Originalfarbe
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- feuer_fred
Originalfarbe
Hallo zusammen,
ich habe an meiner VT ein paar kleine Lackschäden und suche Originalfarbe. Weiß einer ob es die irgendwo noch gibt (Bj 96)?
Kann mir einer sagen wie die alten Farben geheißen haben, ich kann leider nicht nachschauen, da mein Vorbesitzer kein Serviceheft mehr hatte?
Wolfgang
ich habe an meiner VT ein paar kleine Lackschäden und suche Originalfarbe. Weiß einer ob es die irgendwo noch gibt (Bj 96)?
Kann mir einer sagen wie die alten Farben geheißen haben, ich kann leider nicht nachschauen, da mein Vorbesitzer kein Serviceheft mehr hatte?
Wolfgang
- puma-nrw
#2 Re: Originalfarbe
Da es die Daelim Modelle in verschiedenen Farben gibt, ist es am besten wenn du zu einem Autolakierer fährst. Die haben Farbschablonen und können dir anhand dieser Schablone ganz genau sagen was das für eine Farbe ist. Einige Lackierbetriebe können dir die Farbe Mischen und sogar in Sprühdosen abfüllen. Wenn die es nicht können, dann frag in einem Größeren Autozubehör nach, die auch Farben verkaufen. Die können fast alle die Farbe in Sprühdosen füllen.
- horst
#3 Re: Originalfarbe
Wenn ich auch nicht unbedingt von ATU was halte, aber die haben Farben und Lackstifte für fast alle gängigen Marken und auch Lackvergleichskarten um den "Orginallack" herauszufinden wäre auch noch ne Möglichkeit.
Gruß Horst
Gruß Horst
- puma-nrw
#4 Re: Originalfarbe
ATU=Ahnungslos-Trottelig-Unerfahren. Da würde ich garnicht erst hin fahren.
- horst
#5 Re: Originalfarbe
Sag ich ja, aber wenn sie das passende haben, ist mir das Personal völlig egal.
Mein Sohn war mal da mit seinem Auto, ein Kostenvoranschlag für Götter, bin dann mit den Burschen die angeblich defekten Teile durchgegangen, war echt aufheiternd da waren Teile drauf die an dem Auto nicht mal verbaut waren, deswegen Teile wenn günstig da beschaffen, aber lass die nie was machen.(Dilletanten)
Auch deren Beratung ist mit Vorsicht zu geniessen.
Horst
Mein Sohn war mal da mit seinem Auto, ein Kostenvoranschlag für Götter, bin dann mit den Burschen die angeblich defekten Teile durchgegangen, war echt aufheiternd da waren Teile drauf die an dem Auto nicht mal verbaut waren, deswegen Teile wenn günstig da beschaffen, aber lass die nie was machen.(Dilletanten)
Auch deren Beratung ist mit Vorsicht zu geniessen.
Horst
- puma-nrw
#6 Re: Originalfarbe
Ich lasse grundsätzlich nichts in einer Werkstatt machen. An Werkzeug, auch Spezialwerkzeuge, habe ich alles was ich brauche. Erfahrung habe ich auch genug und mache deshalb alles selber. Selbst mein Vater, der sehr peniebel mit seinen Autos ist, lässt nichts in der Werkstatt machen sondern kommt zu mir.
- feuer_fred
#7 Re: Originalfarbe
Danke für die Tips.
Ich warte jatzt auf "anständiges" Wetter und dann fahr ich mal suchen.
Ich warte jatzt auf "anständiges" Wetter und dann fahr ich mal suchen.
- Prive
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VT
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 66482
- Land: Deutschland
#8 Re: Originalfarbe
Hehe aber bloß nicht zum ATU :-) !!!
- horst
#9 Re: Originalfarbe
Hallo feuer_fred
Falls du wegen der Farbe noch nicht fündig geworden bist, Demharter hat auch noch einige Lackstifte und Farben, leider nicht in allen Farben aber evtl. hast ja Glück und deine ist dabei, auf Lager
Horst
Falls du wegen der Farbe noch nicht fündig geworden bist, Demharter hat auch noch einige Lackstifte und Farben, leider nicht in allen Farben aber evtl. hast ja Glück und deine ist dabei, auf Lager
Horst
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
#10 Re: Originalfarbe
Hallo erst mal.
Es nützt gar nicht, zu wissen, was für ein Original-Lack auf der VT ist. Das Bike ist Baujahr 1996 und damit 14 Jahre alt. Genauso alt ist der Lack und hat somit seine "Original-Farbe" eingebüßt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist er wesentlich dunkler geworden. Ein "Nachpinseln" oder "-sprühen" mit Original-Lack in Original-Farbe hinterlässt also einen hässlichen hellen Fleck.
