Daelim Fan-Shop

Tachoantrieb im Vorderrad

DeFortune

#1 Tachoantrieb im Vorderrad

von DeFortune » 10. Mai 2010, 12:44

Hallo An alle,

Ich bin Radek, vor einer Woche habe ich mir eine VT 125F gekauft, war am Anfang skeptisch was die Fakrleistung angeht. Jetzt nach einer Woche muss ich sagen es was eine gute investition und es macht immer mehr Spaß zu fahren.

Leider ist das erste Problem aufgetreten die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht mehr :(
Ich habe den Tach und die Welle ausgebaut und festgestellt, dass das Problem im Vorderrad sitzt. Wenn ich das Rad drehe dann bewegt sich der Antrieb bzw. das Plättchen nicht. Andersrum wenn ich die Welle mit dem Schraubenzieher lange genug drehe sieht mann, dass der Kilometerzähler funktioniert (für eine Geschwindigkeitsanzeige recht die Umdrehungsgeschwindigkeit nicht :) )

Hat jemand schon mal das Rad auseinandergehabt, oder das gleiche Problem mal behoben?

Vielen Dank vorab
Radek

puma-nrw

#2 Re: Tachoantrieb im Vorderrad

von puma-nrw » 10. Mai 2010, 12:59

Bei Ebay eine Tachoschnecke bestellen, Vorderrad die Achse raus ziehen, Rad etwas von der Gabel entfernen und dann hast du den Antrieb für deinen Tacho in der Hand. Der sitzt einfach zwichen Felge und Gabelholm und wird mit dem Achsbolzen gehalten. Musst nur auf die kleine nase außen auf dem Tachoantrieb achten, das diese wieder richtig vor der Gabel sitzt. Ansonsten kann sich dieser ja nach vorne drehen und deine Tachowelle abknicken.

DeFortune

#3 Re: Tachoantrieb im Vorderrad

von DeFortune » 12. Mai 2010, 16:01

:idea: Danke
ich werde es mal auseinandernehmen und berichten :)

DeFortune

#4 Re: Tachoantrieb im Vorderrad

von DeFortune » 14. Mai 2010, 13:12

Tagchen,

gute Neuigkeiten von meiner Seite. ;D Gestern habe ich das Vorderrad abmontiert. Die Schnecke hat sich ins Häuschen zurückgezogen. Im Rad fest montiert befindet sich ein Ring der die Schnecke antreibt und die wiederum die Drehung über die Welle an den Tacho weitergibt. Der Ring hat zwei Auswuchtungen (kann man das so sagen, mir fällt jetzt kein besserer Begriff dafür ein) und diese waren eingequetscht. Ich habe sie wieder zurechtgebogen und der Tacho geht wieder. Der Ring ist so gebaut, dass vermutlich wenn was klemmt, dieser Ring als schwächstes Glied sich einquetscht (wie in meinem Fall) um größeren Schaden zu vermeiden. Ich muss noch die Tachowelle einschmieren damit das nicht so schnell nochmal passiert. Die ganze Reparatur hat ca. 15 min gedauert.

Grüße
Radek

Moorhahn49

#5 Re: Tachoantrieb im Vorderrad

von Moorhahn49 » 14. Mai 2010, 13:47

Ich würde eher sagen da hat jemand beim einbauen des Vorderades nicht aufgepasst.

Zurück zu Daelim VT