Daelim Fan-Shop

Neuling

Fichtelwichtel

#1 Neuling

von Fichtelwichtel » 17. Apr 2010, 08:14

Hallo Motorradfreunde,
bin ebenfalls Neuling in den Motorradkreisen, habe mir ebenfalls eine Dealim VT 125F Baujahr 1998 zugelegt, habe sie gesehen hat gefallen, gekauft, leider habe ich Probleme mit dem Elektrostarter, sie kurbelt und kurbelt aber startet nicht, neue Batterie rein, neue Zündkerze, aber erfolglos, habe Anlasser ausgebaut dachte vielleicht die Kohlen, aber auch alles o.K. das Luder will elektrisch nicht Starten , mit Kickstarter geht es, habt ihr noch eine Idee, Denke kann noch nicht alles sein wie der Starter funktioniert, denn wenn ich auf den Starterknopf drücke woher weiß der Anlasser das er Kurbeln muß? und die Zündkerze das sie einen Funken erzeugen muß , bin ein bischen verkalkt glaube ich, wer fängt auch mit 60 noch sowas an,
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe auch gelesen das Sie gerne absäuft, geht mir auch immer so.
Und jetzt der Hammer: Machine war in Werkstatt aber die meinen nur der Anlasser dreht zu langsam , daher habe ich Ihn Ausgebaut und nach überprüfung in der Werkstatt an 12V Batterie angeschlossen, der geht ab wie dieen Post.
Ferner fehlt auch mir so ein Werkstattbuch vielleicht kann ich es auch über Euch bekommen,
Gruß Goman

horst

#2 Re: Neuling

von horst » 17. Apr 2010, 08:41

Willkommen hier im Forum.

Fängst ja gut an, kaum das Moped im Haus und schon gehts los, aber dein Problem ist zu 90 % das Daelim-Übel , die Erregerspulen vom Stator der Lichtmaschine sind am verrecken, noch gehts mit Kickstarter aber irgendwann ist auch das vorbei.
Neuer Stator kostet so um die 100 Euro ohne Einbau, gebraucht etwas günstiger aber nicht unbedingt zu empfehlen.
Möglich ist es auch die beiden Spulen selbst zu wickeln, Anleitung dazu ist hier im Forum vorhanden.
Ich hab auch noch einen in Reserve, könnten ja mal drüber reden ob ich ihn abgebe.
Gruß Horst

Martin Weil

#3 Re: Neuling

von Martin Weil » 17. Apr 2010, 09:17

Aber Hallo Goman,