Also entweder die Gesamtfläche neu lackieren oder in einer Lackiererei den genauen Farbton anmischen und auftragen lassen. Eine gute Lackiererei stellt den genauen Farbton mit so einer Art Spektralanalyse fest; und der gefundene Farbton passt ganz genau.
Vielleicht füllen die dir auch den passend angemischten Lack in eine Sprühdose zum selber machen ab.
Gruß
Hermann
Es nützt gar nicht, zu wissen, was für ein Original-Lack auf der VT ist. Das Bike ist Baujahr 1996 und damit 14 Jahre alt. Genauso alt ist der Lack und hat somit seine "Original-Farbe" eingebüßt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist er wesentlich dunkler geworden. Ein "Nachpinseln" oder "-sprühen" mit Original-Lack in Original-Farbe hinterlässt also einen hässlichen hellen Fleck.
Also entweder die Gesamtfläche neu lackieren oder in einer Lackiererei den genauen Farbton anmischen und auftragen lassen. Eine gute Lackiererei stellt den genauen Farbton mit so einer Art Spektralanalyse fest; und der gefundene Farbton passt ganz genau.
Vielleicht füllen die dir auch den passend angemischten Lack in eine Sprühdose zum selber machen ab.
Gruß
Hermann
- harry1st
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VL
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 95326
#11 Re: Originalfarbe
Guten Abend zusammen,
...also ich hab meine Farbe (Spraydose) in einem gutsortierten Farbengeschäft bekommen. Bin mit den Dosendeckeln mal kurz zur Daelim und hab verglichen. Die passende Farbe war mit dabei und nach dem Ausbessern sieht man keinen Unterschied. Lackstelle war Gott sei Dank kurz vor dem Sattel. 8-)
Es grüßt Euch Harry
... aus dem schönen Oberfranken ;)
...also ich hab meine Farbe (Spraydose) in einem gutsortierten Farbengeschäft bekommen. Bin mit den Dosendeckeln mal kurz zur Daelim und hab verglichen. Die passende Farbe war mit dabei und nach dem Ausbessern sieht man keinen Unterschied. Lackstelle war Gott sei Dank kurz vor dem Sattel. 8-)
Es grüßt Euch Harry
... aus dem schönen Oberfranken ;)
- Moorhahn49
#12 Re: Originalfarbe
Otello 2010 hat geschrieben:Hallo erst mal.
Gruß
Hermann
Das ist bei den heutigen Lacken egal, die bleichen nicht mehr aus weil es 2 Komponeten Lacke sind. Sowas bekommt man natürlich nicht in der Spraydose. Heutige Lacke und die von 1997 sind mit Klarlack überzogen. Und wenn es ausbleicht dann werden Lacke nicht nur dunkler. Helle Lacke werden dunkler und dunkle heller. Eine gute Motorrad Werkstatt die auch lackiert kann dir diesen Lack angemischt übergeben, ist allerdings nicht ganz billig und muß sofort verbraucht werden sonst wird er hart. Den Rest mit dem Spektralanalyzer kennst du ja schon von Otello2010, mit dieser Methode kann man jeden Farbton herstellen. (fast)
- Otello 2010
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
#13 Re: Originalfarbe
Hallo erst mal.
Sicherlich hast du recht, Bernd, aber ich glaube nicht, dass die Süd-Koreaner bei der VT '96 eine 2-Schicht-Lackierung mir Klarlack-Überzug angebracht haben.
Für Autos mag das ja gelten, aber ich bezweifle das bei einem Motorrad, das gerade mal soviel kostet wie eine Mercedes-Navigationsanlage.
Aber ich kann mich ja irren, denn irren ist menschlich.
Ganz davon abgesehen würde ich auf jeden Fall eine Lackiererei aufsuchen, wenn ich eine gut erhaltene und gepflegte Maschine optisch im Original-Zustand erhalten möchte.
Gruß
Hermann
Sicherlich hast du recht, Bernd, aber ich glaube nicht, dass die Süd-Koreaner bei der VT '96 eine 2-Schicht-Lackierung mir Klarlack-Überzug angebracht haben.
Für Autos mag das ja gelten, aber ich bezweifle das bei einem Motorrad, das gerade mal soviel kostet wie eine Mercedes-Navigationsanlage.
Aber ich kann mich ja irren, denn irren ist menschlich.
Ganz davon abgesehen würde ich auf jeden Fall eine Lackiererei aufsuchen, wenn ich eine gut erhaltene und gepflegte Maschine optisch im Original-Zustand erhalten möchte.
Gruß
Hermann
- Moorhahn49
#14 Re: Originalfarbe
Bei den Motorrädern ist das lackieren einfacher wie bei uns Roller Fahrern, bei denen ist fast alles noch aus Blech und wir haben nur Plastik. Also bei mir am Otello ist Klarlack drüber BJ. 2000.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1