Daelim Fan-Shop

Neuling

Fichtelwichtel

#1 Neuling

von Fichtelwichtel » 17. Apr 2010, 08:14

Hallo Motorradfreunde,
bin ebenfalls Neuling in den Motorradkreisen, habe mir ebenfalls eine Dealim VT 125F Baujahr 1998 zugelegt, habe sie gesehen hat gefallen, gekauft, leider habe ich Probleme mit dem Elektrostarter, sie kurbelt und kurbelt aber startet nicht, neue Batterie rein, neue Zündkerze, aber erfolglos, habe Anlasser ausgebaut dachte vielleicht die Kohlen, aber auch alles o.K. das Luder will elektrisch nicht Starten , mit Kickstarter geht es, habt ihr noch eine Idee, Denke kann noch nicht alles sein wie der Starter funktioniert, denn wenn ich auf den Starterknopf drücke woher weiß der Anlasser das er Kurbeln muß? und die Zündkerze das sie einen Funken erzeugen muß , bin ein bischen verkalkt glaube ich, wer fängt auch mit 60 noch sowas an,
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe auch gelesen das Sie gerne absäuft, geht mir auch immer so.
Und jetzt der Hammer: Machine war in Werkstatt aber die meinen nur der Anlasser dreht zu langsam , daher habe ich Ihn Ausgebaut und nach überprüfung in der Werkstatt an 12V Batterie angeschlossen, der geht ab wie dieen Post.
Ferner fehlt auch mir so ein Werkstattbuch vielleicht kann ich es auch über Euch bekommen,
Gruß Goman

horst

#2 Re: Neuling

von horst » 17. Apr 2010, 08:41

Willkommen hier im Forum.

Fängst ja gut an, kaum das Moped im Haus und schon gehts los, aber dein Problem ist zu 90 % das Daelim-Übel , die Erregerspulen vom Stator der Lichtmaschine sind am verrecken, noch gehts mit Kickstarter aber irgendwann ist auch das vorbei.
Neuer Stator kostet so um die 100 Euro ohne Einbau, gebraucht etwas günstiger aber nicht unbedingt zu empfehlen.
Möglich ist es auch die beiden Spulen selbst zu wickeln, Anleitung dazu ist hier im Forum vorhanden.
Ich hab auch noch einen in Reserve, könnten ja mal drüber reden ob ich ihn abgebe.
Gruß Horst

Martin Weil

#3 Re: Neuling

von Martin Weil » 17. Apr 2010, 09:17

Aber Hallo Goman,

auch wenn wir schon zu den Alten gehören sind die meisten davon Zweiradfahranfänger !
So lange man daran seine Freude hat und u.U. auch noch Freunde findet ist es eine schöne Sache,
was meinst DU dazu ?

Ich wünsche dir mit deiner VS viele schöne und unfallfreie Fahrten, musst halt leidere erst einmal den Defekt beheben.
Nur gut das es so Kerle wie Horst gibt, der hat dir ja schon aufgezeigt wo der Fehler liegt.

Ein herzliches Bild hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch.

Bild

Fichtelwichtel

#4 Re: Neuling

von Fichtelwichtel » 17. Apr 2010, 11:36

Danke Freunde,
habe vorhin wieder Fehler gesucht, aber sie will halt nicht starten, meint Ihr die Lichtmaschine ist das Ding was links unten sitzt , wo ich denke das währe der Anlasser?, hatte die ausgebaut zerlegt, habe die 4 Kohlen angesehen sahen aber gut aus,
Stator habe ich aber auch nichts erkannt, wenn es das ist, wäre es mir egal und würde das Teil gegen neu ersetzen, habt Ihr bezug dazu,Adressen ?
Mein Standort ist Wunsiedel, Marktredwitz, Hof, Bayreuth gibt es da was? Wer weiß was?

horst

#5 Re: Neuling

von horst » 17. Apr 2010, 11:41

nein die Lima sitzt unter dem liken Motordeckel in dem der Stator sitzt, ruf mal an hab die ne PN geschickt.

