15. Jun 2010, 16:07
Hallo erst mal.
Ja, Jürgen, du bist Schuld mit deiner VC.
Aber du weißt ja, auf so ein Teil war ich auch vorher schon scharf.
Mein Finanzminister spielt mit und hat das Budget freigegeben.
Dennoch will ich jetzt nicht auf Teufel komm raus irgend eine VT kaufen und da sind mir eure Antworten schon sehr, sehr hilfreich.
Wenn man so zwischen 250 Euro Minimum und 450 Euro zusätzlich rechnen muss, dann beginnt das ganze nicht mehr ein Schnäppchen zu sein.
Zwei Mittelklassereifen sind einschließlich Montage für 180 Euro zu bekommen. Dazu 1 Batterie für 50 Euro und der Kupplungshebel für 15 Euro. TÜV-Gebühren ca. 40 Euro. Diverse Kleinteile, Bremsflüssigkeit, Öl etc. werden sich auch auf 50 Euro läppern.
Da bin ich schon bei 335 Euro, die von vorn herein fest stehen, ohne die Kosten, die für "Unerwartetes" kommen können. Gut, Unerwartetes kann bei jeder anderen Maschine auch kommen, darf also nicht gerechnet werden. ABER - andere Maschinen haben häufig Zusatzausstattungen wie Seitentaschenhalter, Seitentaschen und/oder Sturzbügel, die ich mir auch anbauen wollen würde. Das schlägt auch noch einmal mit ca. 150 Euro zu Buche, die allerdings nicht sofort fällig sind.
Alles in Allem würde diese Daelim VT 1998 TÜV-fertig mindestens 840 Euro kommen.
Sicherlich kann ich einiges selbst machen, da ich weiß, dass ihr mir hier helft, aber ich bin kein Mechaniker. Als Schrauber bin ich auch erst ein Anfänger, obwohl ich keine zwei linken Hände habe.
Wenn ich also Horst's Äußerung nehme, dass eine VT genannten Alters zwischen 700 und 1100 Euro zu bekommen ist, die meist auch noch 1 Jahr TÜV hat, reift in mir der weise Entschluss, nichts übers Knie zu brechen und lieber auf ein anderes Angebot zu warten. Auch wenn es mir wirklich schwer fällt.
@Mike. Der Händler schenkt nichts her, absolut nichts. Für 800 oder 1000 Euro kriegt er die Maschine nur verkauft, wenn er noch die oben genannten Reparaturen reinsteckt und auch noch einiges an der Optik (Rost) verbessert. Sicherlich wird er bei der Inzahlungnahme für die neue Maschine nicht an die Schmerzgrenze gegangen sein, so dass sein "Verlust" sich in Grenzen hält.
Wichtig für ihn ist, dass er beim Verkauf der VT aus der Gewährleistung raus kommt, die der Gesetzgeber vorschreibt. Deshalb verkauft er die Maschine ausdrücklich als "Bastlerfahrzeug". Da kann dann nach 6 Monaten niemand kommen, der Motor, Getriebe, Vergaser oder sonstwas kostenfrei "auf Garantie" repariert haben will.
Damit würde er dann wirklich Verlust machen.