13. Jul 2010, 09:14
Hallo erst mal.
Das Thema ist vom Tisch.
Ich habe Paules Rat befolgt und beim TÜV angerufen. Der TÜV-Mensch war sehr freundlich, aber bestimmt.
Ergebnis: Ein Einzelgutachten wird NICHT an einer normalen TÜV-Station durchgeführt, sondern bei der Technischen Zulassung. Das ginge ja noch, weil die in meinem Fall in Essen (ca. 30 km) ansässig ist. ABER die Kosten würden bis zu mehrere hundert Euro betragen!!!
Ohne diese Zulassung per Einzelabnahme verliert die ganze Maschine ihre Betriebserlaubnis. Das heißt im Klartext: kompletter Verlust der Versicherungsleistungen und evtl. strafrechliche Folgen.
Angesichts der Preise für Universal-Trittbretter bei Louis von ca. 70 - 90 Euro sind die Folgekosten enorm und stehen in absolut keinem Verhältnis zum Preis.
Deshalb finde ich es eine Unverschämtheit von Louis, solche Teile anzubieten und damit der illegalen Nutzung der Bretter mit allen negativen Folgen Vorschub zu leisten; denn wer gibt schon ein paar hundert Euro aus, um den Anbau von 70 Euro-Teilen legalisieren zu lassen???
Verfügten die Trittbretter wenigstens über Einzelgutachten, wäre eine Eintragung beim TÜV für ein paar Euro kein Problem.
Edit meint: habe soeben mit der Technischen Zulassung gesprochen. Allein die Vorführung und Begutachtung der Trittbretter schlägt mit 1 Stunde zu Buche und kostet ca. 120 Euro + MWST. Möglicherweise muss das Trittbrett auch noch auf den so genannten "Pulser" (was immer das ist

) was weitere Arbeits- und Geräteeinsatzzeit kostet. Da kämen dann noch mal so 200 Euro + MWST zusammen, vielleicht auch mehr.
Nach der Begutachtung ist aber noch nicht gesagt, ob man das Trittbrett an seiner Maschine auch tatsächlich montieren darf und die Einzelabnahme bekommt. Es kann also sein, dass der TÜV feststellt, dass das Trittbrett in Kombination mit dem Mopped gar nicht zulässig ist. Zahlen muss man aber in jedem Fall.