Horst

horst

#6 Re: Neuling

von horst » 17. Apr 2010, 11:50

Hier hast mal die Händlerliste, ob sie noch stimmt kann ich nicht sagen.
(für URL bitte einloggen)

Direkt bestellen kannst du bei (für URL bitte einloggen)

Gruß Horst

flippi

#7 Re: Neuling

von flippi » 17. Apr 2010, 19:36

hallo goman,willkommen bei den daelim-fahrern.nein,du bist nicht zu alt.habe auch erst wieder mit 57 angefangen. fahre auch eine vt evo bj.2003. wieviel km hat deine denn runter? gruss flippi ;)

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 42285
Land: Deutschland

#8 Re: Neuling

von kessemotte3 » 17. Apr 2010, 19:45

Ein herzliches Willkommen in diesem Forum auch aus dem bergischen Städtedreieck!
Ich wünsche dir viel Erfolg und rasches Gelingen beim Beheben des Defektes an deinem Möppi und dann viel Spazz und allzeit gute Fahrt!

LG :)

Fichtelwichtel

#9 Re: Neuling

von Fichtelwichtel » 18. Apr 2010, 07:57

Hallo zusammen,
muß wie folgt mitteilen, meine Maschine ist eine VS125,bj.98, km 17300, so in Ordnung,
fLIPPO denke das wars doch was du wissen willst.
Horst ist ein super Typ, bin gestern zu in gefahren, hat mir viel erklärt und gezeigt,
hatte sogar die passende Lima, hat ein wenig geschraubt, jetzt startet sie mit Elektrostarten,geht nicht mehr aus, einfach super. Herzlichst Danke .
Kleiner Beigeschmack, mich wollte ein Auto rammen, konnte halbwegs ausweichen, stüzte aber trotzdem , spiegel defekt, sonst nichts an der Dealim, mein Schmerz kam später, ab in Klinik, Bänder an Schultergelek gerissen, schmerzhaft sonst alles o.k
Bloß´gut das ich das Geld für anständige Motorradklufft ausgegeben habe,
Fahrtraining in Fahrschule ein paar Stunden nehmen,habe mich schon angemeldet gehabt,aber der Autufahrer ist ohne zu schauen einfach eingebogen, keine Change mehr gehabt.
Naja somit habe ich das auch gleich erledigt und hintermir

Martin Weil

#10 Re: Neuling

von Martin Weil » 18. Apr 2010, 08:20

Ist ja nicht gerade nötig das man das mot. Zweiradfahren gleich von der schmerzhaften Seite her kennenlernt !
Wünsche DIR gute Genesung und weiterhin gute Fahrt mit der VS.
Hat der der Unfallverursacher sich wenigstens um Dich gekümmert ?

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

Fichtelwichtel

#11 Re: Neuling

von Fichtelwichtel » 18. Apr 2010, 08:36

Ja hat sich schon um mich gekümmert mi seiner Freundin, man hat der gezittert, mehr wie ich, hat mir halt einfach die Vorfahrt genommen,hat sich entschuldigt das er mich überhaupt nicht gesehen hat,fuhr halt ohne zu schauen nach links hinter der Freundin her. Ich beruhigt ihn erstmal, sagte nur! Lebe noch kann stehen laufen,jetzt habe ich extra auffällige Kleidung gekauft trotzdem sieht man mich nicht

Martin Weil

#12 Re: Neuling

von Martin Weil » 18. Apr 2010, 08:42

Goman habe gerade auf deiner Homepage nachgeschaut was DU so treibst,
schöne Sache mit den Bäumchen !
Hast DU das auch mit deiner VS gemacht ?
dann würde es mich nicht wundern das man Dich übersieht !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

Fichtelwichtel

#13 Re: Neuling

von Fichtelwichtel » 18. Apr 2010, 08:54

Hallo Martin,
Meine VS ist als Bonsai ungeeignet, da könnte ich nicht dran rumschnippsel, sicher bin ich klein 1,69m deswegen hat man mich trotzdem nicht zu übersehen,
Grüß mir deine schöne Gegend, habe von 1980-91 in Tübingen gearbeitet,

Zurück zu Daelim VT