den genannten Gründen haben wir sie auch nichtmehr großartig bewegt um schlimmeres zu vermeiden.
- horst
#4 Re: Motor ziemlich laut und unrund (tackert wie ne Nähmaschine)
Ich hoffe für dich das es nur ein kleines Problem ist, wenn du den Verkäufer noch erreichen kannst, solltest du den mal nach dem letzten Ölwechsel fragen , wenn der weit zurück liegt hat er geschlammt mit dem Moped, dann wurden auch nie Ventile eingestellt.
Was mir gerade noch einfällt, es könnte auch das Rohr im Krümmer sein , das wird öfters lose und klappert.
Gruß Horst
Was mir gerade noch einfällt, es könnte auch das Rohr im Krümmer sein , das wird öfters lose und klappert.
Gruß Horst
- flippi
#5 Re: Motor ziemlich laut und unrund (tackert wie ne Nähmaschine)
hallo david, ich vermute mal das es die steuerkette sein kann. die sollte bei 16000 km auf jeden fall gewechselt werden.die erzeugt das klappern wenn der motor warm wird. gruss flippi :?
- puma-nrw
#6 Re: Motor ziemlich laut und unrund (tackert wie ne Nähmaschine)
Wie Horst schon geschrieben hat, würde ich auch auf das innenrohr vom Krümmer tippen, da dies ja sehr offt bei der VT vorkommt. Teste es doch einfach mal, in dem du im Warmen zustand die Maschine aus machst und dann mit einem Kunststoffhammer oder Holzhammer gegen den Krümmer klopfst. Wenn dann was rasselt, weist du ja was es ist.
- Tempest
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VT 125
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 12623
- Land: Deutschland
#7 Re: Motor ziemlich laut und unrund (tackert wie ne Nähmaschine)
Bei mir war es auch das Rohr im Auspuff, habs mit nem e Schweißgerät wieder angepunktet.
Danach hatte ich dann nur noch ein Klackern im 3. Gang.
MfG Daniel
Danach hatte ich dann nur noch ein Klackern im 3. Gang.
MfG Daniel
- psychodad
#8 Re: Motor ziemlich laut und unrund (tackert wie ne Nähmaschine)
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Hinweise! Werde die Liste der Möglichkeiten mal nach und nach abarbeiten und euch natürlich über das Ergebnis auf dem laufenden halten.
Gruß,
David
Gruß,
David
8 Beiträge
• Seite 1 von